Erreichen der Betriebstemperatur

  • Ich habe mir heute morgen mal die Mühe gemacht zu beobachten, wann mein R5 Motor die Betriebstemperatur erreicht.

    Bedingungen: 6°C, leichter Nieselregen,
    Strecke: Stadtrandgebiet und Landstraße, wenig Stops, V max 110 km/h

    Nach 15 min und 12 km: Öltemperatur: 80°C erreicht
    Nach 21 min und 15 km: Öltemperatur: 90°C erreicht

    Ganz schön lange wie ich finde. Aber bei fast 10 L Öl wohl normal

  • Zitat von Austrianer

    Bei ca. 50 Grad kann man dem Motor ohne weiteres Leistung abverlangen ohne einen
    Schaden befürchten zu müssen. Gebt Gummi Jungs... :Applause: :Applause:

    Gruß Austrianer



    Fragt sich nur wie lange! :D

    Thomas

  • Zitat von Austrianer

    Bei ca. 50 Grad kann man dem Motor ohne weiteres Leistung abverlangen ohne einen
    Schaden befürchten zu müssen. Gebt Gummi Jungs... :Applause: :Applause:

    Gruß Austrianer



    Ob Benziner oder Diesel, aber bei 50° Öltemperatur "Gummi zu geben" erfordert
    ein gewisses Maß an Mut. :eek: (Oder einen guten Geldbeutel)
    Gruß
    Dieter

  • ist eine einfache Regel, auch bei meinem Motorrad (Öltemp-Anzeige fehlt)
    sagte mir mein :) erst nach mind. 10 km "Warmfahren" ( dann sind 80° erreicht)
    sollte man dem Motor Leistung abverlangen -> der Motor dank es einem !!
    Gruß Toraeg

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich habe mir heute morgen mal die Mühe gemacht zu beobachten, wann mein R5 Motor die Betriebstemperatur erreicht.

    Bedingungen: 6°C, leichter Nieselregen,
    Strecke: Stadtrandgebiet und Landstraße, wenig Stops, V max 110 km/h

    Nach 15 min und 12 km: Öltemperatur: 80°C erreicht
    Nach 21 min und 15 km: Öltemperatur: 90°C erreicht

    Ganz schön lange wie ich finde. Aber bei fast 10 L Öl wohl normal


    Hallo Bernd,
    bei mir auch
    Gruss Wolf

  • Hallo
    Also zu den Zeit wo ich die Scheiße konkret gelernt habe war es eigentlich kein Problem bei 50 °C warmen Öl Leistung abzuverlangen ,mit dem Unterschied das es da nicht nur 9 Liter zu erwärmen galt sondern 24-32 Liter.
    Problematischer sind da schon Temperaturen über 120°C weil dann nämlich der Punkt wo der Schmierfilm abreißt nicht mehr weit ist.
    Natürlich sollte man den Motor erst warm fahren aber deswegen erst warten bis das Öl 90° hat halte ich für übertrieben.Sobald der Motor sich dreht ist die Ölpumpe in Aktion und wenn sich der Schmierfilm aufgebaut hat findet auch keine direkte Berührung von Metallteilen mehr statt der Öldruck im System baut sich innerhalb von wenigen Sekunden auf .
    Also Entwarnug....


    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Also zu den Zeit wo ich die Scheiße konkret gelernt habe war es eigentlich kein Problem bei 50 °C warmen Öl Leistung abzuverlangen ,mit dem Unterschied das es da nicht nur 9 Liter zu erwärmen galt sondern 24-32 Liter.
    Problematischer sind da schon Temperaturen über 120°C weil dann nämlich der Punkt wo der Schmierfilm abreißt nicht mehr weit ist.
    Natürlich sollte man den Motor erst warm fahren aber deswegen erst warten bis das Öl 90° hat halte ich für übertrieben.Sobald der Motor sich dreht ist die Ölpumpe in Aktion und wenn sich der Schmierfilm aufgebaut hat findet auch keine direkte Berührung von Metallteilen mehr statt der Öldruck im System baut sich innerhalb von wenigen Sekunden auf .
    Also Entwarnug....


    Grüße Sandro


    Dem stimme ich voll zu! Besonders mit modernen synthetiischen Oelen, die ja spziell auf gute Kaltlaufeigenschaften ausgelegt sind, kann amn eigentlich loss, sobald der Oeldruck voll da ist. Sonst könnte ich bei unseren Wintern nie mehr mit dem Auto fahren, denn ich bin schon bald bei der Arbeit ehe das Oel so richtig warm ist. Ich habe als meine Regel, sobald die Wassertemperatursanzeige etwas ins Warme geht, geb ich gas, d. H. ich versuche ich nicht übewr 2000 U/min zu gehen wenn der Motor kälter ist.

  • Lieber Toareg,Dieter131

    Bei 50 Grad ist der Schmierfilm besser als bei 90. Außerdem muß man ja nicht immer
    gleich 110% abverlangen, man ist ja auch schon mit 80 % gut unterwegs. Es ist wie
    mit den Frauen ein bißchen Gefühl und alles wird gut. :zwinker:

    Gruß Austrianer



  • Ach sooo, wie bei den Frauen. Hat mir keiner gesagt. :confused: jetzt verstehe ich das, wenn
    die Frauen 50° haben, dann funktionierts.:D
    Danke Austrianer + Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,

    fahre in meinem R5 0W30 - was gibt es bei diesen Werten am Öl eigentlich warmzufahren ? Hier wird zu jeder Zeit ein zuverlässiger Schmierfilm aufgebaut - zumindest in den hier normalen Außenthemp-Bereichen gem. Hersteller. Nach meinen Erfahrungen ist es das Kühlwasser, dem der Hauptaugenmerk gelten sollte. Wenn das Thermostat bei zu heiss gefahrenen kleinen Kreislauf plötzlich öffnet ergeben sich die bekannten Schäden, insbesondere bei Alu-Köppen. Mein R5 mit Automatik hat bei voller Betriebstemp von 90 Grad noch kein Ausschlag in der Öl-Temp. Anzeige. Ist das bei Euch auch so ? Wundert mich eigentlich - denke aber das das der Grund für 0W30 ist. Wenn man den Wagen ganz normal laufen lässt, bilde ich mir auch ein, dass die Automatik bis 60 Grad Wassertemp. anders schaltet als darüber und auch die Leistung kommt - auch unverlangt - deutlich anders als bei Wassertemp < 60 Grad. Keine Ahnung wann das Thermostat öffnet, warte aber bis zur Leistungsabforderung immer bis zum Erreichen der 90 Grad Wassertemp.

    Habe gleich nach dem Kauf ein Chip-Tuning gekauft. Daher würde mich insbesondere Eure Erfahrungen rund um den Serien R5 TDI bzgl. der Betriebstemperaturen interessieren. Wo landet die Öl-Temp. z.B: bei längerer AB-Fahrt nahe an der Höchstgeschwindigkeit ? Werden 120 Grad erreicht ? Wo ist eigentlich die Höchstgrenze für die Öl-Temp. ? - Wasser ist ja immer konstant.

    Gruss, Tom

  • Zitat von Thomas TDI

    Wasser heizt sich halt schneller auf als Öl. :zwinker:

    Thomas

    Dem muss ich aber entschieden Widersprechen:

    Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,183 J/(kg.K), Öl hat nur 1,93 J/(kg.K), damit heizt sich Öl mehr als doppelt so schnell auf als Wasser.

    Dass trotzdem das Wasser schneller warm wird als das Öl liegt nur daran, dass ja mit dem Wasser direkt gekühlt wird (es also mit den warmen Teilen des Motors in unmittelbarem Kontakt steht), das Öl aber nur indirekt erwärmt wird.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von Tom4711

    Wo landet die Öl-Temp. z.B: bei längerer AB-Fahrt nahe an der Höchstgeschwindigkeit ? Werden 120 Grad erreicht ? Wo ist eigentlich die Höchstgrenze für die Öl-Temp. ? - Wasser ist ja immer konstant.

    Gruss, Tom


    Hallo Tom,

    120 Grad sind kein Problem, mach dir da keine Sorgen. Allerdings schaffe ich es selten lange Topspeed zu fahren :rolleyes:



  • Sorry, ich hätte wohl besser "Kühlwasser" anstatt "Wasser" und "Motoröl" statt "Öl" schreiben sollen.

    Thomas

  • Ja, aber das hätte auch nichts geändert :D

    Macht doch mal folgenden Test: fahrt das Auto schön warm, dann steht die Öl- und die Kühlwassertemperatur bei ca. 90 Grad (bei mir sind es 200° Fahrenheit...).

    Jetzt abstellen und eine Stunde oder so (je nach Außentemperatur) stehen lassen. Dann Zündung einschalten und schauen, ob nun das Motoröl oder das Kühlwasser wärmer ist.

    Annahme für diesen Test ist, dass sich eine Flüssigkeit in gleicher Weise abkühlt wie erwärmt.

    Wie jedes physikalische Experiment hat auch dieses einige Unsicherheitsfaktoren:
    Das Wasserthermometer ist bei VW ja in der Regel ‚beruhigt’, so dass immer 90 Grad angezeigt werden, auch wenn die eigentliche Wassertemperatur irgendwo zuwischen 80 und 120 Grad liegen kann. Wenn man aber so lange wartet, bis die dann angezeigte Temperatur unter 90 Grad liegt, kann man wohl von einer einigermaßen korrekten Messung ausgehen.

    2. Fehlerquelle: Ich weiß nicht, wo die Temperaturfühler bei Touareg sitzen. Es könnte sein, dass die Öltemperatur irgendwo in einer nur dünnen Leitung gemessen wird, die Wassertemperatur aber in einem dicken Tank, der sowieso langsamer abkühlt. Bei vielen Autos wird aber das Öl unten in der Ölwanne gemessen, so dass eine schnelle Abkühlung über eine große Oberfläche nicht gegeben ist.

    Gruß,

    Frank

  • Ach so, jetzt verstehe ich deinen Hinweis auf Kühlwasser und Motoröl....

    Klar wird im Motor das Wasser schneller warm als das Öl, auch wenn rein physikalisch Öl schneller warm wird als Wasser. Das hat dann ja nichts mehr mit der Wärmekapazität zu tun, sondern nur damit, dass das Wasser eben zum Kühlen benutzt wird, das Öl aber nicht – und so eben konstruktionsbedingt mehr Wärme an das Wasser als an das Öl abgegeben wird

    Gruß,

    Frank