Parrot Bluetooth Freispr.Anlage.. Probleme beim Anschluss

  • wir (mein :) ) versuchen jetzt seit über 1 Woche eine Bluetooth FSE (Parrot 3100CK) an das DVD-Navi in meinem Touareg anzuschliessen, leider erfolglos.

    Hat eigentlich schon mal irgendjemand so eine Anlage in seinen Touareg eingebaut ?

    Nix für ungut, aber es interessiert mich an sich nur der Anschluss von Parrot-Typen 3000-3500 (die sind wohl praktisch alle gleich auf der Audio-Seite).

    Unser Problem:
    Igendwie funktioniert die Mute-Schaltung nicht wie sie soll, das Navi geht dauernd (Telefonie oder nicht) auf den Hinweis "Telefon". Über den Line-IN Eingang vom Navi bekommen wir trotzdem kein Signal für den Audio-Verstärker. Die Bluetooth-Funktionalitäten arbeiten störungsfrei, nur der Anschluss an den Telefon-Line-Eingang am NAVI und die Muteschaltung machen Probleme. Noch ein dämlicher Nebeneffekt, sobald man den Wagen ausschaltet (und damit das NAVI) geht nach 2 Sekunden das Gerät wieder an mit der Bemerkung "Telefon".

  • also auf den ersten moment hin würde ich sagen, das die black-box der freisprechung defekt ist, sofern korrekt angeschlossen. denn die dauernde meldung "telefon" kommt eigentlich nur, wenn auf der mute leitung dauerhaft masse anliegt, es sollte ja nur beim telefonieren masse geschaltet werden.

    würde mal eine einbauanleitung oder schaltplan der freisprechung helfen. ohne dieses kann man nicht viel sagen :denker:


    wenn ich mal von einer normaler freisprechung ausgehe, dann sollte der anschluss wie folgt verlaufen:


    stecker4 = pin11 - Mute / pin12 - masse / pin15 - spannung Batterie

    stecker5 = pin6 - telefoneingang - / pin12 - telefoneingang +

    das geschaltete +, alo zündung muss gesucht werde, z.b. am lichtschalter

  • Das mit der defekten Mute Schaltung war auch der erste Verdacht. Deshalb haben wir eine neue Box eingebaut.
    Dann habe ich mich noch an meine alten "Käfer-Elektrik" Bastelzeiten erinnert (so langsam kam es wieder.. :D ) und dem Auto-Elektriker (netter Kerl) genauestens auf die Finger geschaut :rolleyes: .

    Ich glaube, der Bursche hat recht, seine Anschlüsse scheinen alle i.O. zu sein, Zündung+Dauerplus hat er am Sicherungskasten abgegriffen (läuft wie es soll), Line(Telefon)-In am Navi wird wohl richtig dran sein?!, trotzdem legt die Box (beide Boxen) beim Anschliessen Mute immer auf Masse :(

    Wo ist eigentlich die Grafik her, ist das die Rückseite vom DVD Navi ?

    Was mich an der Grafik jetzt stutzig macht, sind die beiden Telefon-Eingänge. Die liegen auf der Steckerleiste bei dir relativ weit auseinander. Ich bin mir sicher (habe das am Gerät nicht so genau überprüft), dass die bei dem Anschluss in meinem Auto zwei dicht zusammenliegende (nebeneinander?) PINs sind.

  • Zitat von dummytest

    Wo ist eigentlich die Grafik her, ist das die Rückseite vom DVD Navi ?

    Was mich an der Grafik jetzt stutzig macht, sind die beiden Telefon-Eingänge. Die liegen auf der Steckerleiste bei dir relativ weit auseinander. Ich bin mir sicher (habe das am Gerät nicht so genau überprüft), dass die bei dem Anschluss in meinem Auto zwei dicht zusammenliegende (nebeneinander?) PINs sind.

    also die grafik ist die pin anordnung des rns2 navis, ist aber bei den radions gleich. aber die pin´s für telefon eingänge liegen doch genau übereinander, auf stecker 5 pin 6 und 12, also ganz unten/rechts.
    ist die box nur für bluetooth oder auch für telofon adapter, wie z.b. die original wo das handy eingelegt werden kann? wenn nähmlich die handyschalte nicht in der aufnahme sitzt, erkennt das die blockbox und schaltet auf dauermute. vielleicht kann an der blackbox was diesbezüglich eingestellt werden. gibt es irgendwo einen schaltplan/bedienungsanleitung zum downloaden dazu, das ich mir das mal anschauen kann. ist so immer schwer zu sagen. :o

  • Zitat von hansasel

    also die grafik ist die pin anordnung des rns2 navis, ist aber bei den radions gleich. aber die pin´s für telefon eingänge liegen doch genau übereinander, auf stecker 5 pin 6 und 12, also ganz unten/rechts.
    ist die box nur für bluetooth oder auch für telofon adapter, wie z.b. die original wo das handy eingelegt werden kann? wenn nähmlich die handyschalte nicht in der aufnahme sitzt, erkennt das die blockbox und schaltet auf dauermute. vielleicht kann an der blackbox was diesbezüglich eingestellt werden. gibt es irgendwo einen schaltplan/bedienungsanleitung zum downloaden dazu, das ich mir das mal anschauen kann. ist so immer schwer zu sagen. :o

    Danke, nun habe ich auch die Grafik kapiert :)
    Passt also doch dem Augenschein nach....

    Die Parrot Anlage ist eine reine Bluetoothanlage ohne Ladeschalen etc.. Adapterschalen sind da gar nicht vorgesehen, bedient wird über ein kleines Display mit 3 Knöpfen.
    An der Blackbox ist auch nix umzustellen, auch nicht in der Menüsteuerung (das läuft ja).
    Eine Schaltung, die Dauermute auslöst, wenn kein Handy dran/drin ist würde ich allerdings für, sagen wir mal, unakzeptabel halten. Das kann es doch auch nicht sein :eek:, kein Radio mehr hören, wenn das Handy mal nicht mit ist .....

    Den Parrot-Schaltplan für die VW-Anschlüsse haben wir auch schon zu Rate gezogen, danach: alles richtig .... :wand: (trotzdem Danke Sandokahn).

  • Zitat von dummytest

    Eine Schaltung, die Dauermute auslöst, wenn kein Handy dran/drin ist würde ich allerdings für, sagen wir mal, unakzeptabel halten. Das kann es doch auch nicht sein :eek:, kein Radio mehr hören, wenn das Handy mal nicht mit ist .....

    Den Parrot-Schaltplan für die VW-Anschlüsse haben wir auch schon zu Rate gezogen, danach: alles richtig .... :wand: (trotzdem Danke Sandokahn).

    also das mit dem dauer mute habe ich wohl etwas unverständlich erklärt. es gibt doch beim golf oder passat die freisprechanlagen, wo die ladeschale ein kabel dran haben, was zur blackbox geht. also wenn dort ein handy eingelegt ist und man minnt die ladeschale sammt handy vom halter um am ohr zutelefonieren, schaltet die blackblox auf mute. da im halter ein reedkontakt verbaut ist und in der ladeschale ein magnet, erkennt die box dieses. dort gab es schon immer mal defekte, das der reedkontakt im eimer war und deshalb dauermute.


    also ich habe mir die anleitung angeschaut, sind dort wirklich soviele kabe an dem teil?? warum werden auch die lautsprecher anschlüsse verlängert?? oder welche adapter wurden denn verwendet?


    welches mute in kabel wird denn jetzt verwendet, mute-in 1, 2 oder 3. gibt ja 3 verschiedene, welches ist angeschlossen worden? eventuell kommen unterschiedliche signale auf den jeweiligen kabeln an, z.b. auf 1 bei telefon masse, auf 2 bei telefon plus und auf 3 bei telefon ein getacktetes signal. und wo oder wie wird denn die sprachausgabe angeschlossen, sieht so aus, als ob die über die normalen lautsprecherkabel angeschlossen wird.

    p.s.:also die anlage kann ja gut sein, aber diese verkabelung ist schrott, viel zuviel kabel und stecker. man hat ja so schon kein platz.

  • Zitat von hansasel

    p.s.:also die anlage kann ja gut sein, aber diese verkabelung ist schrott, viel zuviel kabel und stecker. man hat ja so schon kein platz.

    So bin ich das von VW-Werkstätten nicht anders gewöhnt nur der Werksschotter ,welcher erstens überteuert ist und zweitens so gut wie nie funktioniert ,ist das Maß der Dinge.

    Die Parrot ist eine FSE die in sovielen Autos wie möglich funktionieren soll und deswegen wird ,so kein seperater Audioeingang am Radio vorhanden ist ,wird über die ISOverbinder das Radio von den Lautsprechern getennt und der Anrufer ist aus den Lautsprechern zuhören .

    Laß mich raten du fährst bestimmt mit dem Serienradio rum und denkst es ist High End :klopf: :klopf:
    und Platz ist im Touareg Dashboard genug da kannst du notfalls Atombomben schmuggeln

  • Zitat von Sandokahn

    So bin ich das von VW-Werkstätten nicht anders gewöhnt nur der Werksschotter ,welcher erstens überteuert ist und zweitens so gut wie nie funktioniert ,ist das Maß der Dinge.

    Die Parrot ist eine FSE die in sovielen Autos wie möglich funktionieren soll und deswegen wird ,so kein seperater Audioeingang am Radio vorhanden ist ,wird über die ISOverbinder das Radio von den Lautsprechern getennt und der Anrufer ist aus den Lautsprechern zuhören .

    Laß mich raten du fährst bestimmt mit dem Serienradio rum und denkst es ist High End :klopf: :klopf:
    und Platz ist im Touareg Dashboard genug da kannst du notfalls Atombomben schmuggeln

    das ist doch großer unsinn der da gesagt wird.

    1. ist ein audioeingang bei allen radios vorhanden

    2. wenn die fse die lautsprecher trennt, zur audio übertragung, dann werden sofort fehler abgelegt im radio

    3. auserdem gibt es genug werksschrott und auch zubehörmüll

    4. der anschluss von der parrot ist so wie er ist schei.e

    5. ist der anschlussplan falsch, da es am radioanschluss keinen zündungs + gibt so wie in der anleitung dargestellt, weil auf pin 16 kein geschaltetes sondern dauer+ drauf ist.

  • erst mal vorweg Danke für eure Tips....

    zum 2.: es funktioniert jetzt :Applause:

    Ursache: das Mute-Kabel......

    Da die ISO-Stecker, die an der Parrot dran sind, bei den VW Radios nicht passen, muss man diese Stecker entfernen und eben anders mit dem Radio verbinden. Dabei hat mein "Monteur" wohl nicht nur den Stecker abgetrennt sondern gleich ein in dem Parrot-Kabelbaum verbautes Bauteil (Filter, Relais, ..., ???) mit abgeschnitten.
    Offenbar schaltet dieses Bauteil die Muteleitung auch für evtl. exotische Geräte entsprechend, es soll (selten) da mal Mute-Anschlüsse gegeben haben, die nicht auf Masse gelegt werden, sondern einen PLUS-Signal benötigen.

    Die Parrot ist wohl sehr universell verkabelt, allerdings kann man aus den Infos schon erkennen, welches Kabel wo ran muss. Wenn nur die Stecker entfernt werden, dann bleiben in meinem Fall wirklich nur die folgenden Anschlüsse zur Verbindung übrig:

    Mute
    Telefon +
    Telefon -
    Dauer +
    geschaltetes +
    Masse

    Die ersten drei Anschlüsse findet man am NAVI, die anderen drei am Sicherungskasten.
    Inzwischen kenne ich die Kabel schon fast auswendig nach der ganzen Probiererei. Für das nächste Mal weiss ich ziemlich genau, dass es gar nicht so aufwendig ist, die Anlage zu montieren !!!
    Die bei der Parrot auch mögliche Lösung, die Lautsprecher direkt anzuschliessen, ist wohl nur für Radios notwendig, die keinen Eingang für Telefon haben. Beim VW ist sie definitiv nicht notwendig.

    Meine ehrliche Meinung jetzt: das war schlicht und einfach ein Montage-Fehler :wut: und mit einem "heimlich" entfernten Bauteil innerhalb des (bereits verbauten) Kabelstrangs habe ich nun wirklich nicht mehr gerechnet....

  • Zu 1 . ich kenne sehr viele Radios die keinen Audioeingang für die FSE haben

    Zu 2 . die Fehler möchte ich mal sehn ,oder willst du mir weis machen das VW-Datenleitungen zu den Lautsprecher legt

    Zu 3. geb ich dir recht Werksschrott und Zubehörmüll gibt es genug ,man sollte genaue Vorstellungen haben was man will und was man ausgeben will

    Zu 4. Einen einfacheren Anschluß wie bei der Parrot gibt es nicht im normalfall (vom Touareg mal abgesehn) wird sie nur in die ISO-Leitung zum Radio eingeschleift und gut is.

    Zu 5. Der Anschlußplan ist für VW allgemein und nicht spezifisch für den Touareg

    Und 6. wollte ich dir bestimmt nicht zunahetreten ,mich kotzt das nur immer an , wenn etwas nicht funktioniert wird es von "VW Werkstätten "immer auf das Zubehör geschoben ohne groß nachzufragen wie und was .

  • Zitat von Sandokahn

    Zu 1 . ich kenne sehr viele Radios die keinen Audioeingang für die FSE haben

    Zu 2 . die Fehler möchte ich mal sehn ,oder willst du mir weis machen das VW-Datenleitungen zu den Lautsprecher legt


    Und 6. wollte ich dir bestimmt nicht zunahetreten ,mich kotzt das nur immer an , wenn etwas nicht funktioniert wird es von "VW Werkstätten "immer auf das Zubehör geschoben ohne groß nachzufragen wie und was .

    nein, also zunahe tritt mir keiner, dafür ist ja ein forum da.

    aber, die lautsprecher werden vom radio mittel permanenter widerstandsmessung auf fehler geprüft. sobald ein lautsprecher abgezogen wird oder weis der geier, dann setzt das radio sofort einen fehler, ist so.

    klar, es gibt genug, die auf alles was nicht von votex oder aus wolfburg kommt schimpfen. aber meist immer nur dann, wenn sie sich mit zubehör einfach nicht auskennen und wissen wie es einzubauen ist.

    aber egal, es gibt immer solche und solche.


    dummytest
    dann viel spaß mit deiner freisprechung. dann hat der kollege bestimmt diesen schwarzen kleinen kasten abgeschnitten, der auch auf dem bild zu erkennen ist. tzja auch schaden wird man klug, spreche aus erfahrung.

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Burkhard,

    freut mich dass es nun endlich funktioniert!!!


    ich weiss schon gar nicht mehr, wie das geht :D : im Auto telefonieren :eek:

    Anrufen tut schon lange keiner mehr , hat aber auch Vorteile (gehabt ??) :D :D

  • Zitat von hansasel

    dann hat der kollege bestimmt diesen schwarzen kleinen kasten abgeschnitten, der auch auf dem bild zu erkennen ist. tzja auch schaden wird man klug, spreche aus erfahrung.

    Ganz genau, der war´s.. :wut: