Hallo aus dem Kraichgau

  • Hallo aus dem Kraichgau,

    heiße Markus und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines wunderbaren Touareg 2 BJ 2011 3.0 TDI (239PS).
    Tolles Auto und die Ausstattung ist auch super.

    Habe bisher dank den Beiträgen hier schon erfolgreich AGR-Ventil samt Peripherie gereinigt, Bremsen gewechselt und natürlich die obligatorischen VCDS Codierungen durchgeführt.
    Auf der Liste steht jetzt noch der Umbau auf LED-Rückleuchten, wenn mal viel Zeit übrig ist der Umbau auf schwarzen Himmel.

    Grüße
    Markus

  • Servus Markus,

    wenn ich mich recht erinnere, geht der LED Umbau bei Deinem nicht per Einbau und Codierung, da das Steuergerät nicht kompatibel ist. Das geht erst ab Modelljahr 12. Mit Deinem 239PS Motor dürftest Du noch Mj 11 haben...

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Vielen Dank euch beiden.

    Bzgl. LED-Umbau bei MJ11 kann man echt alles lesen. Von geht nicht, über geht nur mit dem blauen Dongle (ihr wisst welchen ich meine) bis geht auch per VCDS.
    Ich lass es jetzt mal drauf ankommen. Werde berichten.

  • Servus,
    beim Mj11 ist schlichtweg der Hardwarestand verantwortlich, dass es nicht funktioniert, egal ob Dongle oder VCDS.

    Das Dongle macht nicht anderes, als eine VCDS Codierung...

    Gruß
    Marco

    PS: Hab Mj 12 und selbst nachgerüstet...😉

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Marco,

    vielen Dank für deine Erklärung. Habe den Thread schon durchgeackert.

    Mein Komfortsteuergerät nimmt die Codierung an, dementsprechend werden meine aktuellen, alten Rückleuchten auch dunkler.

    Grüße
    Markus