Mein erstes Mal R5!

  • Hallo zusammen,

    als noch Theoretiker hatte ich langsam keine Ruhe mehr.
    Ich kannte bisher nur den V6 Benziner und das Ding war eine Beta-Version.
    Da waren die Japaner und Koreaner Gold gegen und für mich war das Thema Touareg vom Tisch.
    Dann kam der R5, für den ich mich eh interessiert hatte, es damals aber leider noch nicht gab, und mein Verkäufer zeigte mir sein Ausstellungsstück als ich einen Inspektionstermin hatte.
    Tja, wirkte gut und ich hab ihn bestellt. Sept. 03

    Bis dahin bin ich noch nicht einmal den R5 gefahren.

    So, nu hatte ich ihn endlich mal. Donnerstag bis heut zu meiner vollen Verfügung.

    Luftfederung, Schalter (leider, hab Automaten bestellt) und ein Chip-Tuning von Abt.

    Mein Händler ist mittlerweile Abt-Stützpunkt und chipped daher selber.
    Angegene 194PS, tatsächliche 198PS bei ca. 450 Nm.

    Hab ihn mal so richtig ausgetestet. Zügig auf 100 km/h, Elastizität in den Gängen ab 1600 U/min., kratzt an der 200km/h Marke, auf jeden Fall so nach 5min :D
    Und das ganze im Mix bei ca 10,5l. Ok, ich bin auch Streckenweise nur 100km/h gefahren.

    Negativ empfand ich jedoch den zu kurzen 1. Gang. Bin mal gespannt, wie der Aut. so abgestimmt ist. Im 2. und 3. hingegen konnte man ja von einem Feuerwerk sprechen.

    Der Teufel drehte bis knapp über 5000.
    Ist das bei den ungechippten auch, oder lag es daran?

    Ca. 1200€ will Abt, oder besser mein Händler dafür sehen.
    Ich werde es machen. Schätz ich zu mindestens. Denn erst kommt die Probefahrt mit meinem Vehikel im Juli. Dann isset nämlich soweit!!!

    Waren kaum Unterschiede zu meinem 130er Passat zu erkennen. Empfand es eher als abgestimmter und mehr aus einem Guss.
    Boxt halt doch in einer anderen Klasse.

    Alles in allem war ich mehr als freudig überrascht. Leider musste ich ihn grade wieder abgeben. Naja, wie gewonnen so zerronnen. War auf jeden Fall ein ereignisreiches Wochenende.


    Grüße Alex

  • Hallo Joseph,

    ich habe meinen R5 AUtomatik gerade abgeholt! Was Deine Frage zum Anfahren mit Automatik angeht, kann ich Dir folgendes sagen: Am Anfang tut sich erst mal nicht viel, die berühmte Anfahrschwäche (haben aber alle in dieser Liga mit "kleinem" TDI). Aber das Getrieb ist für mein Gefühl super auf den Motor abgestimmt. Schaltet sehr weich, teilweise kaum zu spüren. Und wenn Du beim Anfahren beherzt durchtrittst, dann zieht auch ein ungechippter R5 ganz gut weg. Klar mit einem V8 oder V10 kann er nicht mithalten, aber es ist halt auch immer eine Frage des Budgets und der laufenden Kosten.

    Ich bin jedenfalls super zufrieden mit meinem, wollte ursprünglich auch gleich ABT-Chip reinmachen lassen, ich lasse es jetzt erst mal. Auch wegen der "Horrorgeschichten" mit evtl. Garantieproblemen.

    Schönen Gruß, das Warten lohnt sich, halte durch,
    Holger