V6, V8 oder V6 TDI was soll ich nur nehmen?

  • Hallo, ich bin hier völlig neu. D.h. ich hab zwar in den letzten 2 Wochen viele Beiträge gelesen aber mich erst jetzt offiziell angemeldet. Ich habe noch keinen "Dicken". Kämpf ich aber gerade durch die Entscheidungen welchen ich will. Da der Wertverlust ja ziemlich heftig im ersten Jahre, hab ich mich für einen Gebrauchten entschieden. Die Sonderausstattung steht jetzt auch fest, jedenfalls die die ich unbedingt will und die Farbe war eh nie ein Thema, das war ich einfachste Entscheidung. Nun jetzt kämpf ich mit den Motoren. Den V6 TDI bin ich probegefahren und fand ihn spitze. Vom V10 TDI raten ja absolut alle ab, daher ist er gleich zu den Akten gewandert. Jetzt halt noch das Benzinerproblem. Ich fahren nicht sehr viele Kilometer im Jahr (max. 8 - 10.000), daher wäre evtl. ein Benziner (v6 oder V8?)gar nicht schlecht, außerdem ist die Auswahl hier erheblich größer. Könnt Ihr mir hier etwas raten.
    Wär echt froh, hier von Profis einen Tipp zu kriegen. Übrigens hat mir ein Händler gesagt ich muß nicht super plus tanken sondern es reicht nur super auch? stimmt das? Grüße susi

  • Hallo Susi,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mich für den V8 entschieden. Gründe hierfür waren zum einen, dass ich eine Kilometerleistung auch von ca. 8000 - 10000 Km im Jahr habe, zum anderen stand bei meinem freundlichen gerade ein V8 der so ausgestattet war, wie ich ihn wollte. Wir wurden uns auch im Preis schnell einig. Der Motor ist ein echtes Sahnestück, man hat nie das Gefühl, dass der Motor mit dem hohen Gewicht des Dicken zu kämpfen hat. Da der Wertverlust des V8 im ersten Jahr am höchsten ist, kann man bei dieser Motorisierung ein echtes Schnäppchen machen. Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein, dass der V8 seinen Sprit braucht d.h. unter 15 Liter wirst Du den nicht fahren können. Wenn Dein Anteil an Stadtverkehr groß ist sind Verbräuche von 18 - 20 Liter nicht unnormal. Ich habe einen etwa ausgewogenen Mix an Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn und mein Dicker liegt bei ca. 16 Liter. Du kannst problemlos Super tanken, das tanke ich auch. Am besten Du fährst einen V8 mal zur Probe, dann kannst Du auch besser entscheiden ob V8 oder V6 TDI.
    Vom V6 Benziner würde ich Dir abraten. Der Motor ist m.E. etwas zu schwach für den Dicken.
    Der V6 TDI ist wahrscheinlich die beste Motorisierung. Leistungsstark, gute Verbrauchswerte, geringer Wertverlust. Ich hätte, wenn ich mir nicht den V8 gekauft hätte, auch auf den V6 TDI gegriffen. Mich störte halt nur die hohe Kfz Steuer, da diese, egal wieviel Kilometer ich fahre, immer voll berechnet wird.

    Ich habe meine Wahl (V8) nicht bereut und es macht immer wieder Spass in den Dicken zu steigen und zu fahren.
    Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte.

    Viele Grüße
    Uwe

  • Servus,

    Zitat von Uwe37

    [Begründung für V8]



    ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen. Es richtet sich nach der Kilometeranzahl, die Du pro Jahr zurücklegst...OK, man könnte auch sagen, es richtet sich nach der Geldbörse :D

    Ich habe bei einer Fahrleistung von ca. 35000 km pro Jahr natürlich zum V6TDI gegriffen...:zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb die Entscheidung pro oder kontra Diesel immer an der Jahresfahrleistung festgemacht wird. Es wird doch wohl hier nicht wirklich einer ein 50-70.000 EUR (oder auch noch mehr) teures Auto fahren und dann bei den Betriebskosten auf 500 oder 1.000 EUR pro Jahr beim Sprit schauen. Ok, die deutlich höhere Wertverlust bei den Benziner ist da noch nicht mit drin. Ich habe mich aber ganz bewusst für den Diesel entschieden - und würde das immer wieder tun -, weil ich die Leistungsentfaltung beim Diesel absolut genial finde. Dieses unbeschreibliche Drehmoment gerade im niedrigen Drehzahlbereich erreichen Benziner nur mit einem deutlich höheren Hubraum und massig mehr PS.

    Darum: Diesel aus Überzeugung und nicht aus Sparsamkeit (das ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt - wenngleich bei dem Verbrauch unseres Wagens auch nicht zu vernachlässigen).

    Thomas

  • Servus,

    Zitat von Thomas TDI

    Ich verstehe beim besten Willen nicht, weshalb die Entscheidung pro oder kontra Diesel immer an der Jahresfahrleistung festgemacht wird. Es wird doch wohl hier nicht wirklich einer ein 50-70.000 EUR (oder auch noch mehr) teures Auto fahren und dann bei den Betriebskosten auf 500 oder 1.000 EUR pro Jahr beim Sprit schauen. Ok, die deutlich höhere Wertverlust bei den Benziner ist da noch nicht mit drin. Ich habe mich aber ganz bewusst für den Diesel entschieden - und würde das immer wieder tun -, weil ich die Leistungsentfaltung beim Diesel absolut genial finde. Dieses unbeschreibliche Drehmoment gerade im niedrigen Drehzahlbereich erreichen Benziner nur mit einem deutlich höheren Hubraum und massig mehr PS.



    ...jeder wie er mag :)

    Ich kann nur für mich sagen, ich hätte schon einen Benziner genommen, wenn ich nicht jede Woche knapp 1000km fahren müsste.
    ...die Argumente für den Diesel liegen ja wie Du schon schreibst auch in der höheren Wertbeständigkeit und dies in Verbindung mit vielen gefahrenen Kilometern macht doch ein paar Cent aus.

    Abgesehen davon muss ich für mich auch sagen, dass zwar nicht jeden Cent zweimal umdrehe (dann hätte ich auch die falsche Autowahl getroffen und mich ganz einfach übernommen), aber dennoch ich bei den Betriebskosten schon ein wenig vergleiche. Ich gehe ja auch nicht gleich zum erstbesten Versicherer sondern lasse mir erst mal verschiedene Angebote geben und vergleiche danach...und nicht nur beim Preis :)

    Welches Modell jeder fahren will, muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden und jeder muss für sich festlegen, auf was er Wert legt...wenn einer viel im Anhängerbetrieb unterwegs ist, ist es vielleicht auch nicht so schlecht, einen Diesel zu nehmen (so von wegen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich).
    Aber wie gesagt, ich bin froh, diese Wahl getroffen zu haben, denn obwohl ich lieber Benziner fahre (natürlich die mit höherem Hubraum und mehr PS :D ), wäre das jetzt ganz einfach unwirtschaftlich (vor allem auch bei meiner doch zugegebenermaßen sportlichen Fahrweise).

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo susi53,

    herzlichen willkommen hier bei den "Verrückten". Na das wird hier wieder eine ausgedehnte Diskussion werden, aber so ist das nun mal mit den verschiedenen Meinungen. Ich habe inzwischen wirklich jede Motorisierung Probe gefahren und finde immer noch, dass der V8 die beste Motorisierung für den Dicken ist. Wobei der 4.2 TDI mit Sicherheit die Krönung darstellt, aber den bekommen wir erst frühestens in zwei Jahren. An Gewichtsverteilung und Laufruhe kommt am Achtzylinder niemand vorbei.

    Für mich ist es ganz natürlich, dass auch auf die laufenden Kosten geachtet wird. Be mir sind im letzten Jahr die Ausgaben um 10% gestiegen und das schmerzt schon ein wenig. Vorallem wenn die Preise so weitergehen, gestern 1.31 für den Liter Super, was übrigens völlig ausreicht. Die Angaben zum Verbrauch sind realistisch, ich habe 16.5 l / 100 km. Vom Anzug sind V6TDI und V8 sehr ähnlich und wenn es ein Gebrauchter werden soll, so stellt sich die Frage eigentlich überhaupt nicht: der V8 Benziner hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, da er schon einiges an Wert eingebüßt hat.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,ich hab mir vor einem Jahr auch einen V8 als Jahreswagen gekauft. Der war vom Preis/Leistungs Verhältnis einfach o. K. Die Mehrkosten für den V6 Tdi (die gabs da noch kaum) hätte ich an Diesel niemals reingefahren.
    Zum Hängerbetrieb: Ich ziehe ab und zu einen Pferdehänger. Den merkt der Dicke gar nicht. Wenn der Diesel auch etwas mehr Drehmoment hat, der V8 zieht einen Hänger auch locker weg.
    Man sollte auch beachten, daß der V8 schon eine gute Serienausstattung hat. Wenn man bei den kleineren Modellen das alles mit reinpackt, wirds auch gleich nochmal etwas teurer.

    Gruß
    Thomas

  • nach R5 und V6 Tdi binn ich vor kurzen auch auf den V8 umgestiegen da ich nämlich auch nur so 10-12 Tkm im Jahr fahre habe einen V8 der NP lag bei 73K Euronen für 38.500€ gekauft den mehrpreis eines V6 Tdi kann ich wie Thomas schon sagte nie und nimmer rein fahren der V6 Benziner trinkt genau so viel wie ein V8 deshalb gab es nur eine Wahl :) auserdem wenn der V8 Moregen wenn er kalt ist startet ist das schon ein toller sound :)

  • Hi zusammen


    Sorry dass ich dieses Thema wiederbelebe, aber mich nimmt echt Wunder wieso hier steht
    "alle Raten vom V10Tdi ab". Aus welchen Gründen?
    Ausser dass die Versicherung und Steuern viel Geld kosten?

  • Thomas hat es auf den Punkt gebracht: Wenn man den Preisen für den Dicken und nicht extremer Jahreskilometerleistung lange über Verbrauchsvorteile von Benziner versus Diesel nachdenkt, sollte man vielleicht überhaupt über ein anderes Auto nachdenken...

    Habe selbst den V6 TDI gewählt, da man laut Aussage meines Händlers (ein Freund von mir) den V8 Benziner gebraucht nur mehr 'verschenken', nicht aber verkaufen kann ;)
    So gesehen, müsste er gebracht ein Schnäppchen sein, wollte aber einen neuen...
    Der V10 ist bei uns in A ja leider um mehr als 20k teurer...

    LG Peter

  • als Alternative zum Diesel kann man(n) den V8 notfalls noch auf Gas umbauen.
    Vorteile :
    - Niedriger Kaufpreis für den V8 ( so für einen Jahreswagen sind schon 50% Nachlass drin)
    - keine Probleme mit DPF
    - Verbrauchskosten geringer als beim R5
    - keine Probleme mir Turboloch....
    - und nach 20.000 km die Kosten wieder raus...
    - zur Zeit kostet Gas noch 63 €cent... da sind selbst 20 l/100km noch günstig

    dann ist der Wertverlust auch kein Thema : schau doch mal die Preise z.B. bei Autoscout24 für drei Jahre alte V8 an : unter 35.000 gibts da keinen !

    Grüße

    Tron

  • Ich werde diese Diskussion jetzt etwas durcheinanderbringen. Also ich gehöre nicht zu den Leuten, die gegen den V10TDI wettern. Meiner Meinung nach ist dies der beste, weil mit Abstand souveränste Motor. Der Aerger wird bei weitem Uebertrieben. Ich habe nämlich gar keinen damit. Und mit 750 NM hast du den stärksten SUV der ganzen Welt, noch nicht mal ein Porsche Cayenne Turbo S kann da mithalten. Ich habe alle Motoren probegefahren und gebe zu, dass der V6TDI auch ganz nett ist, schön ruhig (Common Rail eben), aber an die Gewalt des 5 Liter Biturbodiesels kommt er definitiv nicht ran. Und der Dieselverbrauch ist effektiv nicht wesentlich höher. Wenn die Kosten also nicht entscheidend sind, dann verwirf den Gedanken an den supergeilen, ultimativen V10TDI nicht ganz ! Ich hoffe, ich habe alle Deine Planungen jetzt nicht durcheinandergebracht und Dich verwirrt !
    Willkommen im Club der Dicken !
    Dave