Fahrsicherheitstraining

  • Ich habe Interesse an einem gemeinsamen Sicherheitstraining mit den Touareg-Freunden 46

    1. Ja, gerne (42) 91%
    2. Nein, ich kann autofahren (4) 9%

    Hallo,
    nach dem Schnuppern im Fahrsicherheitstraining beim großen Treffen in Gründau habe ich großes Interesse, so etwas nochmal zu machen.

    Wer hat denn grundsätzlich Interesse, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.
    Gibt es genug Interessenten (10-12), die an einem Termin an einem Ort zusammenkommen, könnten wir einen Termin für uns komplett reservieren.
    Auch Familienmitglieder mit eigenen Fahrzeugen könnten daran teilnehmen.

    Ein guter Tip vom ADAC war, bei anderen Kostenträgern nach Zuschüssen zu fragen.
    So zahlt z.B. meine Berufsgenossenschaft einen Zuschuss von 66 € zu einem Sicherheitstraining................ bei einem Preis von 119,- bis 137,- netto (zzgl.USt), je nach Wochentag, abzüglich Zuschuss ............ rechnen muss jeder selber :sonne: :sonne:

    zum Beispiel für diesen Ablauf:

    ADAC Pkw-Intensiv-Training

    Zielgruppe:
    Sämtliche SHT- Interessenten, Erstteilnehmer
    Umfang:
    10 Einheiten: 7 fahrpraktisch orientierte Einh., 2 Gesprächsrunden, Abschlussgespräch zu je 45 Min.
    = 7 1/2 Stunden (450 Minuten), Mittags-Pause zuzüglich
    Inhalte:
    1 Gesprächsrunde 1: Begrüßung, Organisatorisches, Teilnehmer schildern kritische Fahrsituationen, äußern Wünsche für fahrpraktische Erprobungen
    2 Slalomparcours: Sitzeinstellung, Blickführung, Lenktechnik
    3 Bremsen: B. auf griffigen und glatten Belägen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten
    4 Einseitig bremsen: Bremsen auf einseitig glatter Fahrbahn
    5 Kurve: Fliehkräfte, Über- und Untersteuern kennen lernen, Gegenmaßnahmen erproben
    6 Bremsen und Ausweichen: Bremsen, Wasserhindernissen ausweichen
    7 Gesprächsrunde 2: vertiefte Auseinandersetzung mit fahrphysikalischen Zusammenhängen sowie mit Sicherheits-Themen wie Fahrdynamikregelungen, Reifen, Einfluss psychischer Faktoren etc.
    8 Hydraulikplatte: Teilnehmer erleben, wie das eigene Fahrzeug außer Kontrolle gerät und worin die Handlungsspielräume bestehen
    9 Parcours: Bremsen und Ausweichen auf Bergab- Handlingsparcours, dabei Erleben der Wirksamkeit psychischer Faktoren wie Ablenkung und Reaktionszeit
    10 Abschlussgespräch
    Besonderheiten gegenüber dem DVR-Training:
    - Es werden alle Vorteile eines Zentrums umgesetzt: Es erfolgt der Einsatz des kompletten technischen Equipments (Wasserhindernisse, Hydraulikplatte). Zusätzlich werden die Geländevorteile (Steigungen, Gefälle, Weitläufigkeit des Geländes) beim Parcours genützt.

  • Zitat von Ganove

    Hört sich interessant an - sofern das Fahrsicherheitstraining in der nördlichen Hälfte Deutschlands stattfindet würde ich gerne teilnehmen !

    :Applause:


    Wenn Du NRW zum Norden zurechnest, dann hätte ich auch großes Interesse.

    Welche BG unterstützt denn solche Lehrgänge aktuell?

  • Hallo,

    Frankfurt hat mir nicht gereicht!
    Obwohl es meinem Dicken mit der LKW-Platte fast den TF-Topf weggerissen hätte!:D

    Trotzdem, er hat gehalten und hat Bauschheim auch überlebt.
    Jetzt sitzt er "bombensicher" und ich kann weiter üben!:sonne:

    Also, wenn´s im Norden stattfindet und es sich zeitlich machen lässt, ich bin dabei!

    Gruß

  • provokative Umfrage, entweder man macht mit oder man muss lügen :D

    Aber da ich schon (incl. der Bolzerei in Gründau :D ) schon 4mal bei so was war, habe ich mit entschieden, schon autofahren zu können.

    Ansonsten kann ich so was jedem nur wärmstens empfehlen, man ist nachher definitiv "besser" als vorher (alleine das Thema "Blickrichtung" ist wirklich ein Erlebnis :o ). Denkt auch mal an eure Nachwuchs-Autofahrer in der Familie, ich habe meine Tochter auch nach 3 Wochen Führerschein erst mal zu so einem Training geschickt. Erstens macht es wirklich Spass und in den Fahrschulen lernt man so was einfach nicht.

  • Die Ermäßigungen wiegen einen Weg über 100 km nicht auf,
    geschweige denn unter Berücksichtigung der Fahrzeiten.

    Ich kann zwar Autofahren, werde aber bestimmt noch mehr als
    1 Training mitmachen, weil es Spass macht und nie schaden kann,
    ordentlich zu üben.

    Spannender finde ich aber verschiedene Autos dabei zu haben,
    da sieht man besser die Unterschiede und kann auch andere
    besser einschätzen für den Fall der Fälle.

    ADAC-Mitglieder erhalten auch vergünstigte Konditionen,
    einige Versicherungen gewähren auch Nachlässe für
    den Nachweis der teilnahme an anerkannten Trainings.

    Gruß
    andreas

  • Norden oder Süden?

    Ich gehe davon aus, dass sich der Vorschlag auf Gründau bezieht.

    Geht man von Kassel als Mittelpunkt aus, liegt Gründau im Süden.
    Geht man vom Weiswurstäquator (Mainlinie) aus, liegt Gründau im nördlichen Teil von Deutschland.

    Gruß
    Bernann
    ... bei dem Gründau fast vor der Haustüre liegt.

  • Bekommen wir einen oder auch mehrere Kurse voll, die regional zusammen passen, dann werden wir versuchen, was zu organisieren.

    Wo das stattfindet werden wir dann sehen ..................

    Man könnte sich auch mit 2,3,4 Touareg-Freunden ganz normal in ein angebotenes Training "einbuchen".

    Ich wollte das Thema noch einmal "anschubsen", weil ich es für mich und auch unsere Familie sinnvoll finde.

    LG
    james

  • Hi!

    Ich mache bestimmt ´mal wieder ein Fahrsicherheitstraining mit dem Dicken, weil 2,5t wollen schon sicher bewegt werden. Allerdings werde ich es wegen der Entfernung sicher in Österreich machen (außer das südliche Training findet im Raum München statt :zwinker: , das könnte mich "gerade noch" reizen).

    Bernhard

  • Ich habe schon FST Stufe 1 gemacht und auch Stufe 2 (Fortgeschrittene), aber beide mit meinem Roadster.

    Deshalb wäre es besonders interessant, dasselbe auch mal mit dem Dicken zu machen. Allerdings habe ich - ganz ehrlich gesagt - keine Lust, weite Anreisen zu unternehmen. In NRW gibt es mehrere ADAC Fahrsicherheitszentren, da wäre mir ein Art lokales Training lieber.

  • Das ist sehr gut. Selbst wenn man sowas schon gemacht hat, lohnt es sich immer sowas zu wiederholen.
    Wenns in der Mitte von Deutschland wäre, bzw ich nicht mehr als 200 km zu fahren habe, bin ich dabei.

    Ich wäre auch ein einem Überschlagtraining interessiert. Es sollte aber nicht mein Auto sein. :D

  • Zitat von Joachim


    Ich wäre auch ein einem Überschlagtraining interessiert. Es sollte aber nicht mein Auto sein. :D

    Nur nicht übermütig werden Joachim, sonst nehmen wir doch dein Auto. :lach: :lach:

  • Ich mache am Sonntag 16.10.05 ein On/Offroad Fahrsicherheitstraining im FSZ Grevenbroich vom ADAC mit 8,5h 1/2 Onroad 1/2 Offroad. Läßt sich über ADAC Homepage buchen oder direkt anrufen:

    ADAC Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich
    Elfgener Dorfstraße 1 in 41515 Grevenbroich
    Telefon: 02181/ 75 70 -2 22
    Telefax: 02181/ 75 70 -1 11
    http://www.fsz-grevenbroich.de

    Soll das modernste FSZ in Europa sein. Kosten €160,00 für Nichtmitglieder (so wie ich).

    Ich denke da sind noch Plätze frei.

    Gruß

    Lollo