Winterreifen Conti 295/40/20

  • Hi zusammen

    Habe ein Angebot für fast neue Contis 4x4 Winterpneus in 295/40/20. Möchte mal von euch Profis wissen ob für den Dicken diese Grösse im Winter einfach zu breit ist ?!!? Nachteile? Überhaupt nicht empfehlenswert?

  • Hi zusammen

    Habe ein Angebot für fast neue Contis 4x4 Winterpneus in 295/40/20. Möchte mal von euch Profis wissen ob für den Dicken diese Grösse im Winter einfach zu breit ist ?!!? Nachteile? Überhaupt nicht empfehlenswert?


    Habe den Thread Titel gelesen und wollte genau die Frage stellen, die du dir selbst schon stellst. :guru:

    Mag auch einen Grund geben, warum irgend jemand fast neue Pneus in der Grösse loswerden wollte. :D

    gruß
    Heinz

  • Hallo zusammen,

    diese Reifengröße ist als Sommerreifen durchaus gängig im Zubehör und sollte problemlos einzutragen sein. Bei der Wintertauglichkeit scheint es mir doch recht extrem, wobei die M+S auch ab Werk immer breiter werden, da dies anscheinend Vorteile bietet.

    Grüße von Stephan :winken:

  • habe heute auf meinen dicken 255-er bridgestone winterreifen auf 8/18 vautec baltic aufziehen lassen; meines erachtens ein guter kompromiss zwischen fahreigenschaften und "optischen reizen" sieht chic aus!!!

    ________________________________________________


    mein großer BLAUER DICKER, best mobile office of the world!!

  • :( ok wäre schön gewesen, aber ich höre au euch!

    Was wäre empfehlenswert? 275/40/20 machts ja auch nicht aus.

    Dann ehen 235 oder 255??



    Schmälere Reifen haben mehrere Vorteile wie geringere Aquaplaninggefahr, besseren Grip auf Schnee, mehr Komfort da die Reifenhöhe meist größer ist, geringere Spurrillenanfälligkeit usw. Einzig die Kurvenlage und Kurvengeschwindigkeit ist bei den Breitreifen neben der Optik noch besser.
    Daher würde ich im Winter maximal 255 besser 235er aufziehen und die breiteren Pneus für den Sommer aufheben. Zudem sind die schmäleren Reifen besser für den Verbrauch (gerade bei Winterreifen mit weichem Gummi und gröberem Profil) und in sich kostengünstiger.

  • Hallo Jungs

    in erste Linie würde ich mal eine legale Dimension nehmen.
    Bei M+S gibt es da nicht so viel Auswahl. 255/50 R 19 ist z.B. so eine Dimension. Optisch sicher nicht schlecht. Ob sie auch auf Schnee was taugt, kann ich in ein paar Wochen sagen...

    LG Peter