• Guten Tag...

    sag mal, weiss eigentlich einer, wie der Tempomat funktioniert? Nachdem mein V6TDI jetzt einige Zeit stand, weil ich mit dem Sommerauto unterwegs war ist mir auf der Autobahn aufgefallen, dass der Tempomat "hängt": Ist z.B. Tempo 80 eingestellt wird immer wieder sowenig Leistung gegeben, dass das Tempo auf 75 Km/h fällt. Dann "wacht" der Tempomat auf, gibt kurz Vollgas mit Kickdown bis auf Tempo 95 um sich dann wieder zurückfallen zu lassen. Dann gehts wieder ein paar Kilometer, dann - auch bei anderen Geschwindigkeiten - das gleich Spiel von vorne. Das Ganze in der Ebene und auf einer Strecke, bei der es vorher noch nie Probleme gab.

    Mich erinnert das an ähnlich Probleme, die ich mal mit großen US-Limousinen aus den 70'er Jahren hatte (Mercury Grand Marquis u.a.): Dort war immer ein mechanisches Stellglied an am Gasseilzug "trocken" gelaufen und mußte geschmiert werden. Dann ging der Regelkreislauf wieder "rund" und das Problem war weg.

    Kann ja wohl beim Dicken nicht ähnlich sein: der wird doch das Tempo bestimmt rein elektronisch über das Motormanagement halten, oder?

    Oder kennt jemand das Problem und seine Lösung? Vielleicht spar ich mir ja den Termin beim :) - nachdem die Kiste sonst perfekt mängelfrei ist...

    Danke für eure Hilfe,

    Gruß -
    fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Hallo,

    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, dass die Batterie nicht leer war.
    Das Problem mit der GRA kann m.E. aber nicht auf die Standzeit zurückzuführen sein?

    Gruß

  • Normal ist das wirklich nicht, wenn ich den Tempomat aktiviere ist die Tachonadel wie festgetackert. An Steigungen das Wechselspiel 5<->6 Gang aber ansonsten bleibt die Geschwindigkeit absolut konstant.

    Da sollte der :) mal ran, da stimmt dann wirklich was nicht...

    VG
    Tilo

  • Zitat von Tilo

    Normal ist das wirklich nicht, wenn ich den Tempomat aktiviere ist die Tachonadel wie festgetackert. An Steigungen das Wechselspiel 5<->6 Gang aber ansonsten bleibt die Geschwindigkeit absolut konstant.

    Da sollte der :) mal ran, da stimmt dann wirklich was nicht...

    VG
    Tilo


    Exakt so isses. :cool:

  • Zitat von Tilo

    Normal ist das wirklich nicht, wenn ich den Tempomat aktiviere ist die Tachonadel wie festgetackert. An Steigungen das Wechselspiel 5<->6 Gang aber ansonsten bleibt die Geschwindigkeit absolut konstant.

    ... ausser bei Gefällstrecken. Da zeigt sich die Fehlkonstruktion.

  • Zitat von Xapathan

    ... ausser bei Gefällstrecken. Da zeigt sich die Fehlkonstruktion.

    Nö da habe ich auch keine Probleme, hügelrauf und -runter wird die Geschwindigkeit konstant gehalten, was die hinter mir Fahrenden öfters in den Wahnsinn treibt, weil sie denken der Dicke wird angesichts der Masse bergab schneller... :D

    VG
    Tilo

  • Zitat von Tilo

    Nö da habe ich auch keine Probleme, hügelrauf und -runter wird die Geschwindigkeit konstant gehalten, was die hinter mir Fahrenden öfters in den Wahnsinn treibt, weil sie denken der Dicke wird angesichts der Masse bergab schneller... :D

    VG
    Tilo


    Genau so ist es. Egal ob rauf oder runter, die Geschwindigkeit wird exakt gehalten.
    Vor allem ist die GRA im Vergleich zum Golf V meiner Holden geradezu komfortabel
    mit 2 Knopfdrücken zu bedienen.

    Gruß

    Dieter ( 12.50h lt - 22° und :sonne: )

  • Aha...

    Danke der regen Beteiligung ;-))

    Wird also der erste Servicetermin des "Neuen"...

    Wenn ich mir nicht immer so blöd vorkäme, wegen solcher Kinkerlitzchen die Werkstatt zu belästigen... Man kommt sich da immer so kleinmütig vor, wenn man da mit dem rollenden Wunderwerkt "Dicker" vorfährt und irgendso eine Kleinsch...-Funktion wieder nicht mehr geht - derweil gemessen an der Gesamtkomplexität der Kiste ja 99,8 % funktionieren...Kennt Ihr das nicht?

    Anderseits ist Autobahnfahren ohne Tempomat eher nervig: rund um München sind eh alle Autobahnen mittlerweile Tempo 80 begrenzt. Oder auch manchmal 120.

    Und dann muß er auch wieder "da" bleiben... und Tauschfahrzeuge gibt's heutzutage auch nicht mehr so ohne weiteres, wie das mal in der Frühzeit der VW-Oberklasse mal war... und dann muß man wieder die Freundin mit dem Kompaktwagen zum holen/bringen bemühen, die - völlig zu Recht - über den 7 x teureren Dicken spottet, der auch 7 x öfter in der Werkstatt steht...

    Ich weiss nicht - mein alter Benz (Sommerauto: W107 - 280SL) ist mittlerweile satte 23 Jahre alt. Den hab ich seit über 10 Jahren: Der mußte noch nicht ein einziges Mal in die Werkstatt außer zum Tausch von Öl/Reifen und zur Inspektion.

    Irgendwie ist da was mit den neuen Autos total aus dem Ruder gelaufen... :confused:

    *genervt*

    Danke nochmal -
    Fenderwurst

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von Xapathan

    ... ausser bei Gefällstrecken. Da zeigt sich die Fehlkonstruktion.

    Fehlkonstruktion? Naja... Wenn das Gefälle so gross ist, dass das Gaspedal ganz zurückregelt (MFA=0 Liter Verbrauch), ist es doch irgendwie logisch, dass ein Fahrzeug ein bisschen schneller werden kann, wenn die Bremsen nicht eingreifen... Stell Dir mal eine abschüssige Autobahn vor, und andauernd flackert das Bremslicht ein bisschen auf! Die Hinterleute werden sehr erfreut sein, da wohl eine Unruhe entsteht... Alle bremsen plötzlich etc...

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Zitat von carry_ch

    Fehlkonstruktion? Naja... Wenn das Gefälle so gross ist, dass das Gaspedal ganz zurückregelt (MFA=0 Liter Verbrauch), ist es doch irgendwie logisch, dass ein Fahrzeug ein bisschen schneller werden kann, wenn die Bremsen nicht eingreifen... Stell Dir mal eine abschüssige Autobahn vor, und andauernd flackert das Bremslicht ein bisschen auf! Die Hinterleute werden sehr erfreut sein, da wohl eine Unruhe entsteht... Alle bremsen plötzlich etc...

    Gruss carry_ch

    Ich fahre seit 1974 Autos mit Tempomat (amerikanische und deutsche), ich habe noch NIE eins gehabt, dass zuzüglich zum Gas wegnehmen auch noch die Bremse betätigt! Alle Fahrzeuge wurden beim steilen Bergabfahren etwas schneller, und mussten ab und zu etwas "Nachhilfe" von meinem Fuss auf dem Bremspedahl haben. Daher kann ich das auch nicht als Fehlkonstruktion sehen, ich glaube nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, hab zumindest davon noch nie was gehört!

  • Zitat von dschlei

    Ich fahre seit 1974 Autos mit Tempomat (amerikanische und deutsche), ich habe noch NIE eins gehabt, dass zuzüglich zum Gas wegnehmen auch noch die Bremse betätigt! Alle Fahrzeuge wurden beim steilen Bergabfahren etwas schneller, und mussten ab und zu etwas "Nachhilfe" von meinem Fuss auf dem Bremspedahl haben. Daher kann ich das auch nicht als Fehlkonstruktion sehen, ich glaube nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, hab zumindest davon noch nie was gehört!


    Mit dem "Nicht-Bremsen" gebe ich Dir Recht. Was aber eine gute "cruise control" in Verbindung mit einem Automatik Getriebe leisten kann, ist bei Bergabfahrt zurückzuschalten und die Bremswirkung des Motors bei Schubabschaltung zu nutzen. Bin mir zu 100% sicher, dass das mein MB 320 CDI (S210) so gemacht hat.

  • Die Schubabschaltung nutzt der Touareg ja auch. Ein Bremseneingriff ist aber auch bei anderen Herstellern kein Standard. Bei unserem BMW ist das übrigens auch nicht anders (entgegen mancher Behauptungen hier im Forum).

    Thomas

  • Bei steilen Gefällstrecken hat mein früherer MB C220 CDI mit Automat bei eingeschalteter GRA nach meinen Beobachtungen um bis zu 2 Gänge zurückgeschaltet und so die Geschwindigkeit gehalten.

    Gruss

    HTECH

  • Zitat von mike

    Mit dem "Nicht-Bremsen" gebe ich Dir Recht. Was aber eine gute "cruise control" in Verbindung mit einem Automatik Getriebe leisten kann, ist bei Bergabfahrt zurückzuschalten und die Bremswirkung des Motors bei Schubabschaltung zu nutzen. Bin mir zu 100% sicher, dass das mein MB 320 CDI (S210) so gemacht hat.

    Gabs auch in der M-Klasse: unser ML400 (2002) hatte auch soweit durch Runterschalten möglich die voreingestellte Geschwindigkeit bergab gehalten. Klar, wenn's zu steil war musste man bremsen und schaltete damit gleichzeitig den Tempomat ab. Kann der Dicke aber nicht - ich habs schon probiert...

    V10 TDI 04/2004 - 02/2006
    V6TDI Individual 02/2006 - 12/2011
    Hybrid seit 12/2011

  • Zitat von dschlei

    Ich fahre seit 1974 Autos mit Tempomat (amerikanische und deutsche), ich habe noch NIE eins gehabt, dass zuzüglich zum Gas wegnehmen auch noch die Bremse betätigt! Alle Fahrzeuge wurden beim steilen Bergabfahren etwas schneller, und mussten ab und zu etwas "Nachhilfe" von meinem Fuss auf dem Bremspedahl haben. Daher kann ich das auch nicht als Fehlkonstruktion sehen, ich glaube nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, hab zumindest davon noch nie was gehört!

    Jep.....

    auf meiner letzten USA Tour hatte ich manchmal auch keine Lust zu bremsen, und habe den Leihwagen mit eingeschaltetem Tempomat durch Runterschalten der Automatik :D :D locker auf 70 oder wenige Meilen gehalten....

    irgendwann ging mir aber der heulende Motor auf den Wecker :rolleyes: .....
    obwohl bequem war es, ob es der Kiste bekommen ist, weiss ich nicht, ich habe ihn wieder abgegeben.... (hätte ich meinem eigenen wohl nicht angetan.... )

  • Zitat von dummytest

    Jep.....

    auf meiner letzten USA Tour hatte ich manchmal auch keine Lust zu bremsen, und habe den Leihwagen mit eingeschaltetem Tempomat durch Runterschalten der Automatik :D :D locker auf 70 oder wenige Meilen gehalten....

    irgendwann ging mir aber der heulende Motor auf den Wecker :rolleyes: .....
    obwohl bequem war es, ob es der Kiste bekommen ist, weiss ich nicht, ich habe ihn wieder abgegeben.... (hätte ich meinem eigenen wohl nicht angetan.... )

    macht dem motor nichts.
    ölversorgung funktioniert ja weiterhin.
    ich fahre bergab immer mit der "motorbremse", also niedriger gang hohe drehzahl.
    bremsen werden nicht heiß, weniger verschleiß der selbigen und bringt den verbrauch in dieser zeit auf null

  • Zitat von carry_ch

    Fehlkonstruktion? Naja... Wenn das Gefälle so gross ist, dass das Gaspedal ganz zurückregelt (MFA=0 Liter Verbrauch), ist es doch irgendwie logisch, dass ein Fahrzeug ein bisschen schneller werden kann, wenn die Bremsen nicht eingreifen... Stell Dir mal eine abschüssige Autobahn vor, und andauernd flackert das Bremslicht ein bisschen auf!

    Also mein anderes Auto greift notfalls per Bremse ein und regelt die Geschwindigkeit.
    Das kann der T-reg nicht (immer) --> Fehlkonstruktion.
    Bei solch abschüssigen Strecken würde mein Bremslicht dauernd leuchten, da
    ich auch manuell auf der Bremse stehen würde, um die Geschwindigkeit zu halten.
    Und die Abstandskontrolle (nicht PDC) lässt die Bremslichter auch aufleuchten auf der
    Autobahn...
    Wer zahlt, wenn etwas wegen zu hoher Geschwindigkeit passiert, obwohl die sog.
    "Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)" die eingestellte Geschwindigkeit nicht hält?