Abschied vom Dicken

  • Hallo,

    mein letzter Monat als aktiver Touareg-Fahrer hat mittlerweile begonnen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe ich der Abholung des Nachfolgers (Passat 3C Variant Highline 4motion) entgegen.

    Der Touareg war seit 2002 mein Traumauto, leider war es allzuoft kein schöner Traum den ich mir erfüllt habe. Der Erste hat mir schon nach 10km gezeigt, was ich von ihm zu halten habe, indem er die ersten Teile verloren hat.
    Der Zweite dann hat die Elektrik-Kapriolen in neue, riskante Dimensionen vorgetrieben und mich zur Wandlung veranlasst.

    Dennoch habe ich durch dieses Auto viele nette Leute kennengelernt und sogar einige Freunde gefunden. Das entschädigt ein wenig für die vielen Nerven und vor allem die viele Zeit die ich durch diese beiden Autos verloren habe. Leider bekomme ich die aber auch nicht zurück...

    So hoffe ich nun mit der Wahl eines konservativen Nachfolgers nicht nur auf ein wesentlich zuverlässigeres Fahrzeug, sondern auch darauf einfach weniger Zeit, im positiven wie im negativen Sinne, damit zu verbringen. Ich habe genug Dinge in meinem Leben, die mehr Zeit brauchen als ein Auto.

    Dem Forum hier werde ich sicher erhalten bleiben, dafür bin ich einfach schon zu lange dabei um mich einfach "abzunabeln"..!

    Warum ich dies alles heute schreibe??

    Vorhin erhielt ich einen Anruf vom :) , dass der neue fertig und auf dem Weg nach WOB ist (abholen kann ich ihn aber erst Mitte August da das Ritz renoviert wird), und außerdem gibt es erste Interessenten für meinen Gebrauchten (viel Spaß damit!). Am Samstag werde ich ihn zu diesem Zwecke mal beim :) abstellen. Nachdem die ContiTeves-Techniker damit ja 4.000km geritten sind, kommt es mir darauf auch nicht mehr an.
    Und aufgrund dieses Termins treten bei mir die ersten Abschieds-Gefühle auf.

    Wenn es denn soweit ist, bin ich mir sicher, werde ich sicher ein wenig traurig sein, aber irgendwie auch erleichtert.

    Ich hoffe ihr verzeiht mir das hier in diesem "toll, ich habe ihn jetzt auch"-Bereich im Forum!!

    Vorhin ein

  • Zitat von agroetsch

    Dem Forum hier werde ich sicher erhalten bleiben...



    Das ist die Hauptsache.

    Ich gehe davon aus, das sich so ein Passat auch bei einigen Dicken wohlfühlt, beim nächsten Treffen oder so. :zwinker:

  • Hallo Armin,

    es gibt ja auch hier im Forum einige Umsteiger (mich eingeschlossen) vom Passat zum Touareg, warum dann nicht auch mal anders rum. Mit dem neuen Passat kann ich mich zwar noch immer nicht anfreunden, dem alten ‚3BG’Variant schaue ich aber immer noch verzückt hinterher (man sieht die hier kaum), ich denke, so wird es dir dann vielleicht auch mit dem Touareg gehen (‚...schau’ mal, da fährt einer...’ ;) )

    Bin mal auf deinen ersten Bericht vom Passat gespannt....

    Gruß,

    Frank

  • Hey Armin,
    Siehs doch positiv: Du kriegst ein neues Auto und kannst Dich darauf freuen. Einige neue Erfahrungen warten auf Dich.... wird sicher toll! ;)

    Da der Neue ja aus dem gleichen Stall kommt, haben wir nach wie vor eine gemeinsame Problembasis. Somit können wir weiterhin mit Dir einiges diskutieren!
    (nein, nein, wird alles ok sein. glaube ich ... ganz bestimmt ...... mit Sicherheit ....... vielleicht...... ja, wirklich!) :D
    Mach Dir auch keinen Kopf wenn Dich jemand mal "Fahnenflüchtiger" oder so nennt. :p

    ALLES GUTE & EIN SCHÖNES ERLEBNIS BEI DER ABHOLUNG! ! !

  • Hallo Armin,

    schön ist dieser T. Abschied sicher nicht, aber ich glaube das Du nun eine
    Vernunftsentscheidung getroffen hast, zu der ich unter den gleichen Umständen
    auch gekommen wäre. Du kannst nicht Dein halbes Leben in Werkstätten verbringen.
    Trotzdem verstehe ich es, wenn da etwas Wehmut aufkommt und natürlich kannst Du
    jederzeit meinen (bisher..) fehlerfreien, stahlgefederten 06-T. auf irgendeinem der nächsten
    TF-Events stets fahren, wenn's Dich "überkommt".
    (Du weisst das der Kofferraum des Passat schier riesig ist
    und mindestens 6 bis 8 Kühlboxen mit Cola light reinpassen)

    Gruß

    Dieter:sonne:

  • Hallo Armin,

    auch von mir alles Gute mit Deinem neuen Fahrzeug. Ich habe Deine Geschichte stets mit besonderer Anteilnahme verfolgt, da wir - bezogen auf Deinen ersten Toaureg- relativ "baugleich" waren (R 5 Schalter etc.) . Ich habe mittlerweile die 46.000 km Grenze erreicht - ohne derartige Probleme- und mich auch deutlich entschieden keinen V 6 TDI dagegen einzutauschen- Rußfilter hin oder her- solange dieser jetzt läuft, werde ich ihn nicht auswechseln. Ich würde diesem "Frieden" so gerne vertrauen !

    Viele Grüsse aus Hamburg

    Martin

  • Lieber Armin,

    mal ein paar ganz offene Worte.

    Nach dem ganzen Ärger den Du mit VW anscheinend gehabt hast kann ich definitv nicht nachvollziehen wie Du Dich für einen Pkw aus dem gleichen Unternehmen entscheiden konntest. Du musst doch wissen wie es bei VW läuft und wenn schon beim Touareg derartige Probleme nicht gelöst werden wie sieht es dann bei einem Brot-Butter-Vertreter-Passat aus? Besser doch wohl kaum.

    Sicher hat der Passat nicht die Menge an Elektronik und anderen Spielereien an Bord, aber solche Dinge wie ABS,EBV, EDS, ESP, etc hast Du da sicher auch drin. Und Du glaubst daß es besser gelöst ist und die Motivation der Mitarbeiter höher, allet jute min Jong :winken:

    Daß Du uns jetzt noch zwei Wochen von den schönen wie schlechten Erlebnissen mit Deinem Dicken erzählen wirst, damit habe ich mich ja abgefunden :guru: aber daß hier dann zukünftig das Passat-Sorgenforum entstehen könnte bereitet mir schon Sorge und muss im Keim erstickt werden. :p
    Dürfen wir daher Deinen Passat beim nächsten Off-Road als Sprungschanze benützen? Bütte, bütte sag ja....:lach:
    Daß Dir trotzdem Deines Desertierens allzeit gute Reise gewünscht wird ist hoffentlich klar?:D

  • Hallo,

    vielen Dank für die netten und ehrlichen Worte.

    Also, ich habe die Probleme nicht in erster Linie mit VW sondern mit dem Produkt Touareg gehabt. Darin, nicht in den Hersteller, habe ich das Vertrauen verloren.

    Das beste und zuverlässigste Auto das ich jemals hatte, war der Vorgänger des ersten Dicken, ein Bora Variant. NIE Probleme und nur zur Inspektion in der Werkstatt.
    Und, ob du es glaubst oder nicht, ich denke dass ein Standard-PKW wie der Passat sicher von VW her eher zuverlässig und problemfrei gehalten wird als ein Touareg. Er wird schließlich 10x so oft gebaut und verkauft (schätze ich einfach mal). DA können sie sich noch weniger Probleme erlauben, denn davon leben sie nun einmal.
    Sicher kann der mir auch Probleme bereiten, denn stellenweise ist sogar noch mehr Technik als im Dicken verbaut (wenn man vom Antrieb/Fahrwerk mal absieht). Ich erinnere nur an Dinge wie ACC oder ein Highend-Audiosystem, die es im Dicken nicht für Geld und gute Worte gibt. Aber nicht dass das falsch verstanden wird, ich kann und will die beiden gar nicht vergleichen, ist ja nun wirklich Äpfel mit Birnen.

    Auf jeden Fall habe ich noch Hoffnung dass vielleicht doch wieder alles gut wird.

    Und wenn nicht- keine Sorge, mit Problemen am Passat werde ich euch hier sicher nicht nerven. Dafür gibt’s andere Foren (die aber leider nicht an das hiesige Niveau heranreichen). Aber im passenden Thread im OT-Bereich werde ich euch zumindest den ein oder anderen Eindruck schildern, denn ich denke auch dass einige der Features die der Passat hat und die am Dicken fehlen, sicher den Weg dorthin finden werden beim Facelift.



  • Sei versichert daß Du mich zumindest nie genervt hast. Ich habe alle Deine Beiträge immer mit Interesse gelesen und einiges an Information mitnehmen können.
    So hoffe ich daß Du uns nicht nur im OT erhalten bleibst sondern auch in den anderen Bereichen aus Deinem Erfahrungsschatz berichten wirst, wie Du ja selbst schreibst sind mit Sicherheit einige Überschneidungen bei beiden Produkten vorhanden.
    Ob Du mit dem Passat glücklich werden wirst wird die Zeit zeigen, ich wünsche es Dir auf alle Fälle.
    Der Blitz soll angeblich nie an der gleichen Stelle zweimal einschlagen...
    Schade nur daß wir dann doch nicht den Kleinen als Sprungschanze verwenden dürfen :o

  • Zitat von jome

    ...Der Blitz soll angeblich nie an der gleichen Stelle zweimal einschlagen...

    Na, 2x hat er bei Armin ja schon eingeschlagen....hoffen wir mal, dass er vom 3. Einschlag verschont bleibt

    Gruß,

    Frank

  • Armin,

    auch wenn du bald nicht mehr zu den Touareg Fahrern gehören wirst, bist du hier aus dem Forum nicht mehr weg zu denken.
    Dann wird Eric wohl dier noch ne Rubrik " Welchen fahr ihr..." für dich umbauen müssen.

    Naja, ich hab ja auch meinen 2. T und du hast mir die Daumen gedrückt, daß ich nicht so viel Pech haben werde. Das hat sich nach 3000 km auch so bestätigt.
    Das einzigste Manko was der hat istm, daß der Tank hin und wieder mal leer ist, aber damit kann ich und mein Tankwart gut mit leben.

    Armin, Toi toi toi mit dem neuen Wagen. Wir sehen uns auf jeden Fall auf den Treffen. :Applause:

  • Zitat von jemy

    auf welchem Treffen meinst du denn?

    Gaby, ich meinte, daß Armin uns nicht verloren geht und wir ihn hier und da mal auf irgendwelchen Treffen sehen werden.
    Denn wenn was in Giessener Ecke ist, hoffe ich doch, daß wir ihn nicht aus den Augen verlieren.
    Zu nette Leute halte ich gerne was Kontakt

  • Zitat von Joachim

    Gaby, ich meinte, daß Armin uns nicht verloren geht und wir ihn hier und da mal auf irgendwelchen Treffen sehen werden.
    Denn wenn was in Giessener Ecke ist, hoffe ich doch, daß wir ihn nicht aus den Augen verlieren.
    Zu nette Leute halte ich gerne was Kontakt


    Sowieso. Dachte nur das irgendwo ein Treffen ansteht.

    Armin bleibt doch ein Touareg-Freunde Freund. Er hat sich ja nur von seinem Auto getrennt nicht von uns.
    Aber Armin du weißt ja, bei einem Gruppenfoto mußt du abseits parken, frage einmal Hagen. :lach: :D :lach:

  • Zitat von jemy

    Sowieso. Dachte nur das irgendwo ein Treffen ansteht.

    Armin bleibt doch ein Touareg-Freunde Freund. Er hat sich ja nur von seinem Auto getrennt nicht von uns.
    Aber Armin du weißt ja, bei einem Gruppenfoto mußt du abseits parken, frage einmal Hagen. :D :lach:


    Nix is!!!

    Ein Passat 4motion kommt doch IMMER direkt in die Mitte! Dann können wir mit ihm/ihnen knuddeln. :D
    Nur schwarz wäre eben schön gewesen... :o :D

  • Hallöle,

    na klar komme ich noch zu Treffen, ist doch logisch.

    In Bauschheim war ich ja auch schon (zwangsweise) ohne Touareg dabei und es hat trotzdem Spaß gemacht.

    Ihr wisst ja alle, ohne dieses Forum und die Community hätte es bei mir schon gar keinen ZWEITEN Dicken gegeben.

    Also auf bald, ob als Sprungschanze oder zum Knuddeln... Dann könnt ihr wenigstens auch mal die schönste aller Außenfarben bewundern :D

  • Zitat von salvatore

    Na pfhuuuu, hast Du doch noch auf black magic umbestellt! :D


    grmbl...

    Ich hatte anfangs doch "deepblack" bestellt, da die anderen Farben allesamt meiner Meinung nach besc... ausgesehen haben oder nicht mit "meiner" Innenausstattung kombinierbar waren. Bis ich dann "mocca" mal live gesehen habe. Da stand mein Entschluß dann fest. Jetzt ist es ein "Tchibomobil", außen mocca, innen latte macchiato!!!