• Hallo alle zusammen,

    ich möchte hier über meine Erfahrungen mit einem R5 Motortuning berichten.

    Das "Vorspiel" und einige technische Infos:
    -------------------------------------------------
    Neulich habe ich bei eBay bei einer Auktion mitgeboten, bei der eine PowerBox versteigert wurde. Das ist kein Chiptuning über das Steuergerät mit Änderung des Kennfeldes, sondern besteht aus einer kleinen Box, die in eine elektrische Leitung eingesetzt wird. Hierbei wird die Einspritzmenge erhöht und damit sollen ca. 16 kW und 50 Nm zusätzlich zur Verfügung stehen. Der Listenpreis bei "http://www.tdipower.de" liegt für den R5 bei 359,00 EUR.

    Einmal ersteigert, war die Sache schnell über die Bühne, 2 Tage nach der Bezahlung kam in einem großen wattierten Umschlag die PowerBox mit Einbauanleitung.

    Der Einbau dauerte, wie in der Beschreibung versprochen, wirklich nur ca. 5 Minuten. Es sind mehrere Bilder dabei und man muß wirklich nur einen Stecker abziehen, die PowerBox draufstecken und hinten auf die PowerBox wieder das originale Kabel setzen.

    Der "Hauptakt":
    ------------------
    Erste Testfahrten haben bei mir den Eindruck erweckt, daß die Beschleunigung wirklich besser sei. Aber der Eindruck bei solchen Aktionen wird ja bekanntermaßen auch vom Wunsch beeinflußt, also mußte ein objektiver Vergleich "vorher/nachher" gemacht werden.

    Um zu testen, ob das Teil wirklich etwas bringt, habe ich dann mit meinem T erst mal eine Referenzstrecke gesucht und Beschleunigung und Endgeschwindigkeit über eine definierte Distanz gemessen. - Breite, wenig befahrene Landstrasse, bergauf, alles in Stellung D und Luftfederung auf Comfort. Das ganze habe ich mehrfach gefahren, um Meßfehler möglichst auszuschließen.

    Beschleunigung aus dem Stand bis an einen Waldrand. Auf dem langgezogenen Berg blieb mein R5 im 5. Gang, die Geschwindigkeit hat an der steilsten Stelle etwa 2 km/h abgenommen. Am Waldrand standen dann 157 km/h an.

    Dasselbe Spiel habe ich dann MIT PowerBox gemacht. - Aus dem Stand beschleunigt. Vor dem steilsten Stück hat das Getriebe in den 6. Gang geschaltet. Die Geschwindigkeit hat am steilsten Stück nicht abgenommen. Aber am Waldrand waren es trotzdem auch nur 158 km/h.

    Nebeneffekt:
    ---------------
    Am Abend machte mich meine Schwägerin an, was ich mir da für eine Rußschleuder gekauft hätte. Beim Anfahren würde der ja fürchterliche Rauchwolken rausblasen. Ich habe mir das dann selbst mal angeschaut und mußte ihr Recht geben. Beim Anfahren bließ er eine riesige schwarze Wolke raus.

    Schlußakt:
    ------------
    Ich habe das Teil wieder rausgebaut und den Hersteller angerufen. Ich habe ihm alles sachlich erklärt und gefragt, ob ich das Teil gegen Kaufpreiserstattung zurück geben kann. Er willigte ein, betonte aber, daß er eine spürbare Leistungssteigerung gewohnt sei und die übermäßige Rußbildung auch nicht normal sei.

    Zusammenfassung ohne Bewertung:
    ------------------------------------------
    Nachteile:
    ------------
    * Die Sache hat keinen TÜV, keine ABE
    * eng gesehen erlischt damit dann der Versicherungsschutz und die Fahrzeuggarantie
    * bei mir hat es nicht viel gebracht

    Vorteile:
    ----------
    * Auf das Problem TÜV, Versicherung und Garantie wird in der Anleitung ehrlich hingewiesen
    * das Gerät kann nicht von VW per Diagnose gefunden werden
    * Es ist in 5 Minuten ein- und auch wieder ausgebaut


    Was Ihr jetzt aus den Informationen macht ist Eure Sache, ich für mich hab es abgehakt. Kann sein, daß das Chiptuning über Steuergerät besser ist, aber für mich ist es alles erst mal kein Thema mehr. Wenn das wirklich 16 kW zusätzlich waren, dann muß ich mir einen T mit einem anderen Motor kaufen, um wirklich andere Fahrwerte zu erreichen.

    Viel Spaß an alle, bin jetzt mit meinem R5 weiterhin genauso zufrieden wie vorher. Manchmal muß man etwas einfach mal ausprobieren, damit man nicht ständig drüber nachdenkt "ob" oder "ob nicht".

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    das Problem bei diesen Boxen ist, dass sie den Steuergeräten nur falsche Werte vorgaukeln, um damit mehr Kraftstoff einzuspritzen. Damit wird/soll dann eine Leistungssteigerung erreicht werden. Es wird kein Ladedruck erhöht usw. und die ganze Abstimmung passt auch nicht mehr.

    Ich kann Dir versichern, dass du ein Tuning über eine anders abgestimmtes Steuergerät durchaus merkst, und zwar recht deutlich. Gerade was die oft zitierte "Anfahrschwäche" betrifft. Zusätzlich geht in der Regel auch der Spritverbrauch runter. Nur die Rußbildung, naja. Die lässt sich wohl durch die Vollastanreicherung und die auch bei dieser Art des Tunings erhöhte Enspritzmenge wohl nicht ganz vermeiden.

    Wahrscheinlich hat es schon einen Sinn, dass Tuning bei oettinger oder Abt 1000 Euronen kostet und diese Boxen für ein Drittel weg gehen.

    Ach so, die Garantie wird bei den bekannten Tunern in der Regel auch nicht beeinflusst.

  • Guten Morgen,
    ich will nicht behaupten den Stein der Weisen gefuttert zu haben aber eines muß hier klar gesagt werden:
    Tuning/Umbauten, die einen eventuellen Verlust von Versicherungsansprüchen oder der ABE zur Folge haben werden von uns in diesem Forum generell verneint und abgelehnt. Was jeder in seiner Freizeit macht ist sein Ding, aber hier im Forum werden wir so etwas nicht fördern!
    Hallo, Borko,Sinneswandel.....was ist den mit dem Auspuff? :eek:
    Schaut unter dem alten thread und ihr werdet sehen das ich mich auch vertan habe............
    Danke Holger für die ehrliche Schreibweise, leider muß man wirklich manchmal erst den Fehler machen......und gut das man es dann auch noch zugeben kann!!!!!!!

  • Hallo Borko,

    das ist auch einer der Gründe warum ich ja nur solche Art des Tunings empfohlen habe...

    Und gegen Abt, oettinger oder ein Tuning beim Freundlichen ist ja nichts einzuwenden denke ich. Schließlich bleibt dann die Garantie erhalten und eintragungsfähig ist es auch.

  • bei jedem Chip-Tuning, egal von wem, also auch ABT und Co. ist nur eins wichtig.
    VW stellt dem Hersteller für diesen einen Tuning-Typ eine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. Nur dann ist von VW aus gewährleistet, dass die VW eigene Garantie nicht erlischt.

    Bei den vielen anderen Formen des Chip-Tuning suchen sich die Hersteller ein externes Unternehmen welches dann die Garantie auf Motor und Antriebstrang übernimmt, aber wie wir gesehen haben, hat VW dann trotzdem das Recht jegliche Garantieansprüche zu verwehren, also auch wenn euch der Sitz kaputt geht z.B.

    Ich wäre hier sehr vorsichtig und muss ehrlich sagen im Falle, dass der R5 nicht genug Power hat, empfehle ich nur jedem, dann eine andere Motorisierung zu nehmen oder sich dessen im Klaren zu sein, dass er seine Garantie verliert.

    Ein viel wichtigeres Problem sehen ich allerdings in der Aufrechterhaltung des Versicherungschutzes. Wer sein Auto einer Leistungssteigerung unterzieht muss dieses seiner Versicherung melden! Sonst greift §0815 mit den netten Sprüchen von wegen "erlischt die Versicherung" und so weiter.

    Also Vorsicht geboten !

    Grüße
    Eric
    :eek:

  • Und da gebe ich Dir vollkommen Recht!!!!! ;) Und alle anderen legalen auch!
    Schönes WE
    Borko
    P.S.: Und das ist ja auch der Tenor von Holger...wenn, dann vernünftig!

    Zitat von agroetsch

    Hallo Borko,

    das ist auch einer der Gründe warum ich ja nur solche Art des Tunings empfohlen habe...

    Und gegen Abt, oettinger oder ein Tuning beim Freundlichen ist ja nichts einzuwenden denke ich. Schließlich bleibt dann die Garantie erhalten und eintragungsfähig ist es auch.

  • Tuning of a VW isn't a problem at all if it is done by VW or the importer himself.
    I had my Golf Cabrio tuned by the importer and the warranty (garantie) stays as it is !!
    Even the car documents are changed with the new power on it, so the taxes are based on the new power. For the assurance, also the new power is the base for there quotation.
    My T-Reg will also be tuned by VW !!

    Driving a: R5 TDI Tiptronic, Black Magic, Teak Nappa Leather, Vavona wood, Navigation, Chrome, 255/60 R17, fog-lights, ...