• Also bei meinen TDI-Gölfen hat es in sofern was gebracht ,daß sie minimal besser angezogen haben ,beim T weiß ich es noch nicht ,weil ich noch keinen drinnen hab .
    dann ist noch ein Vorteil, wenn man so will den K&N kann man auswaschen ,und braucht so keinen neuen Luftfilter .

  • Zitat von touarexx

    Bringt ein Rennsportfilter wirklich mehr Leistung?


    Hallo,
    mehr Luft oder verbesserte Luftzufuhr führt nur zu mehr Leistung, wenn sie auch vom "Luftmassenmengenmesser" akzeptiert wird.
    Bei Tuningmaßnahmen führen nur aufeinander abgestellte Maßnahmen zu dem gewünschten Erfolg.
    Sollte es Dir um eine höhere Endgeschwindigkeit gehen, bilden die Komponenten

    • Cw-Wert (evtl. tiefergelegtes Fahrgestell und glatter Unterboden, Abbau des Henkels u.u.u.)
    • Motormanagement (evtl. "Chip"-Tuning und mehr Luft)
    • Fahrzeuggewicht
    • Reifengröße

    eine wichtige Rolle.

    Nur in sich schlüssig, führen die Maßnahmen evtl. zum gewünschten Erfolg.

    Gruß

  • Hi Leute, von K & N kann euch nur dringend abraten. Sind von neu an schon mit zuviel Öl versorgt und das hat mir den Luftmassenmesser verölt! :zorn:

    Resultat war: weniger Leistung!! (Prüfstandmessung!!)

    Ich habe einen neuen LMM kaufen müssen und wieder den originalen Filter eingebaut ---> besser!!!

  • Servus !

    Wollte gerade mal meinen Luftfilter ausserhalb des Serviceintervalles reinigen aber komme da nicht ran ! Gibts da bei V6 einen Trick ? Es hinder ein Schlauch längs über dem Luftfilterkasten das aufklappen. Kann mir jemand helfen ? Gruss und Danke im voraus.

  • HI,
    ich weiß was Du meinst. Da ist so ein Schlauch angeschlossen der nicht runter geht. Normal ist am Anschluss zum Luftfilterkasten ein grünes Plastikstück über dem Anschluss, dieses kannst Du nach hinten weghebeln. Dann siehst Du den Schlauch, ein bewegliches Kunststoffstück direkt anschließend, zusammen geht es dann in den Luftfilterkasten. Das bewegliche Stück nach innen schieben, dann gibt es den Schlauch frei und du kannst ihn abziehen.

    Der Rest ist selbsterklärend (ein paar Schläuche aushängen). Ich entferne auch immer das Ansaugrohr nach dem Luftfilter, dann kommt man besser dran.

    Ich wechsel minimum 1-2 x im Jahr den Luftfilter (ca. 15 Euro), speziell nach Offroadeinsatz...

    Von K&N halte ich auch nichts!!
    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)