Suche einen Dicken.

  • Hallo Touareg Freunde,
    ich bin hier neu im Forum und habe noch gar keinen Touareg besessen bzw. gefahren.
    Allerdings träume ich seit Jahren davon, so ein wunderbares Auto zu fahren.
    Entschuldigt, falls ich unwissender Weise die Regeln verletzen sollte, aber irgendwie brauche ich Eure
    Hilfe ich bin es Leid auf irgendwelchen Plattformen Touaregs angeboten zu bekommen, die Alle ein
    Geheimnis haben und im Auftrag der Oma verkauft werden.
    Ich fahre in etwa 25-30 TKM im Jahr und habe den 3L, 174 PS Diesel ins Auge gefasst. Baujahr so
    2006-2009. Extras bieten fast Alle reichlich aber zwingend wäre eine AHK.

    Auf was muss ich als Anfänger noch achten ? Was ist zu vermeiden ?
    Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit den Fahrzeugen befasst und kenne die Problematik der
    Luftfederung wie auch der TURBOS und Ihr könnt mich sicherlich nicht im Handumdrehen zum Experten
    ausbilden. Das möchte ich mir schon selbst mit Eurer Hilfe erarbeiten.

    Nur würde ich ungern gleich zu Begin einen Fehler machen.

    Freue mich auf Euer Feedback.

  • Hallo Enri,

    herzlich willkommen hier im Forum. Nur um erste Unklarheiten zu beseitigen: suchst du den 5-Zylinder 2.5 l mit 174 ps oder den 3.0 l 6-Zylinder ab 224 ps?

    Zum Modelljahr würde ich dir generell ab 2007 empfehlen, da ab dann die große Produktaufwertung (GP) eingeführt wurde :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Enri!


    Herzlich Willkommen im Forum!

    Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich schon diverse Touaregs ob 5 oder 6 Zylinder bewegt. Der 5 Zylinder 2.5 TDI ist der Brot und Butter Motor der ersten Generation und bereits auch aus dem T5 bekannt. Viele Bauteile was Motor und Bremsen betrifft sind ähnlich denen im T5 und somit auch erschwinglicher. Er ist quasi die günstigste Alternative im Touareg, auch was den Unterhalt an Versicherung und Steuern angeht. Beim Verbrauch ist die Differenz zum V6 aber eher gering bis garnicht vorhanden. Hier überzeugt der V6 auf Grund des besseren Drehmoments und Durchzuges, man fährt ja auch ein Schiff :biggrin:

    Beim 5 Zylinder solltest du darauf achten das stehts korrektes Öl verwendet wurde. (LL II ohne DPF und LL III mit DPF) DPF gab es nur bei der Produktpflege ab 2007, zu erkennen am Grill mit der sogenannten Chrommaske und den etwas geschwungeneren Scheinwerfern. Sollte selbst einmalig falsches ÖL verwendet wurden sein, kann es sein das ein Motorschaden droht und dieser kann nicht ohne weiteres behoben werden, da die Kolben Plasmabeschichtet sind und somit nicht austauschbar.

    Das Aggregat ist ein Pumpe Düse Motor (auch Rumpel Düse) genannt, da er nicht die Laufruhe besitzt wie die Common Rail Motoren. PD Elemente gehen ab und an kaputt und kosten Geld!

    LuFe hast du bereits erwähnt, wobei es quasi ein must have ist im Touareg (Außer man plant auf Seikel umzurüsten.)

    Vielleicht wäre dein Einsatzgebiet interessant: Anhängerbetrieb (wenn ja, was), Jagd (Offroad), eher Großstadtjungel etc.

    Standheizung konnte man beim TI per Webasto FB Kit (um die 150,-Euro) selbst nachrüsten.

    Weitere Antworten gern nach dem Einsatzgebiet oder auf weitere Fragen!


    LG
    Manu

    PS: Getreu Verona Poth: Touareg-Freunde, hier werden sie geholfen!

  • Hallo Touareg Freunde,

    habe in Mobile einen Touareg Bj. 2007 gefunden und für Donnerstag eine Probefahrt arrangiert.
    Der Wagen steht unter:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…00-6c6831da0835

    Vielleicht könnt Ihr mir ein paar TIPS geben was in jedem Fall zu prüfen ist. Was ich bei der Besichtigung gesehen habe ist. Er hat kein Luftfahrwerk, dann die Profilstärke der Reifen ist in etwa nur 2 mm und es brennt ein Lämpchen.
    Der Verkäufer meinte Er wird das noch Beheben lassen. Es wäre das Licht vorne.

    ROST ist keiner vorhanden und Beulen hat der Dicke auch nicht.

    Werde bei der Probefahrt auf ne Bühne fahren und drunter schauen.

    Der Preis ist mehr als gut oder (5999,-)

    Danke Euch im Voraus

    Bis Bald