Vibrationen durch Unwucht?

  • Hallo Leute,

    Ich fahre ja erst seit ein paar Tagen Touareg, es ist mein erstes Auto in dieser Klasse und mein erstes Auto mit Ganzjahresreifen (18 Zoll Conti 4x4 MS).
    Im Bereich von 110 – 120 km/h (schneller darf ich hier nicht fahren) ist ein leichtes Zittern im Lenkrad zu spüren, auch vibriert der Beifahrersitz (Lehne) deutlich. Das Auto ist im Moment beim zum Auswuchten der Reifen, bei der Annahme des Autos murmelte der Meister aber was von Ganzjahresreifen, so als ob das mit diesen Reifen Stand der Technik ist.
    Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht? Ich kann nicht ganz glauben (und hoffentlich bestätigt sich das nicht), dass ein Touareg, der auch mit den Ganzjahresreifen wesentlich schneller als 120 fahren kann, schon bei diesen relativ niedrigen Geschwindigkeiten vibriert, wenn auch nur minimal.

    Ggf. würde ich dann auf die 19 Zoll Atheo’s mit Sommerreifen aufrüsten?

    Übrigens, ich habe in der Suche den Thread über die Vibrationen gefunden und gelesen, bin aber der Meinung, dass es sich bei meinen Vibrationen um die Reifen und nicht um den Antrieb handelt, daher hier gezielt meine Frage nach den anzjahrenreifen

    Gruß,

    Frank

  • Ich habe, blaube ich, auch so was, bei etwa 60 Meilen oder schneller ist so eine Art Shimmy im Lenkrad zu spüren, keine richtige Unwucht, aber eine Vibrationoder so was. Der :) hat die Reifen auf dem Gerät gehabt, kann aber keine Unwucht feststellen!

    Ich glaube fast, dass es eine dynamische Unwucht ist, wo das ganze Rad mit den entsprechenden Fahrzeugteilen ausgewuchtet werden sollte! Wollen wir bei meine, nächsten Besuch beim :) mal ausprobieren.

  • Ich hatte diese Fahrvibrationen auch. Es lag an einer verstellten
    Spur im Zusammenhang mit den dadurch ungleich verschlissenen
    Reifen. Deutet sich gerade wieder an zusammen mit Verspannungen
    im Antrieb. Ich will jetzt aber noch bis zum 60.000 km-Service
    weiterfahren (rd. 7.000 km noch). :(

    Gruß
    andreas

  • Auch bei mir gibt es bei 100- 120 km/h diese leichten Vibrationen. Ich war gestern in der Werkstatt. Dort sagte man mir, nur im 1. Jahr und nur bis 10000 km wäre die Überprüfung (Unwuchten am Rad, Spurvermessung) als Garantieleistung kostenfrei- jetzt müsse ich dafür zahlen. Na- ob das so in Ordnung ist? Hat jemand ähnliche ERfahrungen gemacht?

  • Zitat von Arci

    Auch bei mir gibt es bei 100- 120 km/h diese leichten Vibrationen. Ich war gestern in der Werkstatt. Dort sagte man mir, nur im 1. Jahr und nur bis 10000 km wäre die Überprüfung (Unwuchten am Rad, Spurvermessung) als Garantieleistung kostenfrei- jetzt müsse ich dafür zahlen. Na- ob das so in Ordnung ist? Hat jemand ähnliche ERfahrungen gemacht?


    Hallo,

    so was in der Art habe ich auch schon gehört.

  • Hallo Ghost75:
    "Spur neu eingestellt und zwei neue Vorderreifen und die Vibrationen waren weg."

    Mußten Sie dies selbst bezahlen- wie teuer war das Einstellen der Spur?

  • Arci

    Da mein R5 älter als ein halbes Jahr war und mehr als 10.000km hatte, ließ der :) nicht mit sich handeln, wäre eine Anordnung von VW.
    Aber so schnell vergesse ich nicht, irgendwann krieg ich ihn bei was anderem dran :D .

    Spur vorn und hinten messen, Spur und Sturz einstellen € 103,-- + MWSt.

    Zwei neue Reifen die nach 15.000km abgefahren waren €270,-- + MWSt. (Pirelli Scorpion Zero 255/60 R 17 Ganzjahresreifen).

    Gruß Markus

  • Zitat von ghost75

    Arci

    Da mein R5 älter als ein halbes Jahr war und mehr als 10.000km hatte, ließ der :) nicht mit sich handeln, wäre eine Anordnung von VW.
    Aber so schnell vergesse ich nicht, irgendwann krieg ich ihn bei was anderem dran :D .

    Spur vorn und hinten messen, Spur und Sturz einstellen € 103,-- + MWSt.

    Zwei neue Reifen die nach 15.000km abgefahren waren €270,-- + MWSt. (Pirelli Scorpion Zero 255/60 R 17 Ganzjahresreifen).

    Gruß Markus


    Wie bitte???

    ........... seit wann hat VW bei der Garantie eine km-Begrenzung von 10000km???

    Dem :p und VW würde ich aber richtig Dampf machen.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Wie bitte???

    ........... seit wann hat VW bei der Garantie eine km-Begrenzung von 10000km???

    Dem :p und VW würde ich aber richtig Dampf machen.

    LG
    james


    Hallo james,

    bei den Spur-Geschichten habe ich sogar von Grenzen von ein paarhundert Kilometern gehört...

    Da ich ja gottlob nicht selber betroffen bin habe ich aber nicht größer nachgehakt.

  • Zitat von jamesbond

    Wie bitte???

    ........... seit wann hat VW bei der Garantie eine km-Begrenzung von 10000km???

    Dem :p und VW würde ich aber richtig Dampf machen.

    LG
    james

    Hallo zusammen,

    auf Verschleissteile wie z.B. Reifen und Wischergummis gibt es nur 6 Monate und / oder max. 10.000 km Garantie.

    Grüße von Stephan :zwinker:


  • Da lässt VW sich keinen Dampf machen.
    Der :) bleibt ruhig und zuckt mit den Schultern.

    So ist das!:wut:

    Da hilft nur :guru:


    Gruß

  • Auch ich verspüre diese Vibrationen beim Tempo 100-120, auch ich habe Ganzjahresreifen. Mal davon abgesehen, dass mein Unfreundlicher mir erklärt hat, die Untersuchung sei nicht kostenfrei, erklärte er mir nun- nach einem Werkstattbesuch, diese Vibrationen hängen damit zusammen, dass man bei diesem Tempo die Vibrationen aus dem Dieselmotor im Lenkrad spüren könne. Diese Erklärung kommt mir etwas komisch vor- hat jemand ähnliches gehört?

  • Zitat von Arci

    Auch ich verspüre diese Vibrationen beim Tempo 100-120, auch ich habe Ganzjahresreifen. Mal davon abgesehen, dass mein Unfreundlicher mir erklärt hat, die Untersuchung sei nicht kostenfrei, erklärte er mir nun- nach einem Werkstattbesuch, diese Vibrationen hängen damit zusammen, dass man bei diesem Tempo die Vibrationen aus dem Dieselmotor im Lenkrad spüren könne. Diese Erklärung kommt mir etwas komisch vor- hat jemand ähnliches gehört?


    Wie niedlich!

    Den :) fällt doch immer etwas Neues ein!

    Ist der Dicke jetzt ein Frachtschiff?

    Gruß

  • Zitat von Schlorenz

    wenn die Vibrationen bei 100 - 120 in unterschiedlichen Gängen/Fahrstufen, sprich Drehzahlen auftauchen, ist die Aussage mit dem Motor Quatsch, was ich mal unterstelle

    ...zumal es bei mir kein Diesel ist, sondern ein seidenweicher V8...übrigens war ich schon vor Wochen bei meinem :) und der hat alles für normal befunden. Mir egal, aber jetzt habe ich immerhin schriftlich, dass ich nach wenigen 100km dieses Problem angesprochen habe. Sollten sich Spätfolgen einstellen, werden diese dann sicherlich sehr kulant gehandhabt.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    ...zumal es bei mir kein Diesel ist, sondern ein seidenweicher V8...übrigens war ich schon vor Wochen bei meinem :) und der hat alles für normal befunden. Mir egal, aber jetzt habe ich immerhin schriftlich, dass ich nach wenigen 100km dieses Problem angesprochen habe. Sollten sich Spätfolgen einstellen, werden diese dann sicherlich sehr kulant gehandhabt.

    Gruß,

    Frank


    Meiner geht am Donnerstag zum :) um mal nach dem "Shimmy" bei etwa 60 - 70 mph zu sehen. :Applause:

  • Zitat von FrankS

    Da bin ich aber mal gespannt, was dabei rauskommt. Welche Rad/Reifenkombination hast du denn drauf? 18“ Manhattan mit Conti 4x4?

    Gruß,

    Frank

    Ich hab die gleiche Kombination. Beim ersten Mal sagten sie, dass alles normal ist, aber ich habe darauf gedrängt, dass sie eine Vermessung am Fahrzeug machen sollen (mit montierten Rädern - Dynamische Auswuchtung).

  • Zitat von dschlei

    .......sie eine Vermessung am Fahrzeug machen sollen (mit montierten Rädern - Dynamische Auswuchtung).


    :confused: Das hat doch nichts miteinander zu tun. :confused: