Wieder Tankwart-Service bei Shell

  • Hallo zusammen,

    bei Shell wird wieder eine scheinbar ausgestorbene Dienstleistung eingeführt. Für nur 1,- Euro Aufpreis wird der "gute alte" Tankwart wieder aktiv. Tanken, Scheiben reinigen, Luftdruck und Ölstand pfüfen und Wischergummis auswechseln. Diese Umfrage hat den Tankstellenbetreiber dazu ermuntert. Das finde ich mal eine Massnahme :Applause: . Die Mitbewerber wollen abwarten :o .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    das finde ich eine Super - Super - Maßnahme.:Applause:
    Ich bin auch gerne bereit für diese Dienstleistung zu zahlen.
    Auf Sizilien haben ich das schon bewundert.
    Da gab es eine Tankstraße mit Säulen und Service
    und eine Tankstraße mit Selbstbedienung.
    Der Service rechtfertigte den Preisunterschied.

    Gibt es schon ein Tankstellenverzeichnis?

    Gruß

  • Zur Schaffung von Arbeitsplätzen oK, für mich aber überflüssig. Würde ich nicht nutzen. Vor ein paar Monaten in Österreich konnte ich den Tankwart gerade noch davon abhalten Super in meinen Touareg zu füllen. Das muss ich nicht noch mal haben!

    Thomas

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo zusammen,

    bei Shell wird wieder eine scheinbar ausgestorbene Dienstleistung eingeführt. Für nur 1,- Euro Aufpreis wird der "gute alte" Tankwart wieder aktiv. Tanken, Scheiben reinigen, Luftdruck und Ölstand pfüfen und Wischergummis auswechseln. Diese Umfrage hat den Tankstellenbetreiber dazu ermuntert. Das finde ich mal eine Massnahme :Applause: . Die Mitbewerber wollen abwarten :o .

    Grüße von Stephan :winken:

    Finde ich großartig.
    In Spanien ist das (ohne Aufpreis) ganz normal. Auf unserer Afrikareise ging es auch nicht anders.
    Und es schafft Arbeitsplätze. Dafür zahle ich gern einen Euro extra.
    Chris

  • Einen Euro pro Tankfüllung könnte man gut aufbringen.

    ABER...
    wie sieht es mit dem Service aus wenn die Tanke voll ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das es dann noch weit her ist mit dem Service. Scheiben reinigen, Luftdruck prüfen???? Da kann man froh sein, wenn der freundliche Mensch noch tankt, vor allen Dingen voll tankt. Hatten wir ja alles schon einmal. Auch jedesmal wenn wir durch Österreich fahren.
    Nicht falsch verstehen, aber in der Kunden-Service Wüste Deutschland eine berechtigte Frage.
    Sieht man ja auch schon daran das die anderen Wettbewerber noch abwarten.

  • Also ich würde einen solchen Service definitiv nicht nutzen. Ich möchte nicht, dass ein Tankwart, der da sicher ganz schön im Stress sein wird, an meinem Auto rumfummelt. Schon schlimm genug, wenn das Auto zum Service bringen muss....

    Gruß,

    Frank

  • Bis vor einigen Jahren gab es das hier auch noch (Selve service und full service Säulen). Ich habe das nie gemocht, da es nur Niedriglohnarbeiter machten, und die wollte ich nie an mein Auto ranlassen!

  • Seh ich genauso. Ich bekomme schon immer eine Kriese, wenn in den Großstädten an der Ampel ein dienstbeflissener Mensch mit Schwamm und Rakel an den haltenden Fahrzeugen vorbeigeht und (unaufgefordert) gegen wenig Geld seine Dienste als Scheibenreiniger anbietet. Das brauche ich nun wirklich nicht!


    An mein Auto lasse ich nur Wasser und mich (und natürlich den Schrauber meines Vertrauens!)

    Und wie der Cowboy sein eigenes Pferd selbst füttert, betanke ich auch meinen T-Rex selbst!

    Ob Shell damit den großen Wurf getan hat, kann ich nicht beurteilen. Sicher nicht, um Arbeitslose von der Strasse zu holen. Da könnte ich mir erheblich bessere Einsatzmöglichkieten vorstellen.....


    Jochen

  • Zitat von Thomas TDI

    Zur Schaffung von Arbeitsplätzen oK, für mich aber überflüssig. Würde ich nicht nutzen. Vor ein paar Monaten in Österreich konnte ich den Tankwart gerade noch davon abhalten Super in meinen Touareg zu füllen. Das muss ich nicht noch mal haben!

    Thomas

    wieso, ist doch so schön günstig dort :spam:

    Grüße von Stephan :winken:

  • hallo
    für die meisten männer ist das vieleicht nicht so der grosse wurf aber für meine frau wär das echt der hammer da sie eigentlich immer unseren kleinen mit dabei hat und wenn sie dann zum tanken nicht mal aussteigen muss evt an auto bezahlen kann und somit den kleinen dann nicht alleine im auto lassen muss (er ist schwerbehindert) ist das luxus pur

  • Guten Morgen Nutella,


    da kann ich mich sogar daran erinnern: Als ich anfing Auto zu fahren, gab es bei uns eine Tankstelle, bei der der Tankwart das Benzin einfüllte und anschließend gleich bei dem Fahrer -der die ganze Zeit im Auto sitzen blieb- kassierte. So Schnickschnack wie verschließbaren Tankdeckel gab es damals ja noch nicht....
    Für das Geld, resp. das Wechselgeld hatte der Tankwart eine Bauchtasche um, wie man sie damals auch bei den Schaffnern im Bus fand.

    Beste Grüße an Euch Drei

    Jochen

  • Zitat von Thomas TDI

    Wer bitte zahlt seine Tankrechnung bar???? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hilfskräfte mit mobilen Kreditkartenlesern ausgestattet werden.

    Thomas


    davon geh ich auch mal aus
    ich wollte aber mit mein beitrag nur einmal klarstellen das dieser service für manche autofahrer wirklich sin macht

  • Zitat von Thomas TDI

    Wer bitte zahlt seine Tankrechnung bar???? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hilfskräfte mit mobilen Kreditkartenlesern ausgestattet werden.

    Thomas


    Hallo Thomas,
    warum eigentlich keine mobilen Kartenleser?
    Auf Sizilien waren die Kartenlesegeräte auch nicht im Tankstellengebäude sondern an den Zapfsäulen.
    Das gibt es im übrigen auch in "Deutschland" schon vereinzelt.

    Gruß

  • Zitat von nutella

    davon geh ich auch mal aus
    ich wollte aber mit mein beitrag nur einmal klarstellen das dieser service für manche autofahrer wirklich sin macht




    Hallo,
    so habe ich es auch verstanden.
    Vielleicht sollten, jetzt die "harten Kritiker" die Umfrageergebnisse lesen.
    Stefan hat zu Recht hierauf verwiesen.
    80 % der deutschen Autofahrer können sich diesen Service vorstellen!

    Gruß

  • Früher war das so und das war auch so i.O.
    Heute muss ich dafür bezahlen? Sein wir doch mnal ehrlich, es geht nicht um den zusätzlichen Arbeitsplatz der geschaffen werden könnte sondern effektiv um die Mehrgewinnung der Kunden. Sollen Sie doch lieber für 10 Lieter 1€ an eine wohltätige Unterstützung spenden. Aber so?....Nein Danke!

  • Zitat von Thanandon

    Früher war das so und das war auch so i.O.
    Heute muss ich dafür bezahlen? Sein wir doch mnal ehrlich, es geht nicht um den zusätzlichen Arbeitsplatz der geschaffen werden könnte sondern effektiv um die Mehrgewinnung der Kunden. Sollen Sie doch lieber für 10 Lieter 1€ an eine wohltätige Unterstützung spenden. Aber so?....Nein Danke!


    warum sollten sie das tun ?
    ich mein die machen jetzt ja auch gewinn und wenn die ein service anbieten der zu ihren kosten geht und unter dem strich kein oder kaum gewinn bringt kümmert das die bosse wenig aber wenn 50% der kunden 50 cent dafür bezahlen oder gar neukunden kommen warum soll ein unternehmen das liegen lassen
    ist nicht wirklich egal ob du nun 100 euro für dein sprit bezahlst oder 101 euro ?
    wenn bei uns so ein service angeboten würde hätte ich kein problem damit 4-6 euro im monat für den service mehr zu bezahlen und viele vorteile im kauf zu nehmen
    einer davon ist das meine hände sauber bleiben die anderen habe ich ja schon oben beschrieben

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Thomas,
    warum eigentlich keine mobilen Kartenleser?
    Auf Sizilien waren die Kartenlesegeräte auch nicht im Tankstellengebäude sondern an den Zapfsäulen.
    Das gibt es im übrigen auch in "Deutschland" schon vereinzelt.

    Gruß


    Und bei uns istdas die Regel! Daher kann man hier auch meistens 24 Stunden Benzin bekommen, der Kartenleser ist immer im Dienst!

  • Die deutschen Tankstellenpächter machen ja mehr Geld mit dem Verkauf des ganzen „Drumrums“ (Zeitschriften, Schokoriegel, Getränke,...) als mit dem Verkauf von Kraftstoff, daher ist der Widerstand gegen die Kartenleser an den Zapfsäulen relativ groß, da dann die ganzen Impulskäufe wegfallen.

    Gruß,

    Frank

  • Zitat von FrankS

    Die deutschen Tankstellenpächter machen ja mehr Geld mit dem Verkauf des ganzen „Drumrums“ (Zeitschriften, Schokoriegel, Getränke,...) als mit dem Verkauf von Kraftstoff, daher ist der Widerstand gegen die Kartenleser an den Zapfsäulen relativ groß, da dann die ganzen Impulskäufe wegfallen.

    Gruß,

    Frank


    Genau, es sei denn der Herr mit der Bauchtasche hätte zusätzlich einen gekühlten Patronengurt Augustiner hell, sowie ein Magazin Süßigkeiten um. Könnte auch nichts schaden wenn Er eine Sie wäre und ab 80 Liter oben ohne Betankung vornehmen würde. :D
    Also ich bin so oder so dafür.