Bodenfreiheit mit VW Unterfahrschutz

  • Ich habe heute mal die Bodenfreiheit bei meinem Touareg mit Unterfahrschutz ausgemessen. Es handelt sich um ein Fahrzeug mit Luftfederung und serienmäßiger Bereifung (255/60R17). Der verbaute Unterfahrschutz ist der original VW Individual aus Alu. Hier das Ergebnis:
    Auto Level mit Dämpfer Sport: 16 cm
    Offroad Level mit Dämpfer Auto: 20,5 cm
    X.tra Level mit Dämpfer Auto: 25 cm

    Der Unterfahrschutz kostet also ca. 5 cm Bodenfreiheit, wenn die Prospektangaben stimmen. Ich denke, die erhöhte Sicherheit beim Aufsetzen ist es aber Wert. Um die Bodenfreiheit aber wieder etwas zu erhöhen werde ich mich mal nach etwas größeren Reifen umschauen.

    Gruß

    Boris

  • Der UFS von VW ist sehr großflächig und muss daher teilweise Abstand zu den Bodengruppen halten. Die vordere Fahrgestellaufhängung z.B. mit dem kompletten Motor ist mit Gummilagern am Rahmen des Touareg gelagert. Da muss der VW UFS also Abstand halten, damit es nicht zum Scheuern und zur Geräuschentwicklung kommt. Daher verliert man dabei etwas an Bodenfreiheit. Kleinere UFS sind nur am Rahmen oder nur an der Fahrgestellaufhängung direkt montiert, tragen daher nur Materialstärke auf (i.d.R. 8-10mm)

    Das mit größeren Reifen ist nicht ganz so einfach, von VW habe ich dafür trotz mehrfacher Anfragen an unterschiedlichen Stellen, keinerlei Unterstützung bekommen. Ich habe das dann im Alleingang direkt mit dem TÜV durchgefochten. Es geht - wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN. Ich habe inzwischen 275/70-16 als MT auf Stahlfelgen eingetragen.

    Schönen Gruss, Holger

  • Hallo Holger,

    ich habe von VW bezüglich größerer Reifen leider auch nicht viel Hilfe erhalten. Auch mein Hinweis, dass ja inzwischen diverse Werkswagen (z.B. Begleitfahrzeuge Paris-Dakar, Höhenrekord-Fahrzeug, 360°-Fahrzeuge) mit größeren Reifen rumfahren hat da nicht viel geholfen.
    Ich werd mir jetzt wahrscheinlich einen Reifenhändler suchen, der bereit ist die Eintragung vorzunehmen. Es sei denn, dass Du einen guten Tip hast, wie man das ohne Risiko auch privat durchziehen kann (gerne auch per PN). Folgende Größen kommen für mich in Frage: 245/70R17 und 265/70R17, wobei letztere schon grenzwertig ist.

    Gruß

    Boris