Reifenpanne und die Folgen

  • Was mir das passiert ist, wünsche ich keinem Touareg-Fahrer...

    Gestern hatte ich eine Reifenpanne (Holzschraube hatte sich in linken Hinterreifen gedrückt). Zum Glück war das vor meiner Haustür geschehen und ich bemerkte es nachdem ich schon zu Hause war. Also Anruf beim nächsten Freundlichen (zu dem ich aufgrund einiger Erfahrungen nie mehr gehen wollte). "Heute geht das sowieso nichts mehr" (um 17:45 Uhr) war die erste Aussage. Die nächste: "Reifen müssen bestellt werden." Nachdem ich vor einem Jahr schon erlebt hatte, dass dieser Händler 3,5 Tage gebraucht hatte, die Reifen für mein Fahrzeug aufzutrieben, verzichtete ich dankend auf diese "Hilfe" und machte das Fahrzeug erst mal mit dem Reifen-Dicht-Kit wieder flott (funktioniert übrigens erstaunlich einfach!).

    Anruf bei der VIP-Line von VW. "Wir können erst morgen....".

    Heute habe ich dan mal selbst einige Reifenhändler abgeklappert und wurde beim ersten schon "fündig". Die gewünschten Ganzjahresreifen hatte der aber auch nicht. Dann, gegen 9:00 Uhr, Anruf der VW-VIP-Line. Mitteilung über eien VW-Händler, über den die Reifen bestellt(!!!) werden könnten. Der sagte dann zwar auch zu, dass die Reifen bis zum nachmittag verfügbar sein würden, jedoch auch dann keine Ganzjahresreifen.

    Ich griff also auf die selbst erarbeitete Lösung (Reifenhändler) zurück, da diese sofort zur Verfügung stand.

    DANKE, VW für diesen excellenten Service. Bei einer reifenpanne mit dem Touareg fällt das fahrzeug 0,5 - 3 Tage aus. Toll!

    Ich habe NULL (absolut kein!) Verständnis dafür, dass kein einziger Vertragshändler in meinem Umkreis die Reifen für einem Touareg auf Lager hat. Nachdem ja kein Ersatzrad vorhanden ist, führt jede Reifenpanne zur Demobilisierung.

    Das ist schlichtweg ein SAUSTALL.

  • Wenn die Schraube in der Lauffläche sitzt läßt sich das doch für 10 - 20 Euronen erst mal provisorisch flicken. Dann hat man doch alle zeit der Welt um sich um einen neuen Reifen zu bemühen.

    Ab einer bestimmten Geschwindigkeitsklasse darf zwar eigentlich nicht mehr geflickt werden, aber als kurzfristige Lösung hab ich das bei meinem 911er öfter machen müssen, da es wohl Neider gibt die einem innerhalb von 3 Monaten 5 mal ihre Spax-Schrauben unterjubeln mussten.

  • Zitat

    Die wissen schon, warum eine Reifenpanne nicht unter die Mobilitätsgarantie fällt.

    Also ich hatte dasselbe Problem wie Holydiver.
    Mein Freundlicher hat den T. vor der Haustüre abgeholt und einen Ersatzwagen gebracht, welchen ich von Samstag bis Dienstag gefahren habe. Auch bei mir dauerte es verdammt lange bis ein neuer Reifen auf zutreiben war.
    Außer dem Sprit und dem Reifen habe ich nichts bezahlt.

    Zitat

    Wenn die Schraube in der Lauffläche sitzt läßt sich das doch für 10 - 20 Euronen erst mal provisorisch flicken. Dann hat man doch alle zeit der Welt um sich um einen neuen Reifen zu bemühen.

    Also mit einem 2,6 Tonnen Auto, welches dazu noch locker Vmax 230 km/h geht, möchte ich nicht mit einem "geflickten" Reifen rumfahren.

    Grüsse aus Stuttgart
    Rüdiger

  • Ich hab im Mai auch einen meiner frisch aufgezogenen Bridgestone flicken lassen und komischerweise hat der Reifen keinen Druck verloren nur die "ungeflickten" so ca.0,2 Bar im Quartal :denker:

  • Herzlich Willkommen Schnarcher,

    ich würde auch flicken und die paar Tage überbrücken.

    Man muß ja nicht gleich an die Belastungsgrenze mit volle Pulle wissentlich in sein Unglück rauschen.

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    wenn die Reifen schon recht abgenutzt sind, würde ich nach
    Möglichkeit auch flicken lassen und den Gasfuß etwas zügeln.
    Wechselt man dann nämlich nur einen Reifen aus, der dann wieder
    volles Profil und somit einen deutlich größeren Abrollumfang hat,
    geht's auf die Differentiale und das Verteilergetriebe. :o

    Gruß
    andreas

  • Hier in Portugal hat mir die Reifenwerkstatt für 5€ einen Propfen in den defekten Reifen geklebt. Damit war ich noch recht lange mit dem Saab unterwegs. In Deutschland ist das aber verboten.

  • Hallo,

    - ja ich lebe auch noch ,

    zum Thema
    ? , Habt Ihr alle keine Winterreifen ? oder lasst Ihr die einlagern ?
    - Ich habe 8 Felgen Manhaten und 8 Decken - bin also recht schnell wieder flott , die Bestellsituation ist wirklich nicht gut , aber leicht erklärbar , die Dimension und Tragfähigkeit unserer Bereifung ist nicht gerade Standart , somit legt sich keiner so etwas ins Lager , daher auch mein Verzicht bei Bestellung auf 2. Bat. und Reservefaltrad in Kofferraummulde statt Pannenset .

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter

  • Zitat von Rüdiger

    Also ich hatte dasselbe Problem wie Holydiver.
    Mein Freundlicher hat den T. vor der Haustüre abgeholt und einen Ersatzwagen gebracht, welchen ich von Samstag bis Dienstag gefahren habe. Auch bei mir dauerte es verdammt lange bis ein neuer Reifen auf zutreiben war.
    Außer dem Sprit und dem Reifen habe ich nichts bezahlt.
    ... Grüsse aus Stuttgart
    Rüdiger



    Dann hast du einen netten Händler. Vom Werk bekommt er dafür nämlich im Rahmen der Mobilitätsgarantie keinen Cent.

    Thomas

  • Es bleibt letztlich das Problem, dass für ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht mal neue Reifen kurzfristig zu bekommen sind. Wie es mit anderen Ersatzteilen aussieht, habe ich ja schon erlebt (Hinterachsdifferential dauerte fast eine Woche).

    Sic transit gloria mundi.

  • Es gehört zwar nicht zur Reifenpanne aber das
    Verteilergetriebe war bei mir am nächsten Tag da.

    Bei der Vielzahl an verschiedenen Marken, Typen und Größen
    kann ich die Händler schon verstehen, dass sie nicht
    alles auf Halde haben. Erstmal kostet das eine Menge
    Geld und dann meckert der Kunde, wenn seine Reifen
    schon ein paar Monate auf dem Buckel haben (->DOT).

    Ich hebe mir beim Wechsel grundsätzlich den besten
    Altreifen auf, zur Not kann der dann kurzzeitig mal
    draufgezogen werden, bis Ersatz da ist.

    Gruß
    andreas

  • Das zauberwort zum T heisst:

    WANDELN.

    Das mache ich nämlich jetzt.

    Warte nur noch auf die Auseinandersetzung um den Prozentsatz / 1000km.

    Grundsätzlich hat VW ja schon mal OK zur Wandelung gesagt, da ihnen die Gewährleistungsverlängerung, die ich verlangt hatte, um die Wandelung zu vermeiden, zu risikoreich erscheint. LOL.

    Jetzt werde ich wohl in Zukunft Audi fahren.

  • Zitat von holydiver

    Grundsätzlich hat VW ja schon mal OK zur Wandelung gesagt, da ihnen die Gewährleistungsverlängerung, die ich verlangt hatte, um die Wandelung zu vermeiden, zu risikoreich erscheint. LOL.


    Das ist wirklich ein Witz, ist ja wohl der Freibrief zur Wandlung.

    Was wird es denn? Q7?