R5 Dieselpartikelfilter + weitere Fragen

  • Hallo !

    Bin gerade bei der Zusammenstellung eines Touareg´s R5 und hätte einige Fragen an die Profis !
    Wann gibt es beim R5 serienmäßig den Partikelfilter?
    Ist das normale Fahrwerk ausreichend oder besser das Sportfahrwerk?
    Luftfederung ist sicher optimal, hat aber auch seinen Preis.

    Ist es irgendwie möglich den Dachgepäckträger in silber zu bestellen(nicht schwarz)beim R5 oder V6.

    Wie sieht´s mit Mängel aus? Ist ja schon ein Weilchen am Markt, somit auch die Kinderkrankheiten abgestellt.

    Danke für die Hilfe!

    Chris



  • Hallo Chris,

    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum!
    Zu Deinen Fragen:

    Wann der DPF beim R5 serienmäßig kommt kann Dir wohl kaum jemand sagen (werde mich gerne eines besseren belehren lassen!). Da heißt es immer wieder "Ja, ab dann gibt´s ihn" kurz darauf wird wieder verschoben und so geht´s immer hin und her.

    Zum Fahrwerk: Wenn Du fast nur befestigte Straßen befährst reicht das normale Fahrwerk laut allgemeinen Aussagen aus und da ist auch das Sportfahrwerk ok. Ich selbst bin ja viel auf Forststraßen unterwegs und möchte den Komfort der Luftfederung dort nicht mehr missen (die zusätzliche Bodenfreiheit ist sowieso genial!). Wenn Du sowas nicht wirklich vor hast, kannst Du das Geld für die Luftfederung sicher für andere Ausstattung verwenden.

    Zum Dachträger: Ich glaube, wenn Du das Chrompaket nimmst, ist da auch der Dachträger in silber, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil ich´s nicht habe.

    Zu den Mängeln: Mängel gibt es immer wieder, meiner läuft jetzt seit Ende September (~13.000km) ohne jeglichen Fehler (außer dass ich den UHU im Motorraum habe) *klopft mal schnell auf Holz*. Vieles wurde schon verbessert, trotzdem gibt´s scheibar immer noch "Montagsautos". Darüber würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Freu´ Dich lieber auf den Dicken! :zwinker:

    Viele Grüße aus Wien :winken:

    Bernhard

  • Hallo,


    eines weiß ich, beim Chrompaket gibt's keinen silbernen Träger - hätte ich auch gerne!
    ein Tipp noch, wenn du dir's leisten kannst, der V6TDI ist schon eine optimale Motorisierung!

    Willkommen im club der T's

    Liebe Grüße
    Michael

  • Hallo, erst einmal. Der Filter ist mir auch nicht genau bekannt(Einsatzdatum beim R5). Zum silbernen Dachträger nur beim Kong,genau den würde ich dir momentan wärmstens empfehlen. Beim Fahrwerk scheiden sich die Geister. Fahre jetzt den dritten Dicken und alle mit Luftfederung und würde das Geld immer wieder anlegen,habe zum Vergleich auch schon mit Sportfahrwerk gefahren und würde nur die Luftfederung bestellen. War gerade diese Woche schon zweimal im Wald und ohne Luftfederung hätte ich keine Chance gehabt. Zum Schluß noch zur Motorisierung. Man kann mit dem R5 sehr gut leben und sich auch gut fortbewegen,aber ich gewissen Situationen wäre ein V6 TDI sicher die bessere Wahl.:guru:
    Wenn du es dir von der Kohle leisten kannst würde ich dir den V6 empfehlen, aber das ist Geschmackssache und über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten. Nun aber genug geschrieben.

    Bis denne Dirk

    Je älter die Jungs , desto teurer ihr Spielzeug !!!

  • Danke an alle Vorredner, die mich punkto Chromträger aufgeklärt haben :guru: , aber an meinem will ich das "Glitzerzeuch" :zwinker: nicht...
    Den Aussagen zum V6TDI kann ich aber nur vollinhaltlich zustimmen...
    ...und der hat den DPF ab Werk! :D

    Bernhard

  • Danke für die schnelle und zahlreiche Beantwortung!
    Großes Lob an euch!

    Zum Touareg Kong usw., der ist nicht in Österreich bestellbar.
    Komme eigentlich aus der Bus Fraktion (Multivan)

    Und nun die Entscheidung zw. Multivan Highline 4Motion 174Ps oder Touareg.
    Wobei ich eine grosse Schwäche für den Touareg besitze, und ich eben eher zu diesem tendiere.
    Platzmäßig habe ich nicht mehr diese Bedürfnisse.
    Beim T5 174Ps 4Motion gibts schon den DPF.
    Sind ja die gleichen Motoren - Verstehe ich wirklich nicht.

    Kosten - Naja !? der Multivan kostet mir 68.000,-- Liste
    Der Touareg R5 ca 58.000,-- Liste
    Dafür ist der T5 vorsteuerabzugsberechtigt.

    Nochmals Dank an euch!

    Chris



  • He Chris,
    um €68.000.- kannst Du aber auch schon einen V6TDI mit DPF haben...:winken:

    Bernhard

    PS: Wir "helfen" gerne! :zwinker:

  • Das ist richtig, nur ist für mich der T5 Vorsteuerabzugsberechtigt als Selbstständiger.
    Daher bin ich ohne Steuer auf knapp 57.000,--
    Gut aber das ist eine Grundsatzentscheidung, die ich zu 90% für den Touareg entschieden habe.

    Nur verstehe ich nicht bei baugleichen Motor das der T5 4Mo. DPF hat und der R5 nicht.
    Aber ich denke das geht einigen hier so.

    Chris

  • Zitat von ChrisW.

    Das ist richtig, nur ist für mich der T5 Vorsteuerabzugsberechtigt als Selbstständiger.
    ...


    Und der Touareg ist das nicht??? Schreibt euch das Finanzamt vor, welchen Wagen ihr Selbstständigen zu fahren habt???

    Bei uns ist das Wurst. Klär mich doch bitte mal auf.