kommt die neue TDI ??

  • Sind Sie mit der Energie (Din pk und Nm) Ihres Touareg R5 glücklich? 19

    1. Gut als es ist. (12) 63%
    2. Möchte, daß es mehr war. (4) 21%
    3. Würde eine stärkere Maschine kaufen, wenn ein Neues herauskommen würde. (3) 16%

    Ich versuche, dieses auf Deutsch zu schreiben, aber Englisch ist für mich einfacher.

    Wir haben keine Informationen (in Belgien) über eine neue TDI Maschine.
    Einige Leute (freunde) sagen etwas über ein neues R5 2.7l oder/und V6 3.0 (von Audi), aber an VW Belgien sagen sie nicht ein einzelnes Wort.

    Da ich ein TDI kaufen möchte, möchte ich wissen, wenn jedermann von Ihnen mehr über die neuen Maschinen wissen, die für das Touareg kommen wolte?
    Gibt es ein neues R5 und/oder V6?
    Wann wird es erwartet freigegeben zu werden...??

    Alle Informationen sind willkommen.
    Dank im voraus,

    Stef.

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...

  • Hallo Stef,

    von einer Änderung der R5 Motorisierung habe ich noch nicht gehört. Aber richtig ist, dass es ab ca. Ende des Jahres (bestellbar ab ca. 3. Quartal) den 3,0 TDI für den Touareg geben wird. Genau Daten, Preise und Serienausstattung stehen aber noch nicht fest.

    gruß
    Heinz

  • Hallo auf meine Anfrage bei VW habe ich folgendes zurück bekommen:

    Gerne beantworten wir Ihre Frage bezueglich der Motorisierung. Der Touareg V6
    TDI mit Automatikgetriebe wird voraussichtlich im vierten Quartal 2004 auf dem
    deutschen Markt eingefuehrt, mit Schaltgetriebe voraussichtlich im ersten
    Quartal 2005.

    laut meinem Freundlichen hat der Motor 3,0 Liter Hubraum ca 220 PS und 500 NM Drehmoment es ist der selbe Motor wie im Neuen Audi A6.
    Preislich denke ich mal ca.2500 - 3000 Eu über dem R5

  • Zu dem Audi 3,0 TDI Motor ist noch anzumerken, dass dieser die EURO 4 Abgas-Norm erfüllt und das ganz ohne extra Partikelfilter! Wie auch immer die das gemacht haben... ?

    Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt, was die Umweltfreundlichkeit angeht.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    Zu dem Audi 3,0 TDI Motor ist noch anzumerken, dass dieser die EURO 4 Abgas-Norm erfüllt und das ganz ohne extra Partikelfilter! Wie auch immer die das gemacht haben... ?

    Auf jeden Fall ein interessanter Aspekt, was die Umweltfreundlichkeit angeht.

    gruß
    Heinz

    Hallo!

    Vielleicht liegt es am:

    Motormanagement
    Common-Rail-Einspritzsystem mit Piezo-Injektoren,
    vollelektronisch mit E-Gas, EDC 16+

    der Audi 3,0L TDi ist kein PD Triebwerk

    MFG
    Roland

  • Hallo
    ich glaube es liegt daran,das der Audi einfach leichter ist ca.1800 kg
    auf der anderen Seite ist es aber so das ab 2005 kein Auto mehr mit Euro 3 verkauft werden darf und wenn der Touareg kein Kombinationskraftfahzeug währe hätte er nur Euro 2 .
    Auf jeden Fall müsssen sich die VW Herren etwas einfallen lassen , sonst ist es um der R5 und V10 geschehen ... Rußfilter hin Rußfilter her die Grünen Öko Terroristen werden sich schon wieder was einfallen lassen , was dann wieder alles als schädlich für Umwelt und Mensch dargestellt wird .Und SUV´s like Touareg sind der Sorte sowieso ein Dorn im Auge bin mal gespannt wieviele sich aufregen werden ,wenn ich meinen dann bekomme . Habe schon zu meinen Trabantfahrer-Zeiten mit den Öko´s Bekanntschaft schließen müssen...

    Sorry wieder vom Thema abgekommen....
    MfG