Jetzt soll am Material gespart werden!

  • VW: Millionen-Einsparungen bei Zulieferern
    Volkswagen hat sich mit seinen Zulieferern auf Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe geeinigt. Dies sei bei einer Klausurtagung mit 38 Lieferanten beschlossen worden, teilte der Autokonzern am Montag (17.10.) mit.

    VW will im kommenden Jahr allein bei den Materialkosten eine Milliarde Euro sparen. Weitere Klausurtagungen sollen folgen. VW-Markenvorstand Wolfgang Bernhard sagte, nur innovative Ideen und Engagement könnten die Wettbewerbsfähigkeit von Volkswagen sichern.

    Quelle: ams

    Das hört sich m.E. nicht gut an. Wahrscheinlich wird so das Leder und der Kunststoff beim nächsten Modell noch schlechter. :zorn:

    Thomas

  • Naja, begonnen haben sie ja bereits mit dem Sparen, indem gewisse praktische Features des 2005er-Modells beim 2006er weggelassen bzw. vereinfacht wurden (z.B. Motorraumbeleuchtung, Luftaustrittsöffnung bei den hinteren Seitenscheiben nicht mehr einstellbar,...), aber das wurde ja anderswo bereits geschrieben... :zorn:
    Wer weiß, was sie dann beim 2007er Modell weglassen. Vielleicht das Reserverad (ist ja meines Wissens nach mittlerweile bei Golf, Passat & Co auch schon nicht mehr Serie sondern nur mehr das komische Dichtmittel), den Radio,... :klopf:

    Auf diese Weise werden sie aber die Geschäftszahlen nicht wirklich auffetten können, weil wenn jeder Schmarrn nur mehr gegen Aufpreis erhältlich ist, wird die (vielleicht nicht immer ganz vergleichbare) Konkurrenz immer interessanter...

    Bernhard

  • wahrscheinlich füllen sie für die Erstauslieferung nur noch Baumarkt-Billig-Öl ein und verlangen den ersten Service (dann natürlich mit Longlife...) nach 1000 km :mad: .

    Hoffentlich habe ich die jetzt nicht auf eine Idee gebracht.... :horn: :zorn:

  • Zitat von dummytest

    wahrscheinlich füllen sie für die Erstauslieferung nur noch Baumarkt-Billig-Öl ein und verlangen den ersten Service (dann natürlich mit Longlife...) nach 1000 km .

    Hoffentlich habe ich die jetzt nicht auf eine Idee gebracht....



    Hi Burkhard,

    wenn Du so weiter machst, bekommst Du sicher bald ein Jobangebot in der VW-Entwicklungsabteilung! :zwinker: :D

    LG

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    ... Wer weiß, was sie dann beim 2007er Modell weglassen. Vielleicht das Reserverad (ist ja meines Wissens nach mittlerweile bei Golf, Passat & Co auch schon nicht mehr Serie sondern nur mehr das komische Dichtmittel), ...



    Also meiner hat schon kein Reserverad mehr! Da kann also nicht mehr gespart werden.

    Thomas

  • Zitat von Thomas TDI

    Also meiner hat schon kein Reserverad mehr! Da kann also nicht mehr gespart werden.

    Thomas



    Ja klar, weil Du das Dichtmittel bestellt hast. Aber Du hättest bei Modelljahr 2006 (zumindest bei meinem war das so) ohne Aufpreis zwischen dem Notrad und dem Dichtmittel wählen können. Oder ist das bei Euch in Deutschland anders?

    Bernhard

  • Zitat von AceofspadeS

    Ja klar, weil Du das Dichtmittel bestellt hast. Aber Du hättest bei Modelljahr 2006 (zumindest bei meinem war das so) ohne Aufpreis zwischen dem Notrad und dem Dichtmittel wählen können. Oder ist das bei Euch in Deutschland anders?

    Bernhard


    Hallo Bernhard,

    nö, das ist hier auch so. Beim Neuen habe ich deswegen auch das Faltrad bestellt, leider war deswegen kein Platz mehr für den prima Cargonizer!!!

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Bernhard,

    nö, das ist hier auch so. Beim Neuen habe ich deswegen auch das Faltrad bestellt, leider war deswegen kein Platz mehr für den prima Cargonizer!!!



    Lieber Andreas,

    das ging mir genauso. Aber wenn Du Dir an einem Stein den Reifen komplett aufreißt, hilft Dir das Dichtmittel eben nicht die Bohne, drum habe ich das Faltrad genommen, obwohl der Cargonizer praktisch wäre.
    Allerdings hat mein Touareg (Nichtraucherausführung mit Fächern statt den Aschenbechern) meiner Meinung nach auch so genug Fächer für allerlei Kleinzeug...

    LG

    Bernhard

  • oooooops...

    Ich bitte sowohl Armin als auch Andreas um Verzeihung für die Verwechslung... :guru: :guru: :guru:
    Aber das kommt davon, wenn man schreibt während man mit (zumindestens) einem :wow: die Datenbank überwacht.

    bummi...
    Das wusste ich gar nicht. Dann hätte ich heute schon mal Pech gehabt, weil´s bei uns bereits -1°C hatte in der Früh!
    Ich kann überigens mittlerweile recht gut mit der Automatik leben!

    LG

    Bernhard

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Bernhard,

    nö, das ist hier auch so. Beim Neuen habe ich deswegen auch das Faltrad bestellt, leider war deswegen kein Platz mehr für den prima Cargonizer!!!


    Hallo,
    ich habe mittlerweile Faltrad und Dichtmittel.:D

    Hoffentlich brauche ich beides nicht einsetzen.:sonne:

    Gruß

  • Zitat von dummytest

    bitte nicht zusammen verwenden, nur alternativ :denker:
    also nicht erst das Dichtmittel in´s Faltrad einfüllen und dann aufblasen :D
    :spam:




    Hallo Burkhard,
    ich weiß überhaupt nicht, wie ich das bewerkstelligen soll?
    Ich kann mit Beidem nicht umgehen!:D

    Gruß:spam:

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Burkhard,
    ich weiß überhaupt nicht, wie ich das bewerkstelligen soll?
    Ich kann mit Beidem nicht umgehen!:D

    Gruß:spam:


    Na dann lass dir helfen Hannes , :winken:
    wozu hat Mann den Touareg-Freunde. Wir sind doch meistens, besonders in Sizilia für dich da. Gelle Burkhard :lach: oder siehst du das anders.
    Mit freundlichen Grüssen
    Peter das