Gebrauchtteile Touareg

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir dreiste Diebe vor 14 Tagen meinen T aufgebrochen und für insgesamt 6000 Euro Schaden verursacht haben, habe ich mich entschieden, teilweise zu reparieren. Ob ich mir im Moment, mein T steht immer draussen und der Gutachter hat sich mit den Worten: bis zum nächsten Mal verabschiedet, ein neues Navi hole weiss ich noch nicht, wird ja eh wieder geklaut.

    Ich brauche aber schon ein paar Teile im Innenraum, die ich ersetzen muss. Da diese sauteuer sind und ich etwas sparen möchte, habe ich nach Händlern gesucht, die so etwas gebraucht anbieten, wurde aber nicht fündig. Hat von Euch jemand einen Tip?

    Danke vorab

  • Das wird sicher schwer, da die meisten Teile die ausgetauscht werden, zurück an VW geschickt werden müssen. (Habe mir mal das lange für Europa & Asien in der Nähe von Frankfurt angesehen, das ist der Hammer: Nur Austauschteile...bis zum Umfallen). Ansonsten vielleicht bei den üblichen Börsen wie Ebä usw. usw.
    Viel Glück!
    :)

    :sonne:

  • Bis Du nicht Teilkasko versichert? Die trägt doch so einen Schaden, O.K. mit Selbstbeteiligung
    aber doch vieeel günstiger als selbst reparieren lassen.

    Lollo

  • also wenn du einen finden solltest, der mit solchen sachen handelt, entwerder ist es geklaut oder du hast glück gehabt.
    aber mal ne frage: ist dein touareg nicht teilkasko? wenn ja, warum machst du dir dann die arbeit?


    kenne aber auch nirgens jemanden, der teile hat. sorry.....

  • es sind Teile beschädigt, die ich so lassen werde, da die im Laufe der Zeit ohnehin "Patina" annehmen. Daher rechne ich so ab. Natürlich sind auch Teile kaputt, die dringend ersetzt werden müssen. Aber bei den Teilepreisen fällt man tot um. Und da man Geld, was man in der Hand hält, schwerer ausgibt, versuche ich, zu sparen, wenn es geht.

    Sollte es aber nicht, oder nur unter großer Anstrengung gehen, kaufe ich die Teile halt bei VW

  • Zitat von Schlorenz

    es sind Teile beschädigt, die ich so lassen werde, da die im Laufe der Zeit ohnehin "Patina" annehmen. Daher rechne ich so ab. Natürlich sind auch Teile kaputt, die dringend ersetzt werden müssen. Aber bei den Teilepreisen fällt man tot um. Und da man Geld, was man in der Hand hält, schwerer ausgibt, versuche ich, zu sparen, wenn es geht.

    Sollte es aber nicht, oder nur unter großer Anstrengung gehen, kaufe ich die Teile halt bei VW


    Vielleicht macht Hansasel `nen guten Preis. :zwinker:

  • Zitat von Schlorenz

    es sind Teile beschädigt, die ich so lassen werde, da die im Laufe der Zeit ohnehin "Patina" annehmen. Daher rechne ich so ab. Natürlich sind auch Teile kaputt, die dringend ersetzt werden müssen. Aber bei den Teilepreisen fällt man tot um. Und da man Geld, was man in der Hand hält, schwerer ausgibt, versuche ich, zu sparen, wenn es geht.

    Sollte es aber nicht, oder nur unter großer Anstrengung gehen, kaufe ich die Teile halt bei VW


    Ich verstehe das so, dass Du für Teile, für die Du eine Ersatzleistung (Geld) erhälst, nicht reparieren lässt?

    Kein Wunder, wenn die Versicherer "zicken".

    Gruß

  • zudem haben die Versicherer schon genug Vorteile auf ihre Seite gezogen. Wer von Euch weiss, dass man, wird ein Auto gestohlen, die Mehrwertsteuer nicht ersetzt bekommt, die man ja schliesslich gezahlt hat? Warum das so ist, konnte mir noich nicht einmal mein ansonsten stets sehr gut informierter Vertreter erklären.

    Bei Nichtreparatur kann ich es ja noch verstehen, weil die Regierung damit Schwarzarbeit unattraktiver machen möchte, aber bei Totalverlust?

    Weiterhin hat bei der Versicherung keiner ein Problem damit, wenn man statt Reparatur fiktive Abrechnung gegen Gutachten wählt, zahlt dann aber keine MwSt. aus

  • Zitat von Schlorenz

    zudem haben die Versicherer schon genug Vorteile auf ihre Seite gezogen. Wer von Euch weiss, dass man, wird ein Auto gestohlen, die Mehrwertsteuer nicht ersetzt bekommt, die man ja schliesslich gezahlt hat? Warum das so ist, konnte mir noich nicht einmal mein ansonsten stets sehr gut informierter Vertreter erklären.
    ...



    Das kann ja wohl nur für Selbständige gelten. Ich als Angestellter kann sicher mit einer Zahlung einschließlich der MwSt. rechnen.

    Thomas

  • Wenn Du nachweisen kannst, dass Du die MwSt für die Beseitigung des Schadens bezahlt hast, bekommst Du diese auch ersetzt. Diese Vorgehensweise gilt für Alle, nicht nur für Vorsteuerabzugsberechtigte. Ist im BGB geregelt.

    "Sieht zwar komisch aus, ist aber so." würde Peter Lustig sagen.

    Gruß
    Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)

  • Zitat von fa200

    .

    "Sieht zwar komisch aus, ist aber so."



    genau so ist es, hat nichts mit Selbständigkeit zu tun. Und wer jetzt die Versicherer noch in Schutz nimmt, dem soll auf der Stelle das Auto geklaut werden ;)

    Die schreiben Gewinne wie nie. Und was ich tue, ist ja nichts halbseidenes. Mein Nachteil: Sollte das Auto wieder einmal aufgebrochen werden, muss ich nachweisen, dass die Vorschäden repariert wurden, was ich allerdings auch dokumentieren werde, um dem vorzubeugen

  • Zitat von Schlorenz

    genau so ist es, hat nichts mit Selbständigkeit zu tun. Und wer jetzt die Versicherer noch in Schutz nimmt, dem soll auf der Stelle das Auto geklaut werden ;)

    ...



    Seltsame Ansichten! :zorn:

    Thomas

  • Ich gehe jetzt mal wieder zm Thema zurück:

    vermutlich hast Du die besten Chancen, bei einem Ausschlachter fündig zu werden. Andererseits, von wievielen Totalschäden eines T habt ihr schon gehört?

    Auch Eric läßt seine Gisela ja wieder auf Vorderfrau bringen! :)

  • ich habe eben wie ein Wilder in ebay rum geklickt. Für alle Modelle von VW bekommt man jedes Innenraum Teil, nur für den T nicht. Ist ja auch kein größeres Problem, wird es halt beim Händler geholt

  • Zitat von Schlorenz

    ich habe eben wie ein Wilder in ebay rum geklickt. Für alle Modelle von VW bekommt man jedes Innenraum Teil, nur für den T nicht. Ist ja auch kein größeres Problem, wird es halt beim Händler geholt


    Touareg-Fahrer haben sooooooo viel Geld, die kaufen nichts gebrauchtes.

    Denken wahrscheinlich die Anbieter.

    Ich für meinen Teil habe meine Atheos und den silbernen Henkel auch gebraucht gekauft... Dafür war der Dicke neu. :zwinker:

  • Schlorenz

    Laß Dir die fachgerechte Reparatur am besten von einem unabhängigen Gutachter bestätigen. Ansonsten kommt die Versicherung noch auf die Idee Du hättest Aufnahmen von einem anderen Fahrzeug gemacht.

    Gruß
    Frank

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Walter Röhrl (*1947)