"Terrain Tech" und "ohne Terrain Tech" im Alltag

  • Moin,

    wir kommen vom T1 mit voller Hütte und haben seit kurzem einen TII.

    Bei der Lektüre und intensiveren Betrachtung des Fahrzeuges ist mir nun aufgefallen, dass er kein Terrain Tech Paket hat. Also die ganzen Sperren und Untersetzung fehlen.

    Wir wohnen im Norden, haben weder viel Schnee, noch Ambitionen ins Gelände zu fahren. Allerdings wollen wir mit dem Wagen sehr regelmäßig einen 2,5to Wohnwagen ziehen. Daher denke ich, dass der TII für uns ausreichend gut ausgestattet ist, auch ohne TT.

    Dennoch kommt die Frage auf, wann/in welchen Situationen habt Ihr das Terrain Tech Paket wirklich gebraucht? Mit einem großen Anhänger auf einer matschigen Wiese?

    Beste Grüße
    hirotake


  • Dennoch kommt die Frage auf, wann/in welchen Situationen habt Ihr das Terrain Tech Paket wirklich gebraucht? Mit einem großen Anhänger auf einer matschigen Wiese?

    Ich stelle gleich die Rückfrage: Wann hast du die Untersetzung bis jetzt gebraucht?

    Ich benötige sie zum Rangieren mit schweren Anhänger (bis 3,5t), da ist gerade beim Rückwärts fahren und Steigung die Untersetzung Gold wert. Beim T1 war die Untersetzung auch im leichten Gelände und Bergabfahrten von Vorteil, im T2 ist die Bergabfahrhilfe aber viel stärker auf die Bremsen ausgelegt, von daher brauchst du sie nicht (außer es geht lange richtig bergab, dann könnten die Bremsen zu heiß werden).

    Sonst hätte die Untersetzung große Vorteile im schweren Gelände, aber wer fährt da wirklich mit dem Touareg hin?

    MfG

    Hannes

  • Mir geht es ebenso. Ich bin froh über TerrainTech beim Rangieren meines 3,5 to-Bootes und beim Rausziehen des Bootes aus dem Wasser an der Rampe.
    Ansonsten mach ich mir mal den Spaß und fahr eine extreme Steigung hoch; wahrscheinlich käme ich da aber auch ohne TT hoch.

  • Mit einem großen Anhänger auf einer matschigen Wiese?

    Auf der matschigen Wiese hilft Dir das TT rein gar nichts. Da kommt es nur auf die Reifen an. Grob, gröber am gröbsten zählt hier. Alles andere setzt sich in Sekundenbruchteilen zu und dann helfen weder Untersetzung noch Sperren.

  • Moin!

    Danke Euch, genau, bisher habe ich die Untersetzung noch nicht benötigt. Aber die Beispiele sind schon mal sehr gut.

    Da ich sie nun auch nicht verbaut habe, kann ich es eh nicht mehr ändern. Aber ich denke, dass die meisten Situationen mit dem Wohnwagen bei uns tatsächlich auch mit der Grundausstattung funktionieren werden.

    Gruß
    Thorben