• Hallo Leute,


    in meinem Kopf hat sich die Idee eines Dachspoilers festgesetzt. Mit 18 hatte ich einen Golf GTI und der hatte eben einen Dachspoiler.
    Ich meine damit nicht einen Dachkantenspoiler der ja auch von VW erhältlich ist sondern einen Sp. an der Stelle wo der Dachgepäckträger sitzt.
    Am einfachsten denkbar wäre einer der eben statt dem Dachgepäckträger einach eigeschoben werden kann.
    Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
    Ich habe auch schon daran gedacht eine Firma zu suchen die diese Idee aufgreift und so etwas machen kann. :rolleyes:
    Vielleicht ist ja auch hier im Forum jemand dabei, dem so etwas möglich ist oder kennt jemanden, der so etwas machen kann. Wäre es nicht möglich aus GFK einen Dachträger umzumodeln??

    Gibts hier Leute die evtl. Interesse an so etwas haben oder bin ich da der einzige???

    Mal sehen ob ich noch ein Foto von meinem ersten Auto finde dann kann ichs hier ja posten.

    Haben wir hier jemanden der gut mit Grafikprogrammen umgehen kann sowas wäre ja mal eine nette Fotomontage mal zum testen wie so etwas aussehen könnte (Hier sehe ich schon wieder großes potenzial für Spaßvögel :D )??


    Gruß Chris

  • Was soll denn ein solcher Spoiler erreichen? Oder ist der nur fuer die Optik> Was sicherlich feststeht, ist dass so ein Spoiler den Verbrauch um einige Prozent erhoehen wird. Man koennte eventuell einen Spoiler so auslegen, dass er die Verschmutzung des Hecks etwas vermindert (hatte ich fruher bei meinem Blazer), aber dann wird auch der Luftwiederstand erhoeht (die luft muss auf das Heck umgelenkt werden) und damit der Verbrauch.

  • Als hier der Henkel noch zur Standardausstattung gehörte, stand im offiziellen VW Touareg Verkaufsprospekt, dass der Henkel entweder der Grundträger für die diversen Transportoptionen auf dem Dach ist oder aber – in der rückwärtigen Position – als Spoiler dient.

    Gruß, Frank

  • Jo mit solchen
    Reaktionen hab ich schon gerechnet. Mal ehrlich die meisten Spoiler dienen der Optik und so solls ja auch sein. Und für Spritsparer gibt den Lupo Leute :klopf:
    :bremse:
    Wie schon erwähnt dient ja der Henkel auch als Spoiler und deswegen mein Gedanke einer anderen Form.
    Offen gesagt sind solche Beiträge zwar Eure Meinungen aber wenig hilfreich.
    Bei neuen Ideen wird immer erst geschrien (Menschen scheuen ja Veränderungen) und später gesagt na so schlimm find ichs gar nicht.:wow:

    Na gut Ihr bekommt halt dann keinen wenn ihr ihn nicht wollt BäHHH.

    Mir gefällt der Henkel sehr gut und lasst mich doch meine Idee einfach mal weiter spinnen ist ja auch oft interessant was raus kommt kann ja alles Käse sein.
    Wie immer schreiben die Motzer zuerst :bremse:



  • Verrücktes Huhn:D :lach:
    Wenn diese Angelegenheit Wirklichkeit werden sollte hätte ich gerne ein Foto!

  • Memphis bin gar ned böse.
    Aber wen wunderts schreibt doch ein anderer Verfasser in einem Beitrag wegen Chiptunging bei Ebay bitte nicht fertig machen das sagt doch alles.

    Ein Forum sollte Konstruktiv sein ......... dachte ich zumindest und es kommt immer drauf an wie man es verpackt siehe zum Beispiel jome :D

    Ach noch was googelt mal unter Race Touareg (Von Jutta Kleinschmidt) da ist auch ein schöner Dachspoiler dran wenn auch nicht oben am Dach.

  • Zitat von Amadeo

    (...)Wie immer schreiben die Motzer zuerst :bremse:


    Die Kunst eine gute Idee von einer schlechten zu unterscheiden kann man prima an der Reaktion anderer austesten. :winken:

    Wenn man jedoch von seiner Idee zu 100% überzeugt ist und auf die Meinung anderer keinen Wert legt, dann sollte man diese auch zu Ende führen. :denker:

    Wenn man eine solche Idee hier reinstellt, sollte man eigentlich auch mit nicht konformen Meinungen rechnen, oder? Andernfalls würde vieleicht niemand antworten. Wäre das eher im Sinne des Erfinder? :confused:

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Die Kunst eine gute Idee von einer schlechten zu unterscheiden kann man prima an der Reaktion anderer austesten. :winken:

    Wenn man jedoch von seiner Idee zu 100% überzeugt ist und auf die Meinung anderer keinen Wert legt, dann sollte man diese auch zu Ende führen. :denker:

    Wenn man eine solche Idee hier reinstellt, sollte man eigentlich auch mit nicht konformen Meinungen rechnen, oder? Andernfalls würde vieleicht niemand antworten. Wäre das eher im Sinne des Erfinder? :confused:

    gruß
    Heinz


    Oh je jetzt wirds noch Philosophisch. :denker:
    Na gut ich bin 100 % davon überzeugt und mache das auch habe auch schon jemand gefunden.

    Jedenfalls schließe ich hiermit für mich dieses Thema hiermit für mich in diesem Forum ab.
    :winken:

  • Zitat von Amadeo

    Oh je jetzt wirds noch Philosophisch. :denker:
    Na gut ich bin 100 % davon überzeugt und mache das auch habe auch schon jemand gefunden.

    Jedenfalls schließe ich hiermit für mich dieses Thema hiermit für mich in diesem Forum ab.
    :winken:



    daß ist aber unfair, ich hatte gerade Getränke und Speisen zurechtgelegt und die Sitzlehne nach hinten gestellt :eek:

  • Zitat von Heinz

    Das ist selbstverständlich die beste, weil einfachste Reaktion. :denker:

    gruß
    Heinz



    Jup genau das ist es. Die art und schreibweise ist entscheidend aber lassen wir das Thema ist durch. Trotzdem noch danke an alle hilfsbereiten die sich per PN gemeldet haben.
    (komisch einige habens wohl schon vorher gewusst deswegen wahrscheinlich auch per PN)

    Eigentlich schade das es nun im Hintergrund läuft aber ich werde Euch dann per PN dann auf den laufenden halten sobald die Zeichnung bzw. Fotomontage fertig ist.
    Dies kann aber bis zu 3 Wochen dauern.

    Also wie gesagt vielen Dank noch mal an die die mir bis hier her geholfen haben ich halt Euch auf dem laufenden.

    Gruß Chris

  • Zitat von dschlei

    Und ich Simpel hatte gedacht, dass mein Beitrag konstruktiv war! :o

    Deinen Beitrag habe ich auch nicht gemeint ;)

    Genau das ist auch schon so ähnlich der Fall.
    Wie gesagt habe bin ich schon mit einer Fa. am tüfteln und der Spolier ist mehr eine Mischung uns Dach und Dachkantenspoiler wo er auch in die Richtung deines gemeinten Spoilers geht.
    Es war ja auch anfangs nur eine Idee die weiter reift.
    Jedenfalls bin ich mir mit der Fa. einig dass es dem Touareg einfach einen sportlicheren touch geben soll. Die rede ist jetzt von einem Dachflügel. Denkbar und realisierbar ist sogar eine verstellbare Variante nur soviel dazu.

    Gruß Chris

  • Zitat von MemphisStein


    Falls ich Dich dann geärgert haben sollte, tut´s mir leid. :zwinker:


    Mach dir keine Gedanken, sicherlich bin ich der Übeltäter. :rolleyes:

    Mir tut aber nichts leid, denn ich habe nur geschrieben, dass ich mir sowas für mich nicht vorstellen kann. Und einen ausschließlich gutgemeinten anschliessend abgegebenen Tip halte ich auch nicht für verwerflich. Keine Beleidigung, kein Angriff, nichts. Ehrlich gesagt kommt mir die Reaktion deshalb etwas merkwürdig vor. Aber jeder so, wie er denkt. :guru:

    Gruß
    Heinz



  • Hallo Amadeo,

    wenn es Dir mit dem Dachspoiler wirklich ernst ist bin ich gerne bereit meine Kontakte zur Verfügung zu stellen.

    "Zufälligerweise" hätte ich in Deiner Nähe eine Person die für die Automobilindustrie konstruiert und für Dein Vorhaben ein offenes Ohr haben dürfte da diese Person schon ganz andere und viel verrücktere Ideen hatte. Zudem ist man mir dort noch was schuldig.;)
    Wenn Du also noch konstruktive Unterstützung benötigst lass es mich bitte per PN wissen.

    Ganz vergessen, ich bin vom 22-24.09 in Otterloh, wenn Du Lust hast können wir uns ja mal treffen. Da wäre die Person von der ich oben schrieb dann auch dabei.
    Man will uns unbedingt aufs Oktoberfest schleppen und dann hätten wir schon mal eine Ausrede.

  • Vielen Dank Jome ich nehme das gerne an.
    Bin zwar schon in Kontakt mit zweien unter anderem Zender aber die haben im moment andere Projekte laufen die erst abgeschlossen werden müssen.
    Otterloh ist ja nur ein Katzensprung und ich würde mich sehr freuen auch mal jemand live kennen zu lernen.
    Wie sieht es denn mit einem Touareg Freunde Treff generell auf der Wiesn aus??? :trinken
    Meine Grundidee hätte ich ja per Bilder schon zumindest die Basis. Aber ich spar mir das Bilder einstellen hier lieber sonst werd ich wieder als Spinner hin gestellt.

    Memphis passt schon ich habe wirklich am meisten Heinz damit gemeint.
    So wie ich haben es ja auch drei andere gesehen die sich per PN gemeldet haben somit bin ich also nicht alleine.
    Wenn Heinz meint für Ihn wäre sowas nichts bin ich der Meinung kann man das auch anders sagen siehe jome zum Beispiel.
    Es ist einfach eine sehr ausladende Sache draus geworden mit doofen Tips und Ratschlägen sowas find ich kindisch.
    Für mich steht einfach im Vordergrund die Suche nach mithilfe und auch guten tipps und nicht den Sinn oder unsinn darüber aber bitte jedem das seine sagen wir in Bayern.

    Ich möchte auf jetzt nicht ewig drauf rum reiten Leute. Gehn wir auf die Wiesn trinken ein paar Mass und dann iss gut................(und Heinz zahlt :Applause: ) :trinken