Fahrbericht

  • Hi alle,
    würde gerne hier die Eindrücke der T-Fahrer sammeln. Also fang ich an:
    Ich konnte heute meinen T. für einen Tag von meinem Händler zur Eingewöhnung bekommen, die meisten wissen, das ich noch ein bißchen warten muss; hier die Eindrücke:
    Zuerst der Vergleich: Fahre momentan einen Renault Espace als Familienauto, Besonderheit ist die Anfahrschwäche von 0-180km/h, ansonsten jedoch mehr als zufrieden.
    Los geht´s:
    Mein T., ein R5, hat derzeit 1800km gelaufen und fährt u.a. auf den 255er Ganzjahresreifen, mit Dachgepäckträger und ohne Leder.

    Lautstärke: Kaum Rollgeräusche der Reifen, bei starken Lenkmanövern sind die Reifen jedoch etwas schwammig auf der Schulter. Ansonsten jederzeit gute Bodenhaftung. Der Dachgepäckträger macht jedoch ein wenig mehr Geräusche als erwartet, nicht störend, aber hörbar, ich werde Ihn dann im Juni abbauen. Vom Motor ist während der Fahrt erstaunlicherweise beim Cruisen gar nichts, beim Beschleunigen nur ganz wenig zu hören. Overall erstklassig.

    Verarbeitung: Gentleman, von Spaltmaßen über Innen-Material bis zum Stoff - da gibt es überhaupt nichts zu bemängeln. Alles erstklassig!

    Übersicht: Da ich von meinem momentanen Pampersbomber schon einiges gewohnt bin, ok, jedoch ist die A-.Säule und Einschätzen der Ausmaße generell stark gewöhnungsbedürftig. Danke an den Erfinder der PDC(ein MUSS)

    Motor: Von aussen wirklich rau, unüberhörbar ein Diesel mit Zahnrädern....aber mit mächtig Dampf. Ich kann momentan auch den häufig geäußerten Wunsch nach Chip-Tuning nicht richtig nachvollziehen(ich persönlich -no offense). Ab 1700U/min hat der 7er meines Freundes(730i) da keinen subjektiven, nennenswerten Vorteil, zum Vergleich.

    Verbrauch: Ich hatte ihn nur für einen Tag, ok, aber ich habe versucht alles zu bewerten.
    Durchschnitt über alles: 11,3l
    110km/h für ca. 20km auf Autobahn: 6,7l (!)
    Vollast(nur sehr kurz): bei ca. 195km/h lt. Tacho 15,4l
    Reisegeschwindigkeit 140-150km/h konnte kaum gehalten werden aufgrund von LKW und Deppen: ca. 10.4l

    Sitzkomfort: Für mich, 188cm, erstaunlich gut über mehrere Stunden, so gut saß ich noch nie...und ich bin nicht nur ESPACE gewöhnt. Seitenhalt(Standardsitze) ist gut, Verstellbarkeit für uns (meine Frau ist 163cm) absolut ausreichend.

    Praktischer Wert: Kofferraum ist auch mit Kleinkindern gross genug, Ablagefächer sind ausreichend, ein Klapptisch in den Vordersitz-Rückenlehnen wäre wünschenswert. 3 Steckdosen serienmäßig..mehr als genug. Also als Familienauto mehr als nur tauglich.

    Besonderheiten: Zu allererst - DER HINGUCKER!!!! Ich hab´ihn in Schw. perleffekt, mit Chrompaket und getönten Scheiben, und wie gesagt 255 Reifen(Serienfelge).
    Die Chiropraktiker bei uns im Ort können sich schon mal für Juni Termine freihalten, 95% der Leute schauen zweimal hinterher...
    Danach - die Sitzposition - ich sitze im Espace schon über den Dingen, aber hier schaue ich nochmals von einer Etage höher....
    Zuletzt: Das Gesamtpaket - nicht weil ich bald stolzer Besitzer sein werde, das wird sowieso kommen, sondern weil hier m. E. alles ineinander greift und zusammen passt. Enough said!

    So, ich bitte die nicht geordnete Reihenfolge zu entschuldigen, ich hab´so geschrieben wie es mir einfiel...vielleicht gibt es ja noch ein paar andere, die auf diese Art den "Wartenden" die Zeit ein wenig verkürzen, die Vorfreude erhöhen und mit "Schon Besitzern" Schwachstellen aufdecken können...Für meinen Teil hab´ich in der (leider) sehr kurzen Zeit keine gefunden!
    Cu an alle und bis September
    M.B.

    P.S.: Man stelle sich den " Kulturschock" vor, als ich den Wagen wieder abgeben musste und mit meinem Polo nach Hause gefahren bin (mit Pipi in den Augen....;) )

  • Hallo Borko!

    Alter Flieger!

    Superbericht dem kann ich als V10 fahrer nichts mehr hinzufügen.
    Dein verbrauch wird sich bestimmt in dem bereich wo er jetzt ist steht einpendeln.
    Ich weiß wenn ich Dir jetzt schreibe was meiner braucht kommen wieder die ober schlauen und sagen alles genöle.
    Ich habe Mittwoch den Eric von Hannover nach Frankfurt gefahren
    und er wird Dir und allen anderen bestätigen das ich mit den V10
    bei einem schnitt von 125km laut BC nur 11,8l gebraucht habe.

    Schade, aber Du wirst die zeit überleben.

    Tschau bis in September, freue mich auf alle die ich schon kenne und die die ich noch kennlern werde.

    MFG
    Roland


  • Hallo Michael,

    das ist ein sehr schöner Bericht. Man könnte meinen, Du bist im Nebenberuf freier Journalist für Autozeitschriften. :)

    gruß
    Heinz

  • Hi,
    hier in aller Kürze die neuesten Impressionen aus der "Theoretiker darf mal wieder" Ecke....
    1.Immer wieder klasse
    2. Verbrauch bei unkonventioneller Fahrweise 10,1l
    3. Ich glaube die Lenksäule knarrt ein wenig, werde es dem Freundlichen stecken
    UND DAS BESTE: ISCH ABE EINE BAH!!!!!!Ausprobiert, funzt tadellos!
    Cu, ich muss jetzt weiter fahren, das WE auskosten.....
    M.B.
    P.S.: Kleine Anekdote. War am EC Autom. Geld holen, komm´wieder und das Auto ist umringt von ca. 15 Holländern zw. 45 und 50. Waren AUS einem Cafe extra rausgekommen um zu gucken....."Du schöne Auto hast....."
    Fand ich so klasse, das, als sie mir noch hinterher gewunken haben, ich fast in ´nen Blumenkübel gefahren wäre....hat aber keiner gemerkt!