Luftfederung mit adapitvem Wankausgleich

  • Hallo zusammen,

    einige User haben ja inzwischen den GP Touareg bestellt. Da gibt es ja jetzt eine zweite Abstimmung beim Luftfahrwerk, die etwas sportlichere Variante mit adaptivem Wankausgleich. Bis jetzt konnte ich noch keinen Händler finden, der ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung stellt. Hat schon jemand persönliche Erfahrung bei einer Probefahrt damit gemacht? Bleibt dabei der Komfort auf der Strecke?

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Recherche, habe ich einen passenden Dicken zur Probefahrt gefunden. Ich danke dem Autohaus Wiest in Darmstadt für die Möglichkeit, einen GP Touareg mit Luftfederung und adaptivem Wankausgleich probe fahren zu dürfen, obwohl von Anfang an klar war, dass ich den Neuen schon wo anders bestellt habe :guru: .

    Und was soll ich sagen, dieses neue Luftfahrwerk ist absolut zu empfehlen: der Wagen fährt sprichwörtlich wie auf Schienen und der Komfort im direkten Vergleich kaum schlechter. Allerdings trägt zu dem Fahrverhalten auch die Servotronik positiv bei, diese kannte ich so auch noch nicht.

    Wie auf den Bildern zu sehen, bleibt die Variabilität bzgl. Automatik-, Komfort- und Offroadeinstellung voll erhalten. Die Spreizung ist nur stärker ausgeprägt. Mein Dicker bleibt die ganze Zeit im normalen Modus zum Vergleich.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Stephan,

    genau dies sind die Sachen die dieses Forum auszeichnen. Nachgefragt, Erfahrung gesammelt, Bilder gemacht, und dann alles ins Netz gestellt für die "hungrigen" Kollegen der Touareg-Freunde.

    Freue mich sehr über Deinen Bericht. Habe auch den Wankausgleich bestellt, und erfreue mich natürlich über poitive Infos.

    Die Zeit des Wartens wird immer, immer schwerer. Muß noch bis KW9-10 warten :(

    Claus

  • Hallo Stephan,

    da kann ich Claus nur zustimmen: Danke für Deine Recherche und den Bericht.
    Habe auch das Luftfahrwerk mit Wankausgleich bestellt :D , ohne es Probefahren zu können. Übrigens ist ein weiterer Vorteil, dass im T dann verstärkte Stabilisatoren
    verbaut werden. Es ist also nicht nur einfach eine größere Spreizung der einzelnen
    Stufen, sondern halt auch "Hardware"-mäßig wird anderes verbaut.

    Grüße
    Michael

    P.S.: Und dann auch noch Bilder mit meinen zukünftigen Felgen.Sieht gut aus:Applause:

  • Für meinen Neuen (Lieferung März) habe ich die "normale" Luftfederung, also o h n e Wankausgleich bestellt, da ich zu grosse Komforteinbussen befürchtet habe und auch relativ viel im Gelände unterwegs bin. Das ist der Nachteil, wenn man bei Neuauflagen von Modellen nicht Probefahren kann und eben so ungeduldig ist nicht abzuwarten, bis man alles selbst ausprobieren darf!
    Ist die Luftfederung in dem 2007er eigentlich ident mit der Bisherigen, oder ist sie auch überarbeitet, bzw. neu konstruiert?

    Grüsse

    Jo

  • Für meinen Neuen (Lieferung März) habe ich die "normale" Luftfederung, also o h n e Wankausgleich bestellt, da ich zu grosse Komforteinbussen befürchtet habe und auch relativ viel im Gelände unterwegs bin. Das ist der Nachteil, wenn man bei Neuauflagen von Modellen nicht Probefahren kann und eben so ungeduldig ist nicht abzuwarten, bis man alles selbst ausprobieren darf!
    Ist die Luftfederung in dem 2007er eigentlich ident mit der Bisherigen, oder ist sie auch überarbeitet, bzw. neu konstruiert?

    Grüsse

    Jo

    Hallo Jo,

    die sollte gleich geblieben sein. Ausserdem noch ein kleiner Trost, im Gelände hat der Dicke mit Wankausgleich etwas weniger Verschränkung, so war deine Entscheidung schon richtig.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    jetzt habe ich meinen Neuen fast eine Woche und muß mal meine subjektive erste Beurteilung im Vergleich des Fahrwerks abgeben:

    Alt R5 TDI, Luftfahrwerk
    Neu V6 TDI, Luftfahrwerk mit adaptivem Wankausgleich

    Positiv:
    die Strassenlage ist wesentlich besser geworden, wie bereits "Sittingbull" berichtete, er fährt sich wirklich wie auf Schienen, egal in welchem Level oder in welcher Dämpfereinstellung. Das oftmals "schwammige" Fahrverhalten des "Alten" besonders Auf "Comfort" gibt es nicht mehr. Die Lenkung ist leichtgängiger, gibt aber trotzdem wesentlich besseres "Straßengefühl und Rückmeldung"

    Negativ:
    Der Comfort hat meiner Meinung doch etwas nachgelassen, besonders gurze Stöße und Unebenheiten werden deutlicher an den Innenraum weitergegeben als vorher.

    Den Wankausgleich kann ich noch nicht richtig beurteilen, da ich aufgrund der nassen Straßen lieber noch recht vorsichtig unterwegs bin...

    Schönen Abend noch
    Ralf

    R5 TDI 12/2003 - 01/2007 sehr gut...
    V6 TDI GP seit 01.02.2007 noch viiiiieeeel besser....

  • Hallo,

    wir haben Ihn nun 2 Wochen und die ersten 2000km sind schon auf der Uhr.

    Als "Neuling" in Sachen Touareg kann man das Fahrwerk mit Wankausgleich nur bedingt emphehlen.
    Ausgestattet ist er mit den E-Rock-Felgen und der Komfort in der Sport-Stellung ist schon mehr als nur sportlich - quasi nicht fahrbar.

    Der Wankausgleich ist allerdings spitze. "Seekrank" wird wohl keiner werden.

  • ich frage mich, ob dann die beanstandungen wegen zu stark abgefahrener reifenflanken mit wankausgleich zunimmt :confused:

    Hallo zusammen,

    physikalisch gesehen, sollte der Verschleiss wohl eher abnehmen :denker: .

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Leute,

    habe jetzt auch meinen neuen V6 mit Wankausgleich (vorher R5 mit Luftfederung).
    Ich bin allerdings der Meinung, dass sich die Sporteinstellung verschlechtert hat. In Kurven neigt sich das Auto meiner Meinung nach mehr als vorher und ist insgesamt schwammig. Vielleicht liegts auch an der Serienbereifung von Michelin 235/65 17 und an der neuen Servolenkung - beim R5 dachte ich ich hätte gar keine Servo nachdem ich den neuen V6 gefahren bin ???
    Auch dei Höhe habe ich gemessen - in der Sporteinstellung war der V6 genauso hoch wie der R5 - sollte doch auch tiefer sein - oder ?

    Grüsse Michael

  • Ich bin allerdings der Meinung, dass sich die Sporteinstellung verschlechtert hat. In Kurven neigt sich das Auto meiner Meinung nach mehr als vorher und ist insgesamt schwammig. Vielleicht liegts auch an der Serienbereifung von Michelin 235/65 17



    Na das ist ja mal ne total konträre Meinung zu der von Sittingbull:eek: hab auch die Luftfederung mit Wankausgleich bestellt und das verunsichert mich jetzt schon.....
    Dass das an den Reifen liegt kann ich mir kaum vorstellen......

    Ist der Eindruck immer noch so? Schwammig und stärkere Neigung trotz Sporteinstellung?? Das kann ich mir kaum vorstellen.

    Wäre doch interessant wenn alle, die schon Gelegenheit hatten (ich leider nicht, mein Freundlicher hat nur einen ohne) das neue Luftfahrwerk mit Wankausgleich zu testen hier mal Ihre Meinung kundtun.

    Gruss,
    elkam

  • Hallo,

    ich habe meinen T. mit Luftfederung und Wankausgleich nun 650km gefahren. Finde der ist überhaupt nicht schwammig. Bereifung:275/40 auf 20 Zoll.

    Grüsse Dirk

  • Hallo Leute,

    habe jetzt extra nochmal in meiner Bestellung nachgeschaut - hab den Wankausgleich mitbestellt. Habe aber trotz Eurer Meinungen immer noch das Gefühl das sich die Straßenlage in Sporteinstellung gegenüber dem R5 verschlechtert hat.

    Nun mal ganz konkret:

    Wie erkenne ich am Auto ob der Wankausgleich wirklich verbaut ist ?
    Welche Höhe messt Ihr bei Sporteinstellung - sagen wir mal am Hinterrad Boden bis Unterkante Kotflügel mittig und Vorderrrad Boden bis Unterkante Kotflügel mittig.
    Bei verbautem Wankausgleich soll das Auto doch auch tiefer liegen - oder ?

    Vielleicht ist das Ding ja gar nicht eingebaut
    Vielleicht war mein R5 ja auch ganz extrem - war damals einer der ersten - hatte auch keinen Berganfahrassistent etc. Vielleicht hatte VW ja auch was geändert an der Abstimmung. Der R5 fuhr jedenfalls tatsächlich wie auf Schienen.


    Danke für Eure Mühe


    Grüsse Michael

  • Habe aber trotz Eurer Meinungen immer noch das Gefühl das sich die Straßenlage in Sporteinstellung gegenüber dem R5 verschlechtert hat.
    (...)
    Vielleicht war mein R5 ja auch ganz extrem - war damals einer der ersten - hatte auch keinen Berganfahrassistent etc. Vielleicht hatte VW ja auch was geändert an der Abstimmung. Der R5 fuhr jedenfalls tatsächlich wie auf Schienen.

    Meiner auch - und das war ein ziemlich früher. So früh jedenfalls, dass ich seinerzeit die Automatik blind bestellt habe, weil keiner eine zum Probefahren beibringen konnte (das war so im Frühsommer 2003).

    Der ist jedenfalls in der Sporteinstellung sehr stabil und schnell durch Kurvenstrecken gekommen. Verglichen mit meinem jetztigen (wieder Luftfederung ohne Wankdingsbums - macht für mich auch wenig Sinn, einen Geländewagen wie im Prospekt beschrieben wieder um 20mm tiefer zu legen) hat sich daran gottlob auch nichts geändert.

    Übrigens könnte man beim Lesen des Facelift-Berichts in der Offroad 4/07 fast den Eindruck gewinnen, der Wankausgleich sei nicht eine Begleiterscheinung des Sportfahrwerks, sondern der Luftfederung an sich. Zwar hat der Autor da auch sonst noch einiges durcheinander gebracht, so dass die Hoffnung vermutlich trügt - aber so ganz abwegig ist die Idee nicht. Wenn man die Einstellung des ganzen Fahrwerks elektronisch vornehmen kann, und wenn für das ESP Neigungssensoren verbaut sind, so liegt die Vermutung nahe, dass die Technik zum gezielten Verhärten der äußeren Federbeine eigentlich sowieso schon an Bord sein müsste...

  • Hallo,

    habe jetzt auch mal im Handbuch nachgelsen. Da steht nichts vorn drin, daß das Sportfahrwerk 20mm tiefer wäre. Ganz im Geneteil steht da drin, daß sich der Wagen von den Höhen nicht unterscheiden würde, sondern daß sich lediglich die Absenkung auf der Autobahn schon früher einstellt. Genauen Wortlaut könnte ich ja mal scannen.

    Grüsse Michael.

    Ps: Würde jetzt trotzdem gern mal wissen, wie ich erkenne ob das Sportfahrwerk verbaut ist oder nicht. Werde mal auch meinen Freundlichen fragen