Newsletter

  • Newsletter 11/2013


    Liebe Touareg-Freunde,

    Mensch, wie schnell doch die Zeit vergeht: 10 Jahre Forum und das wurde gebührend beim Jahrestreffen in Bratislava gefeiert. Gemeinsam mit VW Slovakia und den leitenden Abteilungen aus WOB fanden sich 50 Dicke und ihre Besitzer an der Geburtsstätte Anfang September ein. Die großen Erwartungen der Teilnehmer wurden nicht enttäuscht, sondern deutlich übertroffen. Neben einer interessanten Werksführung und ansprechenden Vorträgen wurde auch der Offroadtag auf einem abgesperrten Militärgelände zu einem tollen Ereignis. Dazu noch die Besichtigung der slowakischen Hauptstadt und der gemeinsame Abend auf einem Restaurantschiff auf der Donau. Wir bedanken uns auch an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung in den letzten 10 Jahren bei allen Jahrestreffen bei der Volkswagen AG. Ohne diese hätten wir nie und nimmer solche Veranstaltungen auf diesem Niveau abhalten können. Außerdem blicken wir noch auf einen erfolgreichen Offroad-Tag und die größte Experience-Reise seit Bestehen zurück. Ganze 14 Teams verteilt auf zwei Gruppen bereisten das abenteuerliche Rumänien, hatten viel Spaß und sammelten unvergessliche Eindrücke. Im Knüllwald fanden sich zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungen noch mal über 30 Dicke zusammen. Neben dem geselligen Beisammensein wurden auch wieder einige Erstteilnehmer mit dem „Offroad-Virus“ infiziert. Für die Zukunft werden wir uns im nächsten Jahr neben dem Winterfahrtraining, Offroad-Seminaren und der Experience auf kleinere Treffen konzentrieren.

    Auch für das kommende Jahr wurde wieder der seit 2007 beliebte Foto-Kalender in DIN A2 produziert und inzwischen sind auch alle Bestellungen ausgeliefert. Wer noch einen schönen Wandschmuck für das kommende Jahr sucht oder ein nettes Geschenk für die Feiertage benötigt, der sollte sich beeilen, denn es gibt nur noch wenige Restexemplare. Alle Informationen zum Kalender und wie ihr einem bestellen könnt, findet ihr unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Kalender-2014&p.

    Bereits in wenigen Wochen findet unser erstens Event in 2014 statt. Schon zum sechsten Mal veranstalten wir gemeinsam mit dem ÖAMTC und dem Hotel „Mohrenwirt“ am 01.02.2014 das Winterfahrtraining im Salzburger Land. Auf dem Trainingsgelände in der Faistenau darf der Dicke unter Anleitung erfahrener Instruktoren im Grenzbereich unter winterlichen Bedingungen bewegt werden. Das gemütliche Beisammensein am Abend kommt natürlich auch nicht zu kurz. Wer also noch kurzfristig einen der letzten Plätze ergattern möchte, findet unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…training-2014&p alles Wissenswerte und sollte sich zügig beim Orga-Team anmelden.

    Ein weiteres Highlight findet bereits seit wenigen Wochen große Zustimmung und ist bis auf zwei Team-Plätze auch schon restlos ausgebucht: die kommende Experience führt unsere Abenteurer auf die britische Insel. Wir fahren dieses Mal in zwei Gruppen im Spätsommer durch England, Wales und Schottland. Einige Höhepunkte der Rundfahrt sind die gemeinsame Kanalüberquerung, der Besuch von „Stonehenge“, das Beatles-Museum in Liverpool, „Loch Ness“, die schottischen Highlands und der Besuch in Edinburgh. Alles Wissenswerte zu unserer Auslandsreise findet der interessierte Leser unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…14-Britannien&p und sollte sich bei Interesse bald einen der letzten Plätze entsprechend reservieren lassen.

    Und wem das alles zu wenig Offroad-Erlebnis bietet, so haben wir noch ein ganz besonderes Angebot: unser Partner veranstaltet im kommenden Mai eine Selbstfahrer-Tour durch Marokko und bietet somit den Touareg-Freunden die Gelegenheit, ein besonderes Abenteuer mit dem eigenen Fahrzeug in der geführten Gruppe zu erleben. Die Tour führt u.a. durch das Atlasgebirge mit dem Draa Tal, die Dünen der Erg Chebbi und nach Marrakech. Der genaue Reiseverlauf und alles Weitere ist unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…arokko-f%FCr-TF zu finden.

    Und zum Schluss noch zwei Bitten und Hinweise an alle User: in letzter Zeit häufen sich wieder Angebote, die keinen Festpreis enthalten. Unsere Gemeinschaft ist keine Verkaufsplattform und schon gar kein Marktplatz, auf dem gehandelt werden soll. Es wird lediglich dem Mitglied die Möglichkeit geboten, seine Produkte auf dem „kleinen Dienstweg“ schnell und unkompliziert anderen Touareg-Freunden zu deutlich „besseren“ Konditionen als auf den bekannten Internet-Plattformen anzubieten. Wir haben dafür Regeln erstellt, an die sich jeder halten soll, damit das Forum weiterhin für alle interessant bleibt und nicht unnötig „zugemüllt“ wird. Diese sind für jeden im orangefarbenen Balken oben auf jeder Seite im entsprechenden Themenbereich oben einsehbar.

    Des Weiteren müssen wir, insbesondere häufig bei neuen Mitgliedern, feststellen, dass sich eine gewisse Unart beim Erstellen von Texten einbürgert. Es kann durchaus nicht schaden, ab und an die Umschalttaste zu betätigen und auf einigermaßen korrekte Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Auch mal ein Komma oder einen Punkt zu setzen, sowie zwischendurch im passenden Moment einen Absatz zur sinnvollen Gliederung einzufügen, macht Sinn. Dies verbessert nicht nur die Lesbarkeit im Allgemeinen, sondern gestaltet das Ganze interessanter und damit „lesenswerter“. Es braucht sich niemand zu wundern, wenn viele Leser schlichtweg keine Lust haben, auf solche Texte überhaupt noch zu antworten. Ebenso sollte es einfach zum guten Ton gehören, vor und nach dem eigentlichen Beitrag eine kurze Grußfloskel einzufügen. Wir pflegen hier im Forum einen gewissen Standard und der soll uns auch in den kommenden Jahren in der gewohnten Qualität erhalten bleiben - ganz im Sinne aller Mitglieder unserer Gemeinschaft.

    Das gesamte Team der Touareg-Freunde wünscht euch eine schöne Adventszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.

  • Newsletter 05/2014

    Liebe Touareg-Freunde,

    erst vor wenigen Wochen ist es uns wieder mal gelungen, allein knapp 750 registrierte User innerhalb weniger Stunden mit der Veröffentlichung der brandaktuellen Daten und Fotos zum Facelift des TII, welcher auf der Messe in Peking von der Volkswagen AG vorgestellt wurde, über unser Forum zu informieren. Das hat uns mal wieder gezeigt, dass unsere Community immer noch einen regen Zulauf hat und das macht uns nach über 10 Jahren an Informations- und Meinungsaustausch, sowie unzähligen Treffen unter Gleichgesinnten besonders stolz. Alle Mitglieder, die am Gründonnerstag nicht online waren, können unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ll=1#post258370 die News zu den kommenden Verbesserungen des aktuellen Modells nachlesen.

    In den ersten Monaten des angebrochenen Jahres fanden bereits zwei sehr erfolgreiche Events statt. Anfang Februar trafen sich 32 Freunde mit Anhang zum seit Jahren beliebten Eis- und Schneetraining im Salzburger Land. Obwohl dieser Winter nördlich des Alpenkamms sehr schneearm war, hatten wir großes Glück und konnten bei überraschend guten Bedingungen wieder das Fahren auf Eis und Schnee trainieren. Die zusätzliche Ausfahrt auf eine Alm fand genauso viel Zuspruch, wie die berüchtigten Abende beim „Mohrenwirt“. Gerade haben die Planungen für den kommenden Winter begonnen und so können sich interessierte Teilnehmer bereits jetzt unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Ank%FCndigung&p jetzt schon für das 7. Wintertraining vormerken lassen.

    Auch das schon traditionelle Frühjahrs-Offroad-Seminar im Knüllwald war wieder von reger Teilnahme geprägt und so konnten wieder einige Neulinge in die Kunst des Fahrens abseits befestigter Straßen eingeführt und dafür restlos begeistert werden. Natürlich kam auch hier die „Pflege“ von Bekanntschaften nicht zu kurz und so kann man fast sagen, dass neben dem Bewegen der Fahrzeuge im Offroad-Park „Böser Wolf“ inzwischen das Treffen unter Freunden auch hierbei eine wichtigen Stellenwert eingenommen hat. Gerade das unterscheidet unsere Internet-Gemeinschaft von vielen anderen Plattformen, neben dem regen Austausch von Informationen im Netz, möchten wir eben auch den realen Kontakt weiter stärken. Sicherlich können wir uns auch im Herbst schon auf gemütliche Stunden beim nächsten Seminar Termin im Knüllwald freuen, unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…d-am-05-04-2014 lässt sich alles noch einmal im Detail nachlesen.

    In den nächsten Monaten stehen aber noch viele weitere Highlights an und so möchten wir es nicht versäumen, euch auf die ein oder andere Veranstaltung hinzuweisen: beginnen wir mit dem kleinen, aber feinen Treffen an Pfingsten im „Fürsten Forest“. Dort steht das Campen unter Gleichgesinnten im Vordergrund, des Weiteren bietet der Park ein weitläufiges und recht anspruchsvolles Areal zum Offroad-Fahren. Wer lieber auf feste Unterkünfte Wert legt oder nur bei einem Tagesausflug die Gruppe besuchen möchte, findet unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…rstenforrest%29 alle weiteren Informationen. Wir freuen uns sehr, dass sich immer wieder User finden, die sich die Mühe machen, viel Zeit in die Organisation solcher Treffen investieren - dankt es ihnen mit regem Zuspruch. Nach 2007 findet auch wieder mal ein Event im Odenwald statt und so bietet es sich wegen seiner zentralen Lage geradezu perfekt an, um sich bei gemütlichen Stunden zusammen zu finden. Natürlich wird es auch eine gemeinsame Ausfahrt durch wunderbare Landschaften geben und als Höhepunkt bietet sich der Besuch eines Offroad-Geländes mit der obligatorischen Möglichkeit zum „Spielen“ an. Inzwischen haben sich schon über 10 User aus Nah und Fern angemeldet, aber es sind aktuell noch ausreichend Plätze vorhanden. Unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…TF-Treffen-2014 freuen sich die Organisatoren über eure Anregungen und Anmeldungen.

    Ein absoluter Höhepunkt des Jahres ist die kommende Experience, welche unsere Abenteurer dieses Jahr auf die britische Insel führt. Kurz vor Anmeldeschluss gibt es für beide Reisen noch ganz wenige Restplätze - wir fahren dieses Mal in zwei Gruppen im Spätsommer durch England, Wales und Schottland. Nach der gemeinsamen Kanalüberquerung führt die Route u.a. vorbei an „Stonehenge“, dem Beatles-Museum in Liverpool, „Loch Ness“, die schottischen Highlands und endet schließlich in Edinburgh bzw. das Ganze auch in umgekehrter Richtung. Alles Wissenswerte zu unserer Auslandsreise findet der interessierte Leser unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…14-Britannien&p und kann sich dort auch gleich einen der letzten Plätze entsprechend reservieren lassen.

    Nach inzwischen 8 Jahrgängen und weiter ungebrochenem Interesse an unserem exklusivem Wandschmuck, haben wir uns auch für das kommende Jahr entschlossen, einen Foto-Kalender im DIN A2 Format zu produzieren. Dieses Mal wickeln wir das ganze Projekt einen ganzen Monat früher ab und da die Auflage wieder streng limitiert ist, sollte rechtzeitig geordert werden. Um das ganze Vorhaben auf eine kostenneutrale und kalkulierbare Grundlage zu stellen, können entsprechende Exemplare noch den ganzen Mai 2014 zum Vorzugspreis unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Kalender-2015&p bestellt werden. Sehr gerne freuen wir uns über zahlreiche Bildeinreichungen in hoher und unbearbeiteter Qualität unter der üblichen Adresse.

    Das gesamte Team der Touareg-Freunde wünscht euch einen wunderbaren Sommer und weiterhin Freude mit eurem Dicken und auch viel Spaß bei den zahlreichen Veranstaltung unserer tollen Gemeinschaft in den kommenden Monaten.

  • Newsletter 10/2014

    Liebe Touareg-Freunde,

    seit dem letzten Newsletter sind nun schon wieder einige Monate vergangen und wir blicken auf einige erfolgreiche Veranstaltungen zurück. Ende Mai traf sich eine Gruppe zum Campen und Offroad-Fahren im Fürsten Forrest und hatte dabei so viel Spaß, dass nicht nur für kommendes Pfingsten eine Wiederholung ansteht, sondern dieses weitläufige Gelände bietet sich in Zukunft als ideale Ergänzung für ein Offroad-Seminar neben dem Knüllwald an. Letzteres Event fand vor wenigen Wochen wieder reichlich Anklang und so freuen wir uns schon jetzt auf das kommende Frühjahr, wenn es wieder heißt: Halbjahrestreffen mit Offroad im „Bösen Wolf“. Die Wiederbelebung des Odenwald-Treffens im letzten Juli fand einen derartigen Anklang, dass dieses Event im nächsten Jahr auf jeden Fall nach einer Neuauflage „schreit“. Die Organisatoren hatten neben einer wunderbaren Ausfahrt mit Besuch der Sommer-Rodelbahn noch einige Stunden Offroad-Parcour im Kraichgau gebucht und so kamen alle Teilnehmer auf ihre Kosten. Vor wenigen Tagen sind die letzten Abenteurer von der Experience aus Britannien zurück gekehrt. Wegen der großen Nachfrage wurde die Reise in zwei Gruppen aufgeteilt. Damit bekamen alle Teilnehmer auf insgesamt 2.400 km die Gelegenheit, Land und Leute ausgiebig kennenzulernen. Nächstes Jahr soll uns die Reise dann Anfang September nach Spanien führen, wo es in der Region zwischen Zaragoza und Málaga noch viel zu entdecken gibt.

    Inzwischen ist auch der streng limitierte Foto-Kalender 2015 fertig gestellt und die Auslieferung steht unmittelbar bevor. Wer noch einen Wandschmuck für das nächste Jahr oder ein exklusives Geschenk sucht, kann jetzt noch ein Restexemplar unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Kalender-2015&p erwerben. Wieder haben unsere User ihre Dicken in wunderbaren Locations abgebildet und erneut ist damit wieder ein einzigartiger DIN A2 großer Kalender entstanden. In der Ausgabe 2015 mit Motiven aus Österreich, Kroatien, Island, Äthiopien, Rumänien und Deutschland.

    Nun neigt sich das Jahr fast dem Ende entgegen und zum 7. Mal rufen wir somit alle Interessierten auf, sich im Salzburger Land zum Winterfahrtraining einzufinden. Es gibt nur noch wenige Plätze und daher ist Eile geboten. Wer am 07.02.2015 zusammen mit insgesamt 30 Dicken nicht nur das Fahren unter winterlichen Bedingungen auf dem Trainingsgelände des ÖAMTC oder einer Almfahrt mit Schneeketten üben möchte, sollte sich daher möglichst bald anmelden. Natürlich freuen sich alle TF auch wieder auf die gemütlichen Abende beim „Mohrenwirt“ in Fuschl am See. Weitere Informationen findet ihr unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hrtraining-2015.

    In wenigen Tagen rollt der „Neue Touareg“ zu den Händlern und auch dieses Mal hatten wir die Gelegenheit, während der Pressetage das Facelift vom TII ausgiebig zu begutachten und das Fahrzeug auf der Straße und im Gelände zu testen. Neben einigen neuen Lackierungen und zwei neuen Innenausstattungen fällt natürlich das geänderte Design an Front und Heck sofort ins Auge. Nun erscheint der Dicke etwas breiter und kann sich so wieder mehr vom „kleinen Bruder“ Tiguan absetzen. Auch bei der Technik hat sich natürlich einiges getan, hervorzuheben ist der nochmals verbesserte V6 TDI der mehr Leistung bei weniger Verbrauch bietet. Wer sich für weitere Details interessiert, schaut einfach unter … vorbei und kann dort den Bericht der drei Tester lesen.

    Das gesamte Team der Touareg-Freunde wünscht euch einen sonnigen Herbst, allzeit gute Fahrt mit eurem Dicken und dazu noch interessante Stunden beim Lesen im Forum in den kommenden Monaten.

  • Mini-Newsletter 11/2014

    Liebe Touareg-Freunde,

    aus aktuellem Anlass möchten wir euch noch vor Ende des Jahres mit diesem Mini-Newsletter auf einigen Thema kurz hinweisen.

    Unser 7. Winterfahrtraining findet am 07.02.2015 jetzt erstmals auf einem neuen und eigens für uns speziell hergerichtetem Gelände in Hintersee im Salzburger Land statt. Der ÖAMTC hat wieder ein sehr interessantes Programm zusammen gestellt, nach dem großen Anklang beim letzten Training legen wir auch im kommenden Event wieder den Schwerpunkt auf Dynamik und das Fahren mit Schneeketten unter besonderen winterlichen Bedingungen. Wer noch einen der beiden letzten Plätze ergattern möchte, sollte sich unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…hrtraining-2015 schnell informieren, da die Anmeldefrist noch diese Woche ausläuft.

    Wer noch ein passendes Geschenk für sich oder einen ebenso Touareg Begeisterten sucht: der kann sich noch eins der letzten Exemplare unseres DIN A2 Foto-Kalenders sichern. Bestellungen dieses einzigartigen Wandschmucks werden unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…Kalender-2015&p angenommen. Seit 2007 zeigt dieser immer wieder wunderbare Szenen unserer User mit ihren Dicken in verschiedenen Ländern unseres Planeten. Und sicherlich wird auch dieser Kalender in Kürze wieder ausverkauft sein.

    In wenigen Tagen treffen sich einige Freunde zum 1. Odenwälder Filmabend mit Besuch des Weihnachtsmarktes in Michelstadt. Gerne dürfen sich noch weitere Interessierte unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…eihnachtsmarkts anmelden und angenehme Stunden unter Freunden im Odenwald verbringen. Genauso freuen sich die Organisatoren unseres Halbjahrestreffens am 25.04.2015, wenn sich viele User bald unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…9-am-25-04-2015 als Teilnehmer registrieren und somit die Planungen für dieses alteingesessene Event voran schreiten können. Hier gibt es wieder ausgiebig Gelegenheit, das Fahren abseits befestigter Straßen unter Anleitung erfahrener Freunde auszuprobieren.

    Das gesamte Team der Touareg-Freunde wünscht euch eine angenehme Adventszeit, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.

  • Newsletter 10/2016

    Liebe Touareg-Freunde,

    nach dem letzten Newsletter vor einem halben Jahr ist es mal wieder Zeit ein wenig zurückzublicken und über zukünftige Highlights zu informieren. An Pfingsten trafen sich wieder eine stattliche Anzahl an Freunden zum Campen und Offroad Fahren im „Fürstenforest". Beim „Spielen“ im Schlamm und bei Gesprächen am Lagerfeuer hatte die Gruppe über das verlängerte Wochenende wieder viel Spass. Anfang September ging die diesjährige Experience-Tour für 7 Fahrzeuge durch Montenegro und Albanien. Alle Mitfahrer waren total begeistert von der geführten Reise durch atemberaubende Landschaften und der Herzlichkeit der Einwohner. Neben dem Genuss kultureller Sehenswürdigkeiten konnten die Mitfahrern aber auch wieder ausgiebig die Fähigkeiten abseits befestigter Straßen im Touareg genießen. Bis auf zwei Reifenschäden sind aber alle ohne weitere Beeinträchtigungen nach über 4.000 km durch den Balkan wieder zurückgekehrt. Vor wenigen Tagen fand im Knüllwald das traditionelle Offroad-Seminar statt, trotz kleiner Gruppe hatten alle auch bei den abendlichen Gesprächen wieder viel Freude und konnten so die Erfahrungen im Umgang mit ihren Dicken weiter ausbauen.

    Jetzt schauen wir ein wenig in die Zukunft: im kommenden Jahr erwarten sicherlich schon viele Nutzer Bilder und Neuigkeiten zum neuen Modell, dem Touareg III. Wir werden in Kürze die Struktur der einzelnen Foren zur besseren Übersichtlichkeit im Bereich „Technik“ und „News“ verändern. Schaut also regelmäßig in unser Forum rein, denn wir erwarten in den nächsten Monaten regelmäßig interessante Meldungen. Wer lieber auf ein ausgereiftes Automobil setzt, findet derzeit im Sondermodell „Executive“ ein attraktives Angebot bzw. im Allgemeinen sehr günstige Konditionen zum Kauf oder Leasing der zweiten Baureihe.

    Die Touareg-Freunde werden sich auch im kommenden Jahr wieder bei verschiedenen Veranstaltungen im realen Leben treffen können. Das erste Highlight im Februar wird das seit vielen Jahren beliebte Winter-Fahrtraining sein.Dieses findet am 11.02.2017 inzwischen schon zum 9. Mal im Salzburger Land statt. Da die Schneelage sich in letzter Zeit öfter als schwierig herausgestellt hat, hat der ÖAMTC das Programm entsprechend angepasst und auch so für ein kurzweiliges Programm gesorgt. Alle Interessierten finden unter https://www.touareg-freunde.de/showth...rtraining-2017 die wichtigen Details. Noch ein kleiner Hinweis bereits an dieser Stelle: übernächsten Winter wird dieses Event für ein Jahr ausgesetzt, da wir in diesem Jahr die beiden derzeit beliebtesten Veranstaltungen zusammenführenwerden. So freut es uns besonders, mit der Winter-Experience nach Norwegen ein ganz neues Projekt vorstellen zu dürfen. Diese durch einen externen Veranstalter geführte Reise bringt uns Mitte Februar 2018 u.a. nach Oslo, Bergen, Stavanger und nach Geilo, wo wir auf einem speziell präparierten Eissee unser Fahrtraining exklusiv an einem Tag absolvieren können. Dazu werden die Teilnehmer wundervolle verschneite Landschaften, eisfreie Fjorde und mit ein wenig Glück auch Nordlichter zu sehen bekommen. Erste Anmeldungen liegen unter https://www.touareg-freunde.de/showth...wegen&p=285778 bereits vor. Und ein ganz besonderer Leckerbissen wird die Wiederauflage des Jahrestreffens im September nächsten Jahres. Dazu finden sich maximal 25 Fahrzeuge auf der Ostsee Insel Usedom für ein langes Wochenende ein. Der Zuspruch hat uns dermaßen überrascht, dass wir derzeit nur noch wenige Plätze zur Verfügung haben. Schaut mal unter https://www.touareg-freunde.de/showth...s-Treffen-2017 vorbei.

    Seit wenigen Tagen sind alle Vorbestellungen für unseren streng limitierten Kalender 2017 ausgeliefert. Vom DIN A2 großen Foto-Kalender gibt es noch wenige Restexemplare, die unter https://www.touareg-freunde.de/showth...-2017&p=285765 bestellt werden können. Hier können auch die verschiedenen Motive, welche unsere Nutzer mit ihren Fahrzeugen weltweit aufgenommen haben, vorab besichtigt werden. Wer also noch ein schönes Präsent für Weihnachten oder einen solchen Wandschmuck sucht, sollte sich zeitnah melden.

    Das gesamte Team der Touareg-Freunde wünscht euch allen einen farbenreichen Herbst und eine angenehme Adventszeit, einen erholsamen Jahresabschluss, allzeit gute Fahrt mit eurem Dicken und dazu noch viele interessante Stunden beim Lesen im Forum.

  • Newsletter 05/2017

    Liebe Touareg-Freunde,

    schnell ist die Zeit wieder seit dem letzten Newsletter vergangen. Das aktuelle Modell vom Dicken ist inzwischen im letzten Produktionsjahr angelangt und wir erwarten noch dieses Kalenderjahr die ersten Informationen zum Touareg III. In den vergangenen Monaten hatte wir wieder einige schöne Veranstaltungen. So wurde sich schon zum 9. Mal im Februar im Salzburger Land zum Winter-Fahrtraining getroffen. Es kamen wieder zahlreiche Freunde nach Fuschl und Hintersee, um ihre Fähigkeiten auf Eis und Schnee zu verbessern. Vor wenigen Wochen fand das sehr beliebte Halbjahrestreffen wieder im Knüllwald statt. Wir hatten dabei zum Offroad Seminar geladen, welches wieder sehr gerne von zahlreichen Usern genutzt wurde.

    Auch in diesem Jahr bieten die Touareg-Freunde wieder zahlreiche Events, wo man sich unter Freunden mit den Dicken treffen kann. Schon bald steht an Pfingsten im „Fursten Forest“ das nächste Treffen in Fürstenau an. Zum Campen und gemeinsamen Offroad Fahren versammeln sich wieder einige User. Weitere Informationen dazu finden sich https://www.touareg-freunde.de/showth...rstenforest)&p. Anfang September dürfen sich wieder Anfänger und alte Hasen zum Offroad Seminar im Knüllwald einfinden. Beim zweiten Treffen im „Bösen Wolf“ gibt es auch wieder ausreichend Gelegenheit, die Freundschaften bei abendlichen Gesprächen zu vertiefen. Alles Wissenswerte hierfür findet ihr unter https://www.touareg-freunde.de/showth...7-bis-10-09-17.

    Es freut uns ganz besonders, dass wir Mitte September euch nach einigen Jahren wieder zu einem Jahrestreffen einladen können. Der Zuspruch ist überwältigend und so kann der letzte freie Platz unter https://www.touareg-freunde.de/showth...Treffen-2017&p für das mehrtägige Event auf Usedom gebucht werden. Für Anfang des kommenden Jahres haben wir uns auch etwas Besonderes einfallen lassen: zum Jubiläum unseres Wintertrainings haben wir zwei der erfolgreichsten Veranstaltungen der Touareg-Freunde zu einer Winter Reise zusammen gefasst. Es geht dabei unter professioneller Führung durch winterliche Landschaften Norwegens, dabei ist ein Training auf einem Eissee und der Besuch verschiedener Städte wie Oslo, Bergen und Stavanger. Die Durchführung dieser Tour ist inzwischen gesichert, es gibt aber noch einige Plätze und als besonderes Angebot sinkt mit jeder weiteren Anmeldung die Teilnehmergebühr für alle Mitfahrer. Unter https://www.touareg-freunde.de/showth...-2018-Norwegen finden alle Interessierten alles Wissenswerte zu unserer Experience nach Norwegen.

    Seit wenigen Tagen kann auch wieder der seit Jahren immer ausverkaufte Kalender für 2018 vorbestellt werden. Wer also diesen streng limitierten Wandschmuck für das kommenden Jahr zum Frühbucherpreis sein Eigen nennen möchte, kann unter https://www.touareg-freunde.de/showth...alender-2018&p dies bis Mitte Juni Kund tun. Das gesamte Team der Touareg-Freunde wünscht euch einen schönen Sommer und viele erlebnisreiche Stunden beim Lesen in unserem Forum.

  • Newsletter 12/2017

    Liebe Touareg-Freunde,

    wir möchten mit diesem Newsletter über die vergangenen Aktivitäten und vor allem über die kommenden Highlights, welche uns alle interessieren könnten, informieren. An Pfingsten haben sich wieder einige Freunde zum Campen und Offroad Fahren im Fürsten Forest getroffen. Es war wie in den vergangenen Jahren ein tolles Treffen und so plant man schon wieder für das nächste Jahr eine Wiederholung. Unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…F%FCrstenforest) findet ihr alle wichtigen Neuigkeiten. Der absolute Höhepunkt der vergangenen Monate war das 11. Jahrestreffen auf der Sonneninsel Usedom. Über 20 Touareg fanden den Weg an die Ostsee, neben verschiedenen Besichtigungen, nahmen alle Teilnehmer an der geführten Insel Safari mit Offroad Einlage teil. Unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…n-2017&p=292842 dürfen gerne viele weitere Eindrücke zu diesem wunderbarem Event nachgelesen werden.

    Viele dieser Momente des vergangenen Jahres zeigt auch wieder der DIN A2 Foto Kalender, der inzwischen zum 11. Mal aufgelegt worden ist. Dieser streng limitierte Wandschmuck ist jedes Jahr ausverkauft und auch für 2018 gibt es nur noch wenige Exemplare zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Die verschiedenen Kalenderblätter können unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…r-2018&p=293436 besichtigt werden. Natürlich könnt ihr dort gerne auch eure Bestellungenaufgeben.

    Und was bringt uns die Zukunft: Mitte Februar reisen einige User unter professioneller Führung mit ihren Dicken zu unseren ersten Winter Experience nach Norwegen. Die Gruppe erwartet neben winterlichen Landschaften u.a. ein Fahr-Training auf einem Eissee, welcher auch von der Automobil Industrie für Erprobungsfahrten genutzt und exklusiv für die TF angemietet wird. Dazu kommt der Konvoi durch viele schöne Städte, wie z.B. Oslo, Bergen, Stavanger und fährt auch entlang der Westküste an vielen beeindruckenden Fjorden vorbei. Kurzfristig können noch wenige Plätze angeboten werden, bevor bald die Anmeldefrist endet. Unter https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…e-2018-Norwegen finden sich alle wichtigen Informationen zu dieser einmaligen Experience.

    Eigentlich war zur IAA im vergangenen September die Vorstellung des neuen Modells vom VW Touareg III geplant. Zur Zeit finden sich in verschiedenen Presse Organen Hinweise, dass es im kommenden März auf dem Autosalon in Genf endlich soweit ist. Die Markteinführung erfolgt dann zum neuen Modelljahr im Frühsommer. Wir sind schon sehr gespannt, was neben der üblichen 3.0 TDI noch für weitere Motorisierungen angeboten werden und was an Technik für einen möglichen Offroad Einsatz im Fahrzeug verbaut ist.

    Auch für unser Forum soll es in 2018 Neuerungen geben. Es laufen im Hintergrund schon Vorbereitungen auf einen Wechsel der Software, da die aktuelle uns nicht mehr zeitgemäße Möglichkeiten bietet. Der Administrator und seine Mitarbeiter werden euch dazu rechtzeitig informieren. Wir wünschen allen Usern eine angenehme Vorweihnachtszeit, erholsame Feiertage und alles Gute für 2018.