R5 2.5 TDI hat sporadisch keine Leistung

  • Moin!

    Habe vor 3 Monaten das erste Mal eine Leistungseinbuße festgestellt.

    Kurz zum Fahrzeug:
    Touareg R5 2.5 TDI
    HSN/TSN: 0603/681
    Motorcode: BAC
    Baujahr: 2005

    Kurz zur Geschichte:
    Auf dem Weg von Senftenberg Richtung Zwickau war bergauf auf der Autobahn beim überholen plötzlich keine Leistung mehr vorhanden.
    Mein Dicker bremste rapide ab auf ca 60km/h.
    Also einmal rechts Ran und Mal im stand Gas gegeben. Ich vermisste den Sound vom turbo.

    Also ADAC darum gebeten den Fehlerspeicher auszulesen. Vor Ort wurde eine Überschreitung des Ladedrucks diagnostiziert.
    Würde vorsichtshalber abgeschleppt und zur nächsten VW Werkstatt gebracht.

    VW meinte dass sie keine Auffälligkeiten feststellen können und der Fehlerspeicher leer sei. Nach ein paar Minuten hin und her sollte ich vom Hof fahren. (Etwas unfreundlich)
    Naja.. also in der Umgebung eine andere Werkstatt aufgesucht:
    Der Dicke lief anstandslos!

    In der freien Werkstatt angekommen, denn Fall geschildert, kam nach auslesen des Fehlerspeichers der selbe Fehler wie vom ADAC diagnostiziert.

    Bei VW angerufen und gefragt ob sie überhaupt den Fehlerspeicher auslesen...
    Antwort war, ich solle den Ausdruck mitnehmen und erneut vorbei schauen.
    Also nochmal zu VW gefahren.

    Dort angekommen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen in Anwesenheit von mir. Siehe da, da ist er doch!
    Habe um Reperatur gebeten und eine Woche auf meinen dicken gewartet.

    Ergebnis: sie können nichts finden. Es sei alles top.

    Gut. Dann war das evtl. eine Fehldiagnose vom Dicken. Also weitergefahren.
    Seit ca 3 Wochen steigt er regelmäßig unvorhersehbar aus.

    Folgendes löst den Fehler aus:
    Autobahnfahrten mit 160kmh+ ab 10 Minuten
    Fahrten bei starker Hitze (ab 80kmh)
    Stärkeres abbremsen mit darauffolgenden stärkeren beschleunigen -> 140 auf 80 und danach mittelmäßig beschleunigen

    Also ab zum freundlichen:
    Dort bekam ich wieder nur die Aussage da ist nichts. Alternativ würden sie willkürlich teile tauschen am Turbo.

    Nach heutigem Auslesen der live Daten sind folgende Punkte auffällig geworden:
    Turbo lässt sich leicht verstellen. Ist von außen nichts fest.
    Bei 2900u/min sinkt der Ladedruck rapide und steigt langsam wieder an.
    Der Soll-Ladedruck ist heute meist höher gewesen als der ist wert. Als Beispiel: im stand sollte er laut Steuergerät 1030 millibar haben, jedoch hatte dieser nur 941.
    Nach normaler beschleunigung (runter vom Gas) hatte ich statt max 2400 millibar kurzzeitig 2891 millibar.
    Die Steigung sowie Fall des drucks ist sehr unterschiedlich. Der Ladedruck hat vorübergehend (ca 15 Minuten) fast mit dem soll wert übereingestimmt.

    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca 140kmh

    -

    Meiner Meinung nach ist der Druck nicht richtig geregelt. Er sinkt zu langsam und bei 2900u/min bricht der Druck komplett ein. Merkbar ist der Einbruch in der Beschleunigung kurz.

    Nachdem ich mittlerweile in der 4. Werkstatt war, niemand etwas gefunden hat, bin ich langsam am verteufeln.

    Was soll ich als weiteren Schritt anpacken?
    Turbo tauschen/reinigen?
    Sensoren tauschen?
    Laderegler tauschen?
    Evtl dpf zu? ( Idee kam von einem kfz Meister der aber meinen dicken nicht auseinander bauen will)

    Hoffe Ihr könnt mir helfen..
    Grüße
    Kevin

  • [...]In der freien Werkstatt angekommen, denn Fall geschildert, kam nach auslesen des Fehlerspeichers der selbe Fehler wie vom ADAC diagnostiziert.[...]
    Also nochmal zu VW gefahren. Dort angekommen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen in Anwesenheit von mir. Siehe da, da ist er doch![...]

    Servus Kevin,

    du "verschweigst" in deinem Bericht leider das Wesentliche... welcher Fehler wurde denn diagnostiziert/ausgelesen (Fehlernummer, Klartext)?

    Ohne komplette Angaben ist ein Hilfeversuch hier leider nur blindes raten. Wenn du die kompletten Informationen nachlieferst, findest sich sicher jemand mit einer Idee zu deinem Problem. Oder ist es sogar schon gelöst? Dann hilf doch bitte der Community mit deinem Wissen...

    Gruß
    Todi