Facelift 2007 Ich bin ihn gefahren!!!

  • :winken: ich bin heute den neuen Facelift V6 TDI gefahren :winken:


    Ich hatte heute die Chance einen neuen V6 TDI und einen V10 TDI Facelift zu sehen und zu fahren. Den V6 TDI sogar im Gelände. Genauer gesagt im Matsch in Bauschheim. Der V6 TDI macht richtig Spaß....

    Aber was habe ich alles gesehen?

    • Das neue Armaturenbrett (MFD)
    • Die neuen Rückleuchten
    • Das neue Navigationsgerät
    • Den Side-Assist
    • Das Dynaudiosystem
    • Die elektrische Heckklappe
    • Die neue Front
    • Der neue Airbag-Schalter
    • Einfache Sonnenblende
    • Mittelarmlehne

    zu Punkt 1:
    Bisher hatten unsere Blinkerlämpchen kleine Chromeinfassungen, nun ist das leider nicht mehr so. Die Blinkerlämpchen sind kleiner und leicht nach hinten versetzt. Um das MFD (Multifunktionsdisplay) ist noch einmal ein 2-3mm tiefer Versatz nach hinten. Dort sind auch die Blinkerlämpchen angebracht. (Links und rechts vom MFD wie bisher.)
    Das MFD selbst ist wirklich der HIT. Sehr viele Infos sind direkt abzulesen ohne die Anzeige umschalten zu müssen. Die grafischen Piktogramme und Bilder sind sehr gelungen und selbsterklärend.

    zu Punkt 2:
    Die Rückleuchten sind im Kunstoff so strukturiert, dass der Eindruck aufkommen könnte es wären LED Rückleuchten. Sind sie aber nicht. Dafür ist der Kunststoff etwas dunkler und das gibt dem Rucklicht einen viel edleren Touch. Sieht einfach schicker aus.

    zu Punkt 3:
    Es handelt sich weiterhin um das DVD Navigationsgerät ohne Touchscreen. Aber die Menüs und Anordnungen sowie die farbliche und räumliche Aufteilung der Menüs ist besser und ansprechender als bisher. Als CD Navi-User kam es mir sehr schnell vor.
    Die Kartendarstellung scheint etwas detailreicher zu sein als bisher. Das kann aber auch täuschen. Alles in Allem finde ich es sehr gut und ergonomisch zu bedienen und es macht einen soliden und wertigen Eindruck.

    zu Punkt 4:
    Die Warnleuchte ist dezent im Gehäuse des Außenspiegels auf der Fahrerseite angebracht. Im MFD gibt es entsprechende Piktogramme welche die Funktion des SA anzeigen. Leider konnte ich diese Funktion nicht testen, da es nur im V10 verbaut war und ich den V6 TDI gefahren bin. Zudem wäre ich im Gelände wohl nicht in die Versuchung gekommen über 60 KM/h zu fahren und mich überholen zu lassen ;)

    zu Punkt 5:
    Da gibt es nicht viel zu sagen. Was für ein SOUND! Ich habe ja heute schon das große Soundsystem und ich denke das Dynaudio ist nun das was ich immer wollte im Auto. Ein klarer, sauberer, dynamischer Klang. Und das in einem so großen Auto. Wirklich sehr beeindruckend. Ich kann es nur empfehlen, wenn jemand wert auf Sound legen sollte.

    zu Punkt 6:
    Ich war sehr verwundert, wie leise das alles von sich geht und vor allem wie schnell. Ein Druck auf das Knöpfchen und keine 5 Sekunden später war der Kofferraum zu! Also genau das richtige für den schnellen Einkauf. Super Sache. Bin froh, dass ich es bestellt habe.

    zu Punkt 7:
    Die neue Front sieht in Natura sehr viel schöner aus als auf den Bildern oder Videos. Der V6 TDI hatte kein Chrompacket und somit war der Kühlergrill selbst nur schwarz. Die Niere war schön in Hochglanz, sowie das VW Logo. Das VW Logo steht ca. 2 cm weiter vorne als bisher im Kühler. Der untere Einlass ist viel größer als bisher und durch den kleinen Knick der sich nun auf der Höhe der Scheinwerferreinigunsanlage von Links nach Rechts zieht, sieht es etwas sportlicher aus. Die Scheinwerfer selbst gefallen mir sehr gut. Die Tropfenform wirkt nicht so wie es auf den Bildern den Eindruck erwecken könnte. Von der Seite sehen die Scheinwerfer, durch das weit nach hinten gezogene Lid, sehr sportlich und dynamisch aus.

    zu Punkt 8:
    Der Schalter um den Airbag des Beifahrers zu deaktivieren ist nicht mehr in der Mittelkonsole zu finden sondern im Handschufach. Ich denke da konnte VW ein paar Meter Kabel einsparen. Ist ja nicht weiter schlimm

    zu Punkt 9:
    Den V6 TDI mit einfachen Ledersitzen und ohne Luftfederung sowie ohne Navi hatte nur die einfachen Sonnenblenden verbaut. Also nichts mehr mit eine nach Links und eine nach vorne klappen. Ich werde noch einmal versuchen herauszubekommen wann das so verbaut wird.

    zu Punkt 10:
    Ich habe ebenfalls in Erfahrung bringen können, dass wenn jemand sich die Stoffsitze bestellen sollte, dann ist keine verschiebare Mittelarmlehen mehr verbaut, sondern nur noch ein einfaches Fach mit Deckel. Sicherlich ist der Deckel auch aus dem Leder aber eben nicht mehr verschiebar. Das ist nicht so wenn in Ihr die Freisprecheinrichungt Premium in der Mittelarmllehne mitbestellt wird. Das habe ich zum Glück gemacht.

    Alles in Allem ein sehr gelungenes Facelift mit vielen kleinen schönen Verbesserungen.
    Ich freue mich auf den Neuen :Applause:

  • Hört sich ja prima an, ich bin immer schon davon ausgegangen, dass der neue in Natura viel besser aussieht als auf den Bildern.

    Vielleicht gibt es für das ‚alte’ DVD- Navi ja mal ein Firmware- Update, damit es auch das neue Farbschema bekommt??

    Ist der Side-Assi wirklich nur auf der Fahrerseite verbaut? Rechts nicht? Das wäre aber schade.

    Ach ja, wo sind die Bilder?????????

    Gruß,

    Frank

  • Thanx for sharing. :)
    Wie hast Du das denn geschafft?
    Über welches AH lief denn das? Oder war es VW intern? Oder ADAC?
    Keine Bilder?

  • Das war nur über VW-WOB direkt möglich. Ich kenne kein Autohaus in Germany welches schon einen Facelift haben könnte :zwinker:

    Also waren die Touareg-Freunde mal wieder die Ersten die in den Genuß gekommen sind das Fahrzeug live auf dem Gelände zu sehen und zu fahren...

    Der Grund weshalb VW hier war, ist eigentlich ein anderer gewesen. Wir sind dem Phänomen der verstopften Katalysatoren und DPF auf die schliche gekommen. Dazu hatte dann VW direkt das Gelände gebucht wo es uns einst erwischt hatte und haben unterschiedliche Test in der Wasserdurchfahrt gemacht.

    Vielen Dank an VW, dass sie unsere Probleme so ernst nehmen und alles möglich unternehmen um den Touareg-Freunden und den Usern zu helfen. :guru:

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo zusammen,

    ich kann den Eindruck von Eric nur bestätigen. Leider hatte meine Digicam keinen Saft mehr :klopf: , so dass ich euch leider keine Bilder präsentieren kann.

    Das Dynaudio ist sicherlich ein Fortschritt für alle, die sich das leisten möchten. Ansonsten bin ich absolut begeistert vom GP Touareg. Leider hatten die beiden keine der neuen Lackierungen drauf.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Neid!

    Und nach den Info's habe ich endlich das Gefühl das ich mit dem Navi doch leben kann! Jetzt freue ich mich noch mehr.
    Danke für den ausfühlichen Bericht!



  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen erst im Januar. Ich frage mich was die Händler machen mit den Touaregs welche auf den Hof stehen? Die verlieren ja dann auf einmal unsummen an Wert oder?

    Wer kauft noch einen "alten" Touareg wenn er den neuen gesehen hat und die neuen Features. Daher denke ich, im Moment versuchen die Freundlichen noch den Bestand abzuverkaufen und dann im Januar stehen die neuen vor der Tür. Das ist aber meine ganz eigene Vermutung....

    Viele Grüße
    Eric

  • Wie sieht's denn motorisch bzw. getriebetechnisch aus?
    Konntest Du da Unterschiede er"spüren"?

    Nebenbei:
    - daß der Airbag-Off Schalter jetzt nicht mehr sichtbar in der Mittelkonsole rumlungert finde ich einen Fortschritt.
    - die Heckleuchten dürften (soweit man das auf den Fotos erkennen kann) von der Form auch in den "alten" T passen. Umrüsten? ? ? ? :zwinker:

  • Wie sieht's denn motorisch bzw. getriebetechnisch aus?
    Konntest Du da Unterschiede er"spüren"?

    Nebenbei:
    - daß der Airbag-Off Schalter jetzt nicht mehr sichtbar in der Mittelkonsole rumlungert finde ich einen Fortschritt.
    - die Heckleuchten dürften (soweit man das auf den Fotos erkennen kann) von der Form auch in den "alten" T passen. Umrüsten? ? ? ? :zwinker:



    Hallo Christian,

    ja ich habe einen Unterschied gemerkt aber das liegt daran, dass ich R5 fahre :D
    Also ich kann dir nicht sagen ob der neue V6 TDI mehr Dampf hat als der alte. Wobei wenn ich nachdenke, hatte der gestern mehr WUMPS als der V6 TDI den ich in Afrika gefahren bin und auch mehr WUMPS als der von Stuempf... Aber das ist wirklich rein subjektiv. Also ich würde mich nicht darauf verlassen.

    Ich habe meinen kleinen Bericht noch um Punkt 9 + 10 erweitert.

    Viele Grüße
    Eric

  • Vielen Dank für den tollen Bericht.

    Toll, ab sofort wird das Warten auf meinen Touareg welcher Anfang Februar kommt noch härter :D:D

    LG
    Claus

    PS: Die Info mit dem Navi entschädigt etwas über die Enttäuschung das es das RNS 500 noch nicht gibt.

    PPS: War wohl ein Fehler das Dynaudio nicht zu bestellen, oder??



  • Hallo Claus,

    da kann ich dir nur Recht geben. Ich war bisher auch ganz entspannt beim warten auf meinen Neuen der auch im Februar kommen soll. Und seit gestern bin ich wieder nervös und kann es nicht erwarten. Zum Glück sind es nicht wieder 9 Monate Wartezeit wie beim ersten, sonder gerade einmal 3 Monate. Ich freue mich riesig auf den V6 TDI mit dem ganzen schönen Zubehör.

    Und wenn du auch gerne Musik mit einem guten Klang hören möchtest und das vielleicht auch hier und da mal exzessiv was die Lautstärke angeht, dann ist das Dynaudio genau das richtige. Es sind ja nicht nur die Lautsprecher, sondern auch der Verstärker und die Abstimmung auf den Innenraum im Touareg welche es besonders hervorheben.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    ich dachte mir auch dass der Facelift im real-life besser aussieht als auf den Bildern.

    Einen V6TDI zu nehmen war auch sicher die richtige Entscheidung!

    Dass das Dynaudio sein Geld wert ist, sage ich ja immer. Ist es denn in den Türen nur durch einen Sticker zu erkennen, oder haben sie es optisch mehr herausgehoben? Im Passat hat es über den unteren Boxen eine fette Chromleiste...?