Radschrauben abgerissen R50

  • Hallo,

    habe mir leider heute zwei Radschrauben vorne links abgerissen. Die waren total fest (gerostet). Mein Plan war die Bremsscheibe runterzunehmen und versuchen da eine Mutter drauf zu schweissen um dann versuchen den Rest rauszudrehen. Leider bekomme ich aber die T50 Schraube die die Bremsscheibe haelt auch nicht los. Da habe ich mir jetzt drei T50 Nuesse abgerissen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Aufgrund schlechter Erfahrungen hier in Spanien moechte ich eine Werkstatt moeglichst vermeiden.

    Vielen Dank und sonnige Gruesse aus dem Sueden!

  • Die Bremsscheibe habe ich runterbekommen. Nachdem die neu bestellte T50 Hazetnuss die Halteschraube rund gedreht hatte und dabei auch noch das zeitliche segnete, habe ich eine Mutter draufgeschweisst und mit der ging es. ABER die Reste der Radschrauben bekomme ich nicht raus. Ich habe da 12 Mutter drauf geschweisst und die reissen immer wieder ab. Da bewegt sich nichts, aber auch garnichts. Wenn jetzt nicht jemand noch einen Zaubertrick weiss, muss wohl die Radnabe erneuert werden. Da sehe ich folgende Probleme:

    1. Die Mutter der Antriebswelle ist mit 500NM werksseitig angezogen und wohl auch ordentlich festgegammelt (s. Bild in meinem ersten Beitrag). Wie bekomme ich die ab?
    2. Muss das Radlager ausgebaut werden um die Nabe zu erneuern?
    3. Wo bekomme ich Werkzeug dafuer her. Das Lager hat wohl 96mm, alle Werkzeuge ( wie z. b. das hier: https://youtu.be/WwAGZJygkLg) gehen aber "nur" bis maximal 85mm

    Vielen Dank und viele Gruesse aus Spanien!

    muttern.jpg

  • Hitze und Rostlösen gehen meines Erachtens immer - auch bei der Antiebswelle.
    Das Radlager muss nicht ausgebaut werden - soweit ich die Explosionszeichnung richtig deute.
    Werkzeug - ich hole solches Spezialzeug beim Freundlichen für die Füllung der Kaffeekasse.

  • Danke, hast Du einen Link zur Explosionszeichnung? Hier in Spanien geht sowas leider nicht mit Werkzeug vom Freundlichen leihen..... Zumindest ich habe da keinerlei Beziehungen.

    Durch das Aufschweissen der Muttern sind die Reste ja eigentlich megaheiss geworden, Rostloeser hatte ich natuerlich auch zwischendurch immer wieder drauf getan. Die aufgeschweissten Muttern reissen ab, sonst tut sich leider garnichts.

    Um die Mutter der Antriebswelle zu loesen, braeuchte ich wohl einen fetten Knebel und dann noch langes Rohr drauf. Ich habe da mal bei Amazon gesucht aber leider nichts gefunden.

  • Servus,

    mal eine Frage zur geposteten Zeichnung in Beitrag # 7: Woher stammt denn die? In aller Regel unterliegen Reparaturanleitungen etc. je einem strikten Copyright und dürfen demzufolge nicht ohne ausdrüclkliche Genehmigung des Rechteinhabers veröffentlicht werden. Liegt diese denn vor? Ansonsten müssen das leider entfernen, aus rechtlichen Gründen.

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    grundsätzlich kein Problem mit Links zu Motor Talk. Allerdings ist das Material dort mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Teilekatalog "geklaut", zudem fehlt der Quellennachweis und damit sind wir wieder beim Thema :hopelessness:.

    Frei zugänglich sind solche Ersatzteil-Skizzen z.B. bei *** edit coala: Name fragwürdiger Seiten entfernt ***

    Grüße
    Robert

  • In meiner unendlichen Naivitaet bin ich heute zum Freundlichen hier in Spanien gefahren und wollte einen Termin machen damit sie die Radnabe tauschen. Da sitzen da so Quotenfrauen die von NICHTS eine Ahnung haben und baffen mich an dass sie mir keinen Termin machen koennen. Da muesste ich eine Telefonnummer anrufen. Und Kostenvoranschlag sowieso nicht, dafuer braeuchte ich erst den Termin und muesste mit dem Auto kommen. Bei der sch... Telefonnummer kommt erstmal nur Gedudel, da habe ich dann aufgelegt und eine Email geschrieben. Selbstverstaendlich noch keine Antwort erhalten. Schlimmer als die Behoerden!

  • Moin kommst du zum Ausbohren ran?
    Wenn ja würde ich mit 3mm mittig anfangen und dann immer größer werden.

    Wenn du ans Gewinde kommst solltest du durch den Holraum die Schraube sozusagen in das Vohandene Bohrloch zusammen Falten können.

    Ein Versuch währe es wert

  • Die Idee hatte ich auch schon, nur haben mir bisher alle gesagt das wird nicht klappen. Was fuer Bohrer braeuchte ich da? Habe nur so 0815 Teile von Bosch....

    Was ich mir gerade ueberleg, ist mir ueber Ebay einen ganzen gebrauchten Achsschenkel zu kaufen. Der kostet in Deutschland ca. 50 Euronen, in Spanien das doppelte. Selbst mit Versand waere das dann aus Deutschland noch guenstiger. Ich koennte ja alle Muttern bis auf die von der Gelenkwelle absprengen, die muessten ja eh erneuert werden....

  • Die Idee hatte ich auch schon, nur haben mir bisher alle gesagt das wird nicht klappen. Was fuer Bohrer braeuchte ich da? Habe nur so 0815 Teile von Bosch....

    Ich denke es wird auch bei euch in Spanien ein fernünftigen Werkzeughandel geben den auch Handwerker aufsuchen und da kaufst du die gehärtete HSS Bohrer und damit sollte es gehen, Achtung beim Bohren kühlen und mit langsamer Drehzahl.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankS (20. Oktober 2019 um 15:31) aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • Hier musst Du hinter allem ewig hinterherrennen, niemand hat Qualitaet auf Lager, es gibt fast nur Billigschrott. Alles muss bestellt werden und dauert meistens ewig. Ich bestelle fast alles immer ueber Amazon.

  • Hier musst Du hinter allem ewig hinterherrennen, niemand hat Qualitaet auf Lager, es gibt fast nur Billigschrott. Alles muss bestellt werden und dauert meistens ewig. Ich bestelle fast alles immer ueber Amazon.

    Leider wirst du die Bohrer wohl nicht bei Amazon bekommen.
    Da wirst du dir schon ein Werkstatt Ausrüster oder ein Werkzeughandel ausgucken müssen. Wobei das mit derzeitigen Technik ja nicht das Problem sein dürft.

    Kleiner Tip

    Die Firma Förch
    die Firma Würth

    Oder Max Schön.

    Schaum mal auf die Seiten.

  • Die bestellten Bohrer sind klasse und den Rest von einer Radschraube konnte ich ausbohren. Leider kein Erfolg bei der Zweiten. Habe da jetzt soweit gebohrt wie nur irgendmoeglich (11,5) Koennte man da eventuell mit einem Gewindeschneider noch mal beigehen? Gebrauchter Achsschenkel ist zwar unterwegs zu mir aber mir waer es natuerlich lieber wenn ich meinen retten koennte.

    Falls ich den anderen Achsschenkel einbauen muss, muss ich die Zwoelfkantmutter der Gelenkwelle loesen. Weiss jemand die Schluesselweite? Nach meiner Messung muesste das 34 sein, nur gibt es einen aelteren Beitrag da sagt jemand 36 und der andere 32.....