Reifendruck

  • So nach knapp 9000 km Laufleistung und 2,5 Monaten dachte ich, es könnte nicht schaden den Reifendruck an der Tanke zu checken. Und siehe da, rundum 2,4 bar. Da haben die mir die Reifen beim VW Händler doch ganz schön stramm aufgepumpt. :eek:
    Was habt ihr denn so für einen Reifendruck?

  • Oh, ich habe mir dann doch mal die Mühe gemacht nachzusehen welches der richtige Reifendruck ist. Demnach waren die 2,4 bar ja zu wenig statt zu viel :eek:

  • Zitat von rollo68

    Hallo!

    Hier nochmal für alle, die Reifendrucktabelle aus dem V10 ab 18".

    MFG
    Roland :cool:


    Hallo,
    für Alle, die das nicht wissen:
    Die Tabelle klebt an der Innenseite der Fahrertür.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    habe auf meinen 19" immer 2.8 vorne und 3.0 hinten. Bei den 18" mit Winterbereifung 0.2 weniger.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,
    für Alle, die das nicht wissen:
    Die Tabelle klebt an der Innenseite der Fahrertür.

    Gruß

    Ich mußte erst einmal in der Bedienungsanleitung lesen, um den Hinweis zu entdecken wo dieses Klebeschild für die Reifendrücke angebracht ist. War mir bis dato noch nicht aufgefallen. :o

  • Zitat von Rocky Mountain

    Ich mußte erst einmal in der Benungsanleitung lesen, um den Hinweis zu entdecken wo dieses Klebeschild für die Reifendrücke angebracht ist. War mir bis dato noch nicht aufgefallen. :o


    Hallo,

    ich habe auch zuerst im Tankdeckel gesucht... Aber so viele Möglichkeiten gibts ja nicht!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich habe auch zuerst im Tankdeckel gesucht... Aber so viele Möglichkeiten gibts ja nicht!

    Da pappt schon das Webasto Warnschild... :rolleyes:
    Bei der Übergabe in WOB hat mich der Kundenbetreuer extra eingewiesen auf das Reifendruckschild in der Tür und nicht in der Tankklappe (Zitat: "für die viele Reifen-Varianten ist da oft nicht genug Platz").
    Ich habe echt gestaunt, auf was für "Kleinigkeiten" der micht hingewiesen hat :Applause:

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    ich habe auch zuerst im Tankdeckel gesucht... Aber so viele Möglichkeiten gibts ja nicht!

    Das macht die Ami-Vorschrift, die Reifendruckangabe MUSS im Türholm der Fahrertüre angebracht sein!
    !


    Da das nette Schildchen ja so vielsprachig ist, wird's scheinbar als Standart da angebracht :wow:

  • Zitat von dschlei

    Das macht die Ami-Vorschrift, die Reifendruckangabe MUSS im Türholm der Fahrertüre angebracht sein!


    Hallo Dietmar,

    hier klebt es an der Tür selbst, nicht am Holm. Ist wirklich
    kaum zu sehen, wenn man nicht zu den Sitzriesen gehört. :zwinker:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Armin,

    da muss ich schon wieder "besserwissen". Am Holm klebt lediglich
    der Hinweis auf die vorhandene Webasto ThermoTop C, der Warnhinweis
    klebt im/am Tankdeckel. :cool:

    Gruß
    andreas

  • Zitat von andreas

    Hallo Armin,

    da muss ich schon wieder "besserwissen". Am Holm klebt lediglich
    der Hinweis auf die vorhandene Webasto ThermoTop C, der Warnhinweis
    klebt im/am Tankdeckel. :cool:

    Gruß
    andreas


    :wut: :wut: :wand:

    Aber wo du Recht hast hast du Recht.

    Nun ja, habe ja auch erst 18 Monate und 45000km im Dicken runter, da kann ich mich noch nicht so genau erinnern :rolleyes:

  • Immer wieder interessant, manche Leute kommen in die Werkstatt, weil die Holzleisten in den Türen nicht alle im gleichen Farbton sind, obwohl nicht mal seine Frau einen Unterschied feststellen konnte. Die anderen sehen beim Türrahmen auswischen nicht mal das Schild mit den Reifendrücken. Oder putzt da keiner? Kein Wunder das nach 18 Monaten schon mal so eine Auspuffblende zu rosten anfängt und dann das Trara groß ist, wenn die Kunden das selber bezahlen sollen, wenn sie den Rost beseitigt haben wollen. Da kann ich nur sagen selber schuld, wenn man sich zu fein ist mal einen Lappen in die Hand zu nehmen. Auch wenn ich damit einigen auf den Schlipps trete, daß muste ich mal ablassen. Weil manchmal habe ich das Gefühl es gibt ein paar Touregfahrer, die haben vorher noch kein anderes Auto gehabt. Selbst Panzer müssen gepflegt werden.

  • Hallo Berti,

    nicht dass dieser Beitrag hier jetzt zur Fahrzeug-Pflege-Diskussion wird, aber notfalls kann dies ja sicher verschoben werden.

    Also ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe mit jedem neuen Auto immer weniger Zeit zur Pflege dafür gehabt. Mein letzter (Bora Variant Highline) wurde in 3 1/2 Jahren leider nicht ein einziges Mal von Hand poliert. Dem Dicken wird es wohl nicht viel besser ergehen. Die Zeit reicht für 'ne Textilwaschstraßen-Durchfahrt mit Heißwachs und die anschließende Innenraum-Reinigung.

    Hin und wieder werden angelaufene Chromteile poliert, das war's dann aber auch.

    Gut, nach Offroad-Events wie Bauschheim muss ich ein wenig "Vorwaschen" damit ich mir nicht ständig eine neue Waschstraße suchen muss, die textilen sind ja immer noch nicht an jeder Ecke.

    Wenn dann davon die Kiste anfängt zu rosten dann taugt das Auto nichts. Der Bora sah aus wie neu nach der Zeit (und 120.000km), und war im Gegensatz zum Touareg auch nie defekt, obwohl er nicht ständig gewienert wurde.

  • Zitat von Dr.Berti

    Immer wieder interessant, manche Leute kommen in die Werkstatt, weil die Holzleisten in den Türen nicht alle im gleichen Farbton sind, obwohl nicht mal seine Frau einen Unterschied feststellen konnte. Die anderen sehen beim Türrahmen auswischen nicht mal das Schild mit den Reifendrücken. Oder putzt da keiner? Kein Wunder das nach 18 Monaten schon mal so eine Auspuffblende zu rosten anfängt und dann das Trara groß ist, wenn die Kunden das selber bezahlen sollen, wenn sie den Rost beseitigt haben wollen. Da kann ich nur sagen selber schuld, wenn man sich zu fein ist mal einen Lappen in die Hand zu nehmen. Auch wenn ich damit einigen auf den Schlipps trete, daß muste ich mal ablassen. Weil manchmal habe ich das Gefühl es gibt ein paar Touregfahrer, die haben vorher noch kein anderes Auto gehabt. Selbst Panzer müssen gepflegt werden.



    Hallo,
    ich weiß zwar nicht wie man Panzer pflegt.
    Auch weiß ich nicht warum Edelstahl rostet?

    Bei meine Zündapp Super-Sort von 1969 haben es die Schutzbleche jedenfalls nicht getan!:D

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    die Prüfung des Reifendrucks hat für mich überhaupt nichts
    mit der Pflege zu tun. Der Reifendruck gehört in die Kategorie
    Fahr- und Betriebssicherheit. Die wird natürlich regelmäßig
    geprüft, wer dies nicht tut, handelt möglicherweise fahrlässig. :o

    Dreckig kann der Dicke ruhig sein, solange man durch die Scheiben und
    in den Spiegeln noch was sehen kann, die Scheinwerfer ordentlich
    ausleuchten und die Hebel, Schalter und Pedale nicht so schmierig sind,
    dass man davon abrutscht. :spam:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Leute,

    kann mich Hannes und speziell Armin nur anschliessen, da ich meine Autos
    genauso pflege. Wenn 2005 noch ein Teil, egal welcher Funktion, an einem
    Auto rostet, dann hat der Hersteller etwas falsch gemacht. Das Verfärbungen
    am Topf durch die Hitze auftreten ist ärgerlich, aber kann passieren. Rost NEIN !
    Den hatte ich zuletzt an meinem Alfa Spyder BJ 1972.(Lebt nicht mehr:( )
    Gruß
    Dieter