Bordcomputer-Display ausbauen / MFA Platine demontieren..... komme nicht weiter

  • Moin meine Liebsten,


    mein Bildschirm zieht Streifen, funktioniert jedoch wieder nachdem man darauf drückt oder an die "untere linke Ecke" klopft.... wollte Ihn ausbauen und auf kalte Lötstellen kontrollieren oder vielleicht sogar austauschen.


    Bin schon ziemlich weit gekommen, aber die letzte Verkleidung bekomme ich nicht runter... kann jemand helfen? Hatte jemand dies Problem bereits? Lösungen????

  • Hallo,
    ist recht simpel,

    hier mal ne kurze Anleitung für den Displayausbau / Tausch.

    _______________________

    Anleitung für den Display Tausch

    1. die 6 torx schrauben auf der Rückseite herausschrauben
    2. die clipse ( schwarze front / Hintere Abdeckung ) mit einem kleinen Flachschraubendreher auseinanderbiegen.
    3. Die hintere Abdeckung abnehmen ( auf der einen Seite ist der Lautsprecher mit einem Kontakt auf dem Mainbord besteckt, daher geht die eine seite von der weissen Rückseite etwas schwerer auseinander )
    4. Die vordere Abdeckung entfernen
    5. Die Zeiger abnehmen. hierzu am besten ein stück Tuch / Pappe / dickes Papier unter den Zeiger schieben ( als Schutz für die schwarze Tachoskala )
    dann einen flachen Schraubendreher zwischen Zeiger und Papier schieben und den Zeiger durch drehen des Schraubendrehers abhebeln. Das geht einfacher wenn man den Zeiger zeitgleich gegen den Uhrzeigersinn dreht.
    6. Die schrauben des Mainboardes herausschrauben ( sind 1 - 3 je nach Modell )

    7. die Steckverbinder auseinanderstecken , bei dem Flachkabel des Displays muss man ein bisschen aufpassen, der Stecker hat eine Verriegelung, hier muss man rechts und links am Stecker die Verriegelung so circa nen halben Millimeter in Richtung Kabel schieben ( mit einem kleinen Schraubendreher oder den Fingernägeln ).
    Dann lässt sich das Flachbandkabel problemlos rausziehen.

    8. das Mainbord herausnehmen, dabei die Haltenasen etwas wegdrücken.
    9. das Display ausbauen ( ist nur in den weißen Rahmen geclipst )
    10.das neue Display einbauen und anschließend alles wieder zusammenbauen.


    _______________________

    Meiner Erfahrung nach hilft hier nur der Tausch,
    solltest du ein Ersatzdisplay brauchen , dann schreib mich an , hab immer welche da :)

    Gruß Lutz