Standheizung freischalten per VCDS

  • Moin zusammen,

    versuche aktuell per VCDS den Zuheizer als Standheizung zu aktivieren.
    Mein Treg ist von 2015 und hat die 4 Climazonen Klima verbaut.

    Die Anpassungen in STG 08 Klima sowie 5F Infotainment habe ich vorgeniommen. Auch habe ich die beiden Settings im hidden menu gesetzt.
    Dennoch erscheint nichts Neues im RNS. Dort wo der Standheizungsbutton sein müsste habe ich den Button für die Lenkradheizung.

    Irgendjemand eine Idee, was ich noch vergessen haben könnte?

    VG
    Stefan

  • Moin zusammen

    Ich hängt mich hier mal dran.

    Endlich hab ich nun doch einen Touareg 😊

    Gibt's hier im Raum Schleswig Holstein, gern auch Hamburg, jemanden mit VCDS

    der mir die Standheizung frei schalten würde?

    7P 3.0 mit Zuheizer

  • [...] Gibt's hier im Raum Hamburg bzw. Schleswig Holstein jemanden mit VCDS

    der mir die Standheizung frei schalten würde? [...]

    Servus Achim,

    Voraussetzung ist die 4-Zonen-Climatronic und dass "er" nicht zu neu ist, das wurde in späteren Baujahren nämlich dann unterbunden. Unsere Liste mit den VCDS-Usern hast du gesehen? Aktives Anschreiben ist sicher sinnvoll, da nicht jeder Benutzer hier unbedingt täglich ins Forum schaut.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für den Tipp mit der Liste, kannte ich noch nicht.

    4-ZonenKlima is drin, Webasto-Aufkleber an B-Säule vorhanden.

    Das war definitiv ein Muss bei der Auswahl des Fahrzeugs.

    EZ ist 01/2016. Hoffentlich geht das da noch 😮

  • Servus Achim,

    Voraussetzung ist die 4-Zonen-Climatronic und dass "er" nicht zu neu ist, das wurde in späteren Baujahren nämlich dann unterbunden. Unsere Liste mit den VCDS-Usern hast du gesehen? Aktives Anschreiben ist sicher sinnvoll, da nicht jeder Benutzer hier unbedingt täglich ins Forum schaut.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    ab welchem Baujahr geht das nicht mehr?

  • [...] EZ ist 01/2016. Hoffentlich geht das da noch 😮

    Hallo Robert,

    ab welchem Baujahr geht das nicht mehr?

    Servus!

    Soweit sich das über die verschiedenen Erfolge und Misserfolge beim Codierprozedere überhaupt halbwegs eingrenzen lässt, muss das wohl irgendwann in den letzten beiden Baujahren geändert worden sein. Augenscheinlich lässt sich das dann zwar codieren, aber die geänderten Einstellungen werden dann schlichtweg nicht mehr umgesetzt.

    Mit einem 2016er Baujahr sollte das aber schon noch funktionieren...

    Grüße

    Robert

  • Das hört sich doch schon mal gut an.

    Was müsste ich an VCDS kaufen um es selbst frei zu schalten ?

    Man kann damit ( hier n Beispiel ) (oder von Conrad) ja n bisschen mehr machen als nur den Zuheizer freischalten wie z.B. Bremse lösen oder Fehlerspeicher auslesen/löschen .

    Evtl. lohnt sich ja die Anschaffung. Is das was aus den Links ?

  • Servus Achim,

    da bist du schon (2 x) auf der richtigen Fährte. Wichtig ist, dass du "Hex-V2" oder die drahtlose Variante "Hex-Net" nimmst, denn bei neueren Fahrzeugen taugen ältere VCDS-Versionen nicht mehr zu viel, der Funktionsumfang ist dann enorm begrenzt. Wenn dir die Beschränkung auf drei Fahrzeuge (FIN) nichts ausmacht, dann sind die verlinkten Produkte schon richtig.

    Grüße

    Robert

  • Moinsen,

    Hallo Robert,

    danke für den Tipp mit der Liste, kannte ich noch nicht.

    4-ZonenKlima is drin, Webasto-Aufkleber an B-Säule vorhanden.

    Das war definitiv ein Muss bei der Auswahl des Fahrzeugs.

    EZ ist 01/2016. Hoffentlich geht das da noch 😮

    Moinsen,

    was ich hier nicht verstehe.... als ich meinen gesucht habe war die Info, das 4 Zonen Klima immer eine Standheizung

    ab Werk hat. Also nicht Zuheizer, sondern Standheizung, wie auch immer.

    Und das hatte er dann auch... EZ 6/2016.

    VG

    didi

  • [...] war die Info, das 4 Zonen Klima immer eine Standheizung

    ab Werk hat. Also nicht Zuheizer, sondern Standheizung, [...]

    Servus didi,

    technisch betrachtet ist der Zuheizer bei der 4-Z-Climatronic als kraftstoffbetriebene Standheizung ausgeführt, nur eben ohne Bedienmöglichkeit im Fahrzeug, sowie ohne Funkempfänger und ohne Handsender. Die Zusatzheizung ist also technisch identisch, aber eben ohne jede Bedienmöglichkeit. Die Ausführung als regelrechte Standheizung war damit auch bei Fahrzeugen mit 4-Z-Climatronic eine kostenpflichtige Sonderausstattung.

    Fahrzeuge mit 2-Zonen-Climatronic haben hingegen lediglich ein elektrisches Heizregister im Klimakasten (Bereich Fußraum/Mittelkonsole Beifahrerseite) verbaut.

    Beim V8 TDI war es allerdings so, dass es die 4-Z-Climatronic nur in Verbindung mit der Standheizung bestellbar war, da ist also immer eine vollwertige Standheizung vorhanden, wenn die 4-Zonen-Klima drin ist.

    Grüße

    Robert

  • Das hört sich doch schon mal gut an.

    Was müsste ich an VCDS kaufen um es selbst frei zu schalten ?

    Man kann damit ( hier n Beispiel ) (oder von Conrad) ja n bisschen mehr machen als nur den Zuheizer freischalten wie z.B. Bremse lösen oder Fehlerspeicher auslesen/löschen .

    Evtl. lohnt sich ja die Anschaffung. Is das was aus den Links ?

    Am besten direkt bei einem der Importeure kaufen:

    https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEX-V2/Ba…siast-3VIN-Bulk

    https://www.mft-shop.de/marken/ross-te…-3er-limit?c=12

  • Vielen Dank bis hier her.

    Ich hab das mft-Teil bestellt.

    Damit werde ich den Zuheizer zur Standheizung freischalten.

    Aaber, ... jetzt fehlt noch die Fernbedienung.

    Was brauche ich um die Sthzg. per Handsender oder besser noch per App zu bedienen? Ein Fernbedienungsnachrüst-Set von Ebersächer scheint nicht zu funktionieren. Ein Händler hat mir auf Nachfrage den Weg zu VW geraten, weil es bei vom Werk aus verbauten Standheizungen nicht funktionieren soll.

    Ich konnte auch mit der Suche hier im Forum nichts finden dazu.

    Wenn ich jetzt einfach gebrauchte original Empfänger und Sender von VW nehme, erkennt mein zur Sthzg. aufgerüsteter Zuheizer das?

    Bzw. kann ich ihr das irgendwie beibringen?

    Ich hoffe ich konnte rüber bringen was ich meine.

    LG, Achim

  • Ich weiß nicht, ob es beim 7P genauso läuft, aber ich habs beim 7L so gemacht:

    - Kufatec Kabelbaum Art. Nr. 39173

    - Webasto T90 Steuergerät 4F0909509 (gebraucht)

    - Webasto T90 Fernbedienung (gebraucht)

    Und wenn Du einen Webasto Aufkleber am Auto hast, warum soll dann ein Nachrüst-Set von Eberspächer passen?

    Einmal editiert, zuletzt von micha912 (5. Dezember 2020 um 10:04)

  • Moin Micha

    ich hab´einen Aufkleber, aber Eberspächer. Is bei 7P immer Eberspächer statt Webasto ?

    Und der Eberspächer-Händler sagt eben, das Fernbedienungsnachrüstsets von Eberspäcker nicht an vom Werk verbauten Eberspächer Zuheizern/Standheizungen passen.

    Hier die Antwort:

    Hallo, leider funktionieren die Nachrüstprodukte von Eberspächer nicht auf die werksseitigen Heizungen.

    Bitte hier an VW wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich denke ich muss dann auf die original VW/Eberspächer Teile der Fernbedienung zurückgreifen.

    Dazu brauche ich aber die Teilenummern. Zumoindest vom Empfänger.

    Hat die zufällig jemand ? Oder kann ich das online irgendwo finden ?

    LG, Achim

  • Moin Micha

    ich hab´einen Aufkleber, aber Eberspächer. Is bei 7P immer Eberspächer statt Webasto ? [...]

    Servus,

    CR= Eberspächer Hydronic 2 (4 Leistungsstufen, 5 kW, 3,9 kW, 2,9 kW, 1,8 kW)

    7P = Eberspächer Hydronic II D5 S-F (2 Leistungsstufen, "Vollgas und "Halblast")
    7L = Webasto Thermo Top C/Z (2 Leistungsstufen, "Vollgas und "Halblast")

    Grüße

    Robert

  • Achim,

    Du schreibst in Beitrag #7 was von einem WEBASTO Aufkleber an der B-Säule, deswegen mein Einwurf.

    Es gibt bei Kufatec auch einen

    • Kabelsatz zum Anschluss der originalen VW Standheizungs-Funkfernbedienung an den Eberspächer Zuheizer (Art. Nr. 39399)
    • Passend für VW Touareg 7P
    • Kompatibel mit Eberspächer Empfänger 8K0963271

    Den Empfänger gibts im elektronischen Kaufhaus ebenso wie eine FFB (7E0963511B)

    Hoffe, ich hab das jetzt alles richtig in Zusammenhang gebracht.

    Micha