Discover Pro ohne DAB mit deaktiviertem TMC

  • Hallo in die Runde,
    Ich komme heute mal mit ein paar spezielleren Frage auf Euch zu, die in Deutschland sicherlich keiner hat:
    1. Mein Discover Pro hat kein DAB(warum auch, gibt es in Russland nicht, hier gibt's maximal 20 Fernseh und einige Radiosender frei über DVB-T2 für den Heimgebrauch). Ich hätte für unsere Europareisen natürlich gern ein brauchbares DAB Gerät, da man auf UKW immer weniger Spaß am Musikhören hat. Gefunden hab ich nur so doofe 20eur USB-DAB Sticks, die scheinbar mehr schlecht als recht funktionieren oder aber solche etwas teureren Boxen, die aber wohl nur für Android Radios geeignet sind.

    meine Frage wäre nun, ob es eine Nachrüstmöglichkeit oder wenigstens einen halbwegs vernünftigen Tuner gibt, mit dem wir in Deutschland ein wenig DAB lauschen können. Das ganze ist nicht überlebensnotwendig, da wir eh nur 2-3 Wochen pro Jahr drüben sind, aber interessant wäre es schon.

    2. Gibt es eigentlich irgendwo noch einen Aux-In(also Klinke) im Touareg....oder noch besser: gibt es einen Videoeingang? Ich kenns nur von meinem Discover Media im Tiguan, das konnte nichts....nichtmal Video abspielen. Wohingegen Frauchens Sorento alles mögliche per USB abspielt und sogar einen 4-poliken Klinke-Aux Eingang mit Videosignal besitzt(ich hab da schonmal zum kurzen Probieren nen DVB-T2 Empfänger drangesteckt). Soweit ich weiß, spielt das Discover Pro zumindest Videos von USB-Stick oder Speicherkarte ab(ich habs noch nicht probiert und bin derzeit auch 3500km vom Auto entfernt).

    3. Im Discover Pro ist das TMC Zeichen durchgestrichen, wenn ich auf "Traffic" drücke und es erscheinen keine TMC Meldungen. Das war auch schon im Tiguan so(auch in Mitteleuropa, bis Italien), wohingegen es im Opel Mokka und Kia Sorento blendend funktionierte. VW Händler stellt sich dumm: "Das ist bei uns bei allen Modellen so". Ich hatte in Thüringen am Tiguan schonmal nen VCDS Profi drüberschauen lassen, der konnte aber auf die Schnelle auch nichts finden. Eventuell hat von Euch jemand ne Idee dazu, ob und wie man das aktivieren könnte. Vor allem funktioniert TMC eben auch in russischen Metropolen vom Prinzip her genauso gut, wie mein online Navi, somit hätte ich in den Großstädten einen Vorteil.

    Danke im Voraus für Euren Input!

    Silvio mitm 2.0TSI :D