Klimaanlage raubt mir den Nerv!

  • Servus zusammen,

    die unendliche Geschichte meine Klimaanlage beginnt im März.

    1) Klima kühlte nicht mehr
    2) Kühlmittel aufgefüllt
    3) Klima kühlt nicht.
    4) Kompressor wird ausgetauscht
    5) Klima kühlt nicht.
    6) Kompressor wird getauscht
    7) Klima kühlt nicht.

    Zu allem Überfluss geht seit heute der heckdeckel nicht mehr auf (nur noch die Scheibe).

    Ich habe keine Ahnung woran das alles liegen kann - aber es nervt wie verrückt.

    Weiß jemand einen Rat???

    Vielen lieben Dank im Voraus.

  • wieso wurde denn der Kompressor getauscht und das auch gleich zwei mal? Da ist doch die Fehlerdiagnose relativ einfach, entweder läuft er oder eben nicht. Und nur wenn er nicht läuft und ansteuertechnisch alles in Ordnung ist dann muss er getauscht werden.

    Ich hoffe mal, die Werkstatt hat vor diesen ganzen Arbeiten mal die Softwareseite überprüft und das Auto hat alle Updates? Es gab nämlich bei den älteren T1 mal ein Software- Bug, der die Klima komplett ausgeschaltet hat (und dann nie mehr wieder an), wenn innerhalb einer kurzen Zeit eine große Temperaturschwankung festgestellt wurde. Könnte ja im März der Fall gewesen sein, warme Tiefgarage, dann raus in den Schnee oder sowas in der Art. Dieser Fehler kann ganz leicht per Reset mit den entsprechenden Tools korrigiert werden

    Gruß

    frank

  • Mir fällt da noch der Drucksensor ein.
    Ob der Kompressor funzt kann man aber mit Diagnosegerät auslesen. Auch der Druck wird angezeigt ... was war das für eine Werkstatt???!!!

    Bei der Heckklappe wird wohl das Schloss defekt sein oder ein Kabelbruch bei der Heckklappe ...

  • Moin,

    bei unserem T1 waren die Leitungen nicht mehr in Ordnung. Erst hat man es mit einer Dichtung versucht, das ging nicht mal 24h gut, dann lief die Klima schon wieder nicht. Anschließend wurden zwei Klimaleitungen gewechselt und danach war dann erstmal Ruhe. Aber auch mehr als 5 Monate dran rumgedoktert.

    Gruß
    Thorben