• Hallo Kumunity,

    Mein Dicker ist krank :( . V10 ABT Tuning 40.400 km BJ 01/2003

    Nachdem ich gestern eine kleine Tour über die Autobahn gemacht habe, mit ca. 200 Km/h, und ich dann ausrollen ließ bemerkte ich weißen Rauch hinter mir. Als ich dann wieder etwas Gas geben wollte fehlte mir die normale Leistung, und wie ich dann nochmals in den Rückspiegel sah, bekam ich einen absoluten Herzkasper. Die Autobahn war nicht mehr zu sehen,:zorn: (Weißer Rauch - wie bei der Formel 1 , wenn die einen Motorplatzer haben). Glücklicherweise konnte ich noch mit ¼ Leistung nach Hause rollen. Gas gegebene haben ich nur halbherzig , da ich nicht die ganze Umgebung einräuchern wollte.:klopf:

    Zu Hause angekommen habe ich den Motor abgestellt und den Ölstand kontrolliert. Niente--- Nada…. Nix zu sehen, kein Öl am Stab, ( ist übrigens so bescheiden abzulesen nachdem man den Ölstab herausgezogen hat und mit einem Lappen getrocknet und anschließend wieder einführt um ihn erneut abzulesen, man eigentlich gar nix sieht, bzw. nur einen verschmierten Ölmessstab).

    Also Öl nachgefüllt ca. 2 Liter, in der Hoffnung alles sei wieder gut…..:denker:

    Mein Ölverbrauch war in der Regel immer recht hoch ca. 1L auf 1000 km, lt. meinem Freundlichen wäre das noch Normal, Naja ….

    Eigentlich wollte ich noch mal den Motor starten um zu sehen was passiert, und nichts passierte … oder anders das Display leuchtet auf, das Oberer Icon mit dem Fahrwerk leuchtet auf und in der Mittelkonsole blinken ebenfalls die Fahrwerksleuchten und der Motor klackte nur kurz und nichts geht, WERKSTATT leuchtet auch noch kurz auf.

    Man ich bin echt am Ende, mein Baby ist krank, reif für die Intensivstation- Opreation am offenen Herzen…...

    Also den VW SERVICE angerufen, die haben mir dann einen Abschleppdienst rübergeschickt, der dann wissen wollte wie ich abrechnen wollte ?!?

    Daraufhin sagte ich Ihm, das ich eine Mobilitätsgarantie hätte, worauf er meinte ob ich eine Karte hätte wo das drauf vermerkt sei. Ich habe das irgendwann mal in der Bedienungsanleitung gelesen dass diese wohl mit dem Kauf des Fahrzeuges Serienmäßig dabei wäre, er musste lachen. Ich habe aber ernsthaft versichert das ich mir sicher wäre dass das kein Scherz sei, auf die schnelle konnte ich das auch nicht finden ( jetzt Zweifel ich aber selber, wie ist das nun…). Ich habe vorher einen Nissan Pathfinder gefahren, der hatte das tatsächlich Serienmäßig, habe ich aber nie gebraucht.


    Meine Frage? Hat dass so schon mal einer ähnlich erlebt und weiß vielleicht was es sein könnte. Da nun Samstag Abend war und der Freundliche nur einen Wachdienst da hatte, der keine Ahnung hat und ich jetzt bis Montag warten muss, Fieber ich auf den Montag Morgen hin um zu wissen was der Dicke nun hat.


    Weitere Frage. Da mein Dicker nun von 01/ 2003 ist und ich aus der Garantie bin, das Auto aber erst 40.400 km runter hat. Wie sieht den da die Kulanzbereitschaft seitens VW aus? Erfahrungen Eurerseits, oder wie sollte ich da vorgehen. Ein 80.000 € Auto und dann so ein Schei...



    Liebe Grüße

    Ein Mitfühlender :guru: echter Touareg Fan

    Nur die Harten kommen in den Garten, die Weichen unter Eichen...

    V6 TDI

  • Hm, Tuning, da wird VW die Sache auf Abt schieben und Abt auf VW. :klopf:

    Drücke dir die Daumen, sehe aber etwas schwarz hinsichtlich Kulanz, etc.. :(

    Gruß
    andreas

  • Hallo!

    Das hört sich für mich echt nach Herzinfakt an.
    Weisser Rauch bedeutet meistens das Wasser verdampft, also vielleicht Zylinderkopfdichtung, übel übel und dann Chip von ABT.
    Wie sieht es mit ABT-Garantie aus?

    Zur Mobilitätsgarantie


    Quelle

    MFG
    Roland

  • Zitat von Hardcastle


    Weitere Frage. Da mein Dicker nun von 01/ 2003 ist und ich aus der Garantie bin, das Auto aber erst 40.400 km runter hat. Wie sieht den da die Kulanzbereitschaft seitens VW aus? Erfahrungen Eurerseits, oder wie sollte ich da vorgehen. Ein 80.000 € Auto und dann so ein Schei...

    Hallo,

    das liest sich aber nicht schön :( :( Das hört sich nach "Kapitalschaden" an.

    Wann hast Du tunen lassen? Vielleicht hast Du über Abt noch eine Möglichkeit der Garantie.

    Für einen getunten V10 bei 40000 km und Kulanz bei VW ??? .............. da würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen.

    Bitte berichte uns weiter, wie VW, Abt und der :) reagieren.


    LG
    james

  • das is ganz bitter und endet bestimmt vor Gericht. Ob das jetzt am Tuning liegt kann ich net sagen, aber ich persönlich hätte einen V10 der ja bereits serienmässig über genug Power verfügt nicht getunt. Hab zB "nur" den R5 und bin mit der Leistung voll und ganz zufrieden :)

  • Das Tuning wurde mit ca 16.000 Km gemacht.

    Wie seht Ihr das denn mit der Mobilitätsgarantie, nur 2 Jahre oder was?

    Wenn du mit dem R5 zufrieden bist ist das Ok. Ich habe die Option von ABT genutzt das Chiptuning zu machen, und hat auch viel gebracht. Ich bin der Meinung wenn VW eine Freigabe macht dann sollten Sie auch dafür geradestehen.
    Alles Ansichtssache...

    Für mich war der R5 zu Leistungsschwach.

    Nur die Harten kommen in den Garten, die Weichen unter Eichen...

    V6 TDI

  • Hi Hardcastle!

    Erstmal mein Mitgefühl, was Deinen Dicken angeht. Denke, dass es erstmal darum geht, den T wieder flott zu machen. Was dann noch nachkommt... ich drück Dir schon mal die Daumen.

    Was mich bei Deinem Bericht schon wundert: 1l Öl auf 1000km? Es ist bekannt, dass (grosse) Diesel in der Einfahrphase (bis max. 10.000km) manchmal etwas mehr brauchen, aber dass Dein Freundlicher diesen Verbrauch auf Dauer als normal abtut - ob da nicht schon länger was nicht ok war?

    Also: keep :) - auch wenns im Moment hart ist!

  • Hallo Nochmal

    Laut ABT Internetseite hier ein Auszug der Garantieleistungen.

    Abt Garantierichtlinien für leistungsgesteigerte Fahrzeuge

    01.01.05

    1.

    Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.


    2.

    Die Leistungssteigerung muss bei der Abt Sportsline GmbH direkt oder über einen autorisierten Markenpartner durchgeführt worden sein.


    3.

    Eine Freigabe zur Reparatur/Instandsetzung muss von der Firma Abt Sportsline vor Reparaturbeginn erteilt worden sein (das Formular ist durch den Technischem Kundendienst erhältlich). Abt Sportsline behält sich im Einzelfall eine Reparatur des Fahrzeugs in eigenem Hause vor.


    4.

    Verschleißteile (Bremsscheiben/-Beläge, Bauteile der Kupplung) sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen.


    5.

    Bei berechtigtem Anspruch wird ein Ersatzfahrzeug für max. drei Tage zur Verfügung gestellt. Kostenfreigabe erfolgt durch die Firma Abt Sportsline.


    6.

    Für Leistungssteigerungen, die über oben genannte Umbaumaßnahmen hinausgehen bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.


    7.

    Eine [Blockierte Grafik: http://www.abt-edas.de/images/pfeil_r.gif] Anschluss- bzw. Gebrauchtwagengarantie kann bei VVD-Partnern exklusiv auch für Abt leistungsgesteigerte Fahrzeuge erworben werden. Zu den detaillierten Bedingungen informiert Sie gerne Ihr Verkaufsberater im Autohaus oder bei Abt Sportsline.


    8.

    Bitte beachten Sie etwaige Zusatzhinweise in dem der Leistungssteigerung beigefügten Serviceheft.

    Nur die Harten kommen in den Garten, die Weichen unter Eichen...

    V6 TDI

  • Hallo Hardcastle,

    böse Falle!

    Also noch mal zur Zusammenfassung:

    • Mobilitätsgarantie hast Du dann, wenn alle Inspektionen und Wartungsarbeiten in einer autorisierten Fachwerkstatt durchgeführte werden
    • die Herstellergarantie und Gewährleistung ist Jan. 2005 abgelaufen
    • die Abt-Garantei ist somit auch Jan. 2005 abgelaufen

    Eine Chande auf Garantieleistungen hast Du m.E. nur, wenn Du die Abt-Anschlußgarantie über den VVD hast.

    Kulanzleistungen von VW darfst Du wohl durch die Tuningmäßnahme in den Wind schreiben.

    Wie geschrieben: Böse Falle!

    Gruß

  • Hallo Hardcastle,

    ich befürchte, die Mobilitätsgarantie (dafür gibt es übrigens keine Karte, die hast Du automatisch, wenn der Service wie von VW vorgeschrieben, und in einer VAG Werkstatt durchgeführt wurde) wirst Du in diesem Fall nich beanspruchen können.

    VW wird Dir vorhalten, dass Du am Motor gefummelt hast.

    VW Garantie ist abgelaufen
    ABT Gewährleisung ist ebenfalls abgelaufen
    Kulanz bei VW wirst Du nicht erwarten können
    Vielleicht zeigt sich ABT kulant?

    Du hast aus meiner Sicht nur noch die Chance, dass VW vielleicht nicht merkt, dass getuned wurde. Sonst wird das ein teures Vergnügen.


    ... und ich bin dem lieben Gott dankbar, dass ich meinen R5 mit Öttinger Tuning verkauft habe.
    Ich wiederhole mich: Tuning - aus heutiger Sicht für mich nein danke!

  • 1 Liter Öl auf 1000km? Auch wenn das noch innerhalb der VW- Spezifikationen liegt, normal ist das nicht. Ich denke mal, da war schon lange was faul, wenn das Öl nicht irgendwo rausgelaufen ist (und das hättest du ja auf dem Garagenboden gesehen), kann es nur im Motor verbrannt worden sein. Bei einem relativ neuen Auto glaube ich nicht, dass es über die Zylinder reingekommen ist, eher über einen der beiden Turbo- Lader. Hatte ich auch mal bei meinem Passat V6 TDI, der hat innerhalb von ein paar Minuten 4 Liter Öl durch den Turbo gezogen und dabei das Albula- Tal in der Schweiz in weißen Qualm versetzt.

    Wenn du wegen dem Ölverbrauch schon öfters (und vielleicht schon innerhalb der Garantiezeit) bei deiner Werkstatt vorgesprochen hast, ist das jetzt eventuell eine Chance, doch noch ein bisschen Kulanz zu bekommen?

    Viel Glück jedenfalls

    Gruß, Frank

  • Hast du denn den Wagen tunen lassen und bist anschließend nicht zur Inspektion zum :) gefahren? Sonst dürfte das mit der Mobilitätsgarantie doch wohl kein Problem sein.

    Ich denke aber, dass die Abschleppkosten eher einen kleinen Teil der auf dich zukommenden Kosten ausmachen werden.

    Thomas

  • Hallo,

    kann mich den Vorrednern nur anschließen, drücke dir die Daumen dass es irgendeiner übernimmt, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit als nicht allzu groß erachte.

    Jedoch die Mobilitätsgarantie ist eigentlich zeitlich unbegrenzt und greift wenn du ein "Liegenbleiber" bist, d.h. nicht aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen kannst. Und das ist wohl der Fall.

  • Zitat von agroetsch

    ... Jedoch die Mobilitätsgarantie ist eigentlich zeitlich unbegrenzt und greift wenn du ein "Liegenbleiber" bist, d.h. nicht aus eigener Kraft die Werkstatt erreichen kannst. Und das ist wohl der Fall.



    Aber nur, wenn du den Service bei VW machen lassen hast.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Aber nur, wenn du den Service bei VW machen lassen hast.

    Thomas


    Aber Hallo.

    Das setze ich aber mal in meinem jugendlichen Leichtsinn als den Normalfall voraus, dass niemand bei einem Auto dieser Preisklasse irgendeinen Hobbyschrauber dranlässt.
    Man muss ja schon froh sein wenn die Herrschaften in den Vertragswerkstätten das Auto genug kennen!

  • Zitat von agroetsch

    Aber Hallo.

    Das setze ich aber mal in meinem jugendlichen Leichtsinn als den Normalfall voraus, dass niemand bei einem Auto dieser Preisklasse irgendeinen Hobbyschrauber dranlässt.
    Man muss ja schon froh sein wenn die Herrschaften in den Vertragswerkstätten das Auto genug kennen!


    Wieso? Ich mache die Wartung an allen meinen Fahrzeugen selbst, nur Garantiesachen oder solche Sachen, die spezielle Geräte brauchen, gehen in die Werkstatt!

  • Zitat von dschlei

    Wieso? Ich mache die Wartung an allen meinen Fahrzeugen selbst, nur Garantiesachen oder solche Sachen, die spezielle Geräte brauchen, gehen in die Werkstatt!


    Hallo Dietmar,

    den Luftdruck und den Ölstand prüfe ich auch selbst :D . Aber von Bremsen etc. lasse ich schon lange die Finger, das ist mir zu heikel.

    Ich beziehe mich aber vor allem auf den ganzen Elektronik-Kram.. Und bei den ganzen Spezialgeräten die man sich als :) so anschaffen muss, naja.

    Man muss sich ja bei den eventuell vielen auftretenden Defekten schon genug mit VW rumärgern, ich will mir nicht noch sagen lassen dass ich selbst was beim rumfummeln kaputt gemacht habe.

  • [QUOTE=agroetsch]Hallo Dietmar,

    den Luftdruck und den Ölstand prüfe ich auch selbst :D . Aber von Bremsen etc. lasse ich schon lange die Finger, das ist mir zu heikel.

    Ich beziehe mich aber vor allem auf den ganzen Elektronik-Kram.. Und bei den ganzen Spezialgeräten die man sich als :) so anschaffen muss, naja.
    QUOTE]


    \Mit der Can-Bus Elektrik hast Du schon recht, da kann man selbst nicht mehr viel machen, aber Bremsen und so mach ich doch noch selbst. Es gibt jetzt hier für den Dicken Scheiben und Beläge im Aftermarket von einem renomierten Hersteller, die kosten fast nur den halben Preis von den VW Dingern. Da mein Sohn und ich mit Oldtimern (wir haben 3 davon) arbeiten, haben wir eine voll eingerichtete Werkstatt und können daher viel selbst machen. Zusätzlich studiert mein Sohn noch Automobiel-Servicetechnik, und das hilft natürlich auch! :D :Applause:

  • Zitat von dschlei

    Da mein Sohn und ich mit Oldtimern (wir haben 3 davon) arbeiten, haben wir eine voll eingerichtete Werkstatt und können daher viel selbst machen. Zusätzlich studiert mein Sohn noch Automobiel-Servicetechnik, und das hilft natürlich auch! :D :Applause:


    Hallo Dietmar,

    na dann seit ihr ja fast Profis und das zählt nicht :zwinker: :D

  • Zitat von dschlei

    ........aber Bremsen und so mach ich doch noch selbst. Es gibt jetzt hier für den Dicken Scheiben und Beläge im Aftermarket von einem renomierten Hersteller, die kosten fast nur den halben Preis von den VW Dingern. Da mein Sohn und ich mit Oldtimern (wir haben 3 davon) arbeiten, haben wir eine voll eingerichtete Werkstatt und können daher viel selbst machen. Zusätzlich studiert mein Sohn noch Automobiel-Servicetechnik, und das hilft natürlich auch! :D :Applause:

    Ähem,
    ichdachte immer, wenn nicht der Service nach den vorgeschriebenen Intervallen von einer autorisierten Werkstatt vorgenommen wird, sei die Garantie futsch.
    Die Mobilitätsgarantie sowieso.Ist das bei Euch anders?
    Gruß
    Chris