Meldung "STOP Fehler Fahrwerk"

  • Hallo Touareg Freunde,

    gestern Abend leuchtete plötzlich die Meldung "Stop Fehler Fahrwerk".
    Ich habe versucht das Niveau zu ändern indem ich in den OFF Road Modus wechselte und es passierte nichts.
    Der Touareg bleibt vorne unten und man merkt das natürlich beim fahren.
    Ich höre auch nicht wie üblich den Kompressor auch beim Versuch das Rad aufzupumpen blieb der Kompressor stumm.
    Wenn ich vorne die Luftfederbeine von der Seit anschaue, scheint dieser aufgepumpt zu sein.
    Welche Ursache kann dies haben? Kann man mit diesem Fehler wenigstens paar Kilometer in die Werkstatt fahren?
    Werde Morgen in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffe dass dies nicht so teuer wird.
    Der Touareg ist Bj. 2006 und hat 273 Tkm.
    Bitte um Antworten.

    Vielen Dank


    :Applause:

    im Voraus und schönen Sonntagabend noch.


    :top:

    Grüße

    yaandy

  • Hallo,
    ich denke ein Geber für den Istwert am Federbein ist defekt ,
    mögliche Ursachen :
    gebrochen , da Gestänge fest , Feuchtigkeit eingedrungen , Kabelbruch / Stecker ab ....
    die mechanischen Fehler erkennt man eigentlich recht gut ....

    viel Erfolg ....

    Hallo

    Kruemelmonstter,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Wenn ich Sie richtig verstehe, ist nicht unbedingt der Kompressor kaputt?
    Werden von Ihnen aufgeführte und mögliche Ursachen im Fehlerspeicher sichtbar bzw. kann man mit dem Fehler im Fehlerspeicher darauf schließen?
    In manchen Forumsbeiträgen wird stellenweise vom kaputten Relais unter dem Fahrersitz gesprochen bzw. von defekter Sicherung.
    Wo findet man die Absicherung, diese ist im Handbuch gar nicht aufgeführt.
    Wo befindet sich der Kompressor und kann man diesen auch selbst tauschen wenn dieser kaputt ist?

    Danke.

    Gruß
    yaandy

  • Hallo Touareg Freunde,

    habe heute Fehlerspeicher auslesen lassen und darin wurden alle mögliche Fehler die Luftfederung betreffend angezeigt.
    Der Meister in der freien Werkstatt sagt, dass es wohl der Kompressor kaputt ist weil alle vier Sensoren angezeigt werden, mechanische Beschädigungen haben wir nicht entdeckt.,
    Ich will erst Mal das Relais für die Luftfederung tauschen mit der Hoffnung, dass der Kompressor doch nicht kaputt ist und das Relais nicht schaltet.
    Das Relais habe ich bereits bei VW bestellt.
    Weißt jemand von Euch wo das Relais genau sitzt?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    yaandy

  • Servus,

    hier findest du eine Anleitung, wie das Relais zu tauschen ist: KLICK

    Grüße
    Robert

    Hallo coala,

    vielen Dank für den Tipp mit der Anleitung.

    Grüße

    yaandy

    Danke auch an macko für die super Anleitung.

    Gibt es überhaupt noch Chancen, dass nach dem Wechsel des Relais der Kompressor noch "lebt"?

  • Guten Morgen zusummen,

    danke erst Mal an coala.
    Habe gestern das Relais getauscht DANK der SUUUUPER-ANLEITUNG

    :Applause::top:

    leider blieb der Kompressor danach weiterhin stumm

    :mad:

    In den Foren habe ich auch von der 40A Absicherung geschrieben, sitzt diese wirklich unter dem Fahrersitz?

    :eek:

    Jetzt habe ich noch eine Frage zum Sitz des Kompressors, laut einer Internetseite (Vertrieb von Kompressoren) sitzt der Kompressor in der Mitte vom Wagen von unten.
    Bei meinem Touareg sitzt der definitiv woanders, WO ist dieser beim Touareg V6 3.0 King Kong Bj. 2006 verbaut?

    :confused:

    Bitte um eure Antworten und danke Euch im Voraus.

    Grüße
    yaandy

  • Hallo Touareg-Freunde,


    möchte euch über den aktuellen Stand zum Problem mit der Luftfederung bei meinem Touareg V6 3.0 TDI informieren.
    Ich habe zuerst das zutreffende Relais unter dem Lenkrad getauscht, dieses habe ich bei VW als Original für €16 gekauft und gewechselt, leider blieb der Dicke vorne weiterhin unten, die 40A Sicherung unter dem Fahrersitz war auch in Ordnung.
    Die Fehlerauslesung hat alle 4 Sensoren als fehlerhaft angezeigt, das habe ich erst Mal für sehr unwahrscheinlich gehalten und habe mich entschieden den Kompressor zu tauschen.
    Dieser sitzt unten rechts auf der Beifahrerseite (danke Robert für den Tipp:Applause:, hierzu sollte die komplette Unterboden-Abdeckung auf der ganzen rechten Seite entfernt werden.
    An meinem Touareg war ein WABCO Kompressor verbaut, ich denke die Fa. WABCO ist Erstausrüster in diesem Bereich und ist natürlich bekannt.
    Im Internet findet man natürlich sehr viele Kompressoren für ca. €230 auch aus Fernost. Ich wollte hier kein Risiko eingehen und wollte einen Kompressor von einer Fachfirma haben.
    So eine Firma habe ich gefunden und diese hat sich allgemein auf die Luftfederung spezialisiert und dort findet man ziemlich alles und für viele Modelle.
    Ich wurde sehr kompetent beraten und habe schließlich dort einen Nachbau von WABCO für mit paar Kleinteilen für ca. €400 bestellt.
    U

    m andere Wettbewerber nicht zu verärgern


    möchte hier nicht den Namen dieser Firma nennen, auf Wunsch mich einfach kontaktieren.:top:
    Den Kompressor habe ich gestern in ca. 1 Stunde eingebaut und Auto gestartet. GOTT SEI DANK:Applause: habe ich sofort den laufenden Kompressor gehört und der Touareg hat sich aufgerichtet.
    Anschließend habe ich die Verbindungen einfach mit der davor gehaltenen Hand geprüft und zumindest keinen Leck feststellen können. Zusätzlich habe ich die Abstände vom Boden auf die Kanten vom Kotflügel/Radläufer ausgemessen und heute Morgen nach 9 Stunden keine Änderung festgestellt (siehe angehängte PDF-Datei)
    Was mir aber gestern sofort aufgefallen ist, sind die Unterschiede von rechts nach lins bei beiden Achsen. Auf der Vorderachse gibt es einen Unterschied von rechts nach links über 1,7 mm und auf der Hinterachse sogar 1,5 cm.
    Kann das sein? Ich würde sogar sagen man sieht das sogar mit bloßem Auge, dass der Touareg leicht nach links geneigt ist wenn man hinter dem Wagen steht.
    Der Fehlerspeicher wurde noch nicht gelöscht. Muss man hier evtl. etwas neu anlernen?
    Welche Ursachen kann es für die "schräge" Haltung geben? Kann das daran liegen, dass der Touareg 1,5 Wochen vorne rechts aufgebockt war und dadurch mehr Druck auf die linke Seite ausgeübt wurde?
    Muss ich vielleicht etwas längere Strecke fahren?

    Bitte um eure Antworten bzw. Überlegungen.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße

    yaandy

  • [...] Auf der Vorderachse gibt es einen Unterschied von rechts nach links über 1,7 mm und auf der Hinterachse sogar 1,5 cm. [...] Der Fehlerspeicher wurde noch nicht gelöscht. Muss man hier evtl. etwas neu anlernen? [...]

    Servus,

    die im Steuergerät gespeicherten Werte für die Regellage aller vier Rad-Niveaus gehen eigentlich nicht einfach so verloren. Wenn mechanisch nichts an den Niveausensoren verändert und das Steuergerät nicht getauscht wurde, sollte die korrekte Regellage im Prinzip wieder eingenommen werden.

    Die Frage ist halt, sind jetzt, nach Tausch den Kompressors, noch weitere Fehler auslesbar und wenn ja, welche? Natürlich kannst du die Regellage neu anlernen, aber vorher solltest du sicher sein, dass nicht noch andere Probleme mit dem Fahrwerk bestehen, sonst war das Prozedere erstmal umsonst.

    Schau bitte auch mal in dieses Thema, da sollten einige brauchbare Dinge für dich dabei sein: KLICK

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    danke für dein Feedback.
    Bin aber etwas irritiert worden, welches Prozedere war umsonst, der Kompressor-Wechsel?


    Servus,

    die im Steuergerät gespeicherten Werte für die Regellage aller vier Rad-Niveaus gehen eigentlich nicht einfach so verloren. Wenn mechanisch nichts an den Niveausensoren verändert und das Steuergerät nicht getauscht wurde, sollte die korrekte Regellage im Prinzip wieder eingenommen werden.

    Die Frage ist halt, sind jetzt, nach Tausch den Kompressors, noch weitere Fehler auslesbar und wenn ja, welche? Natürlich kannst du die Regellage neu anlernen, aber vorher solltest du sicher sein, dass nicht noch andere Probleme mit dem Fahrwerk bestehen, sonst war das Prozedere erstmal umsonst.

    Schau bitte auch mal in dieses Thema, da sollten einige brauchbare Dinge für dich dabei sein: KLICK

    Grüße
    Robert