zweitbatterie ohne standheizung?

  • Gutentag an ihr alle,

    Verzeih mir mein deutsch aber ich komme aus holland. Habe seit kurzem eine gebruachten dicken gekauft.
    Jetzt aber eine frage dazu.
    Das fahrzeug hat eine zweitbatterie und sollte (wie ich aus dieses forum verstanden haben) dan auch eine standheizung haben... Nur kann ich kein standheizung finden!
    Auch ist in der tankklappe ein aufkleber drin das erzaehlt das vor dem tanken den standheizung ausgeschaltet werden muss. Aufkleber ist vom webasto.

    Ich hab keinerlei fernbedienung und auch im T selbst kann ich nichts finden was aussieht wie eine standheizung. Auch nicht oben beim kompass. Da ist nur ein kompass drin soweit ich das erkennen kann.

    Was das fahrzeug wohl hat (vielleicht ein grund fuer den zweitbatterie) sind aufheizbare vorder und hinten sitze.

    Kann jemand mir mehr info geben vielleicht?

    Eddy

  • Hallo Eddy,
    jeder Touareg wird mit einer "Standheizung" ausgeliefert.
    Sie befindet sich in dem Blechkasten unter dem Fahrersitz. Deshalb auch der Aufkleber in der Tankklappe.
    Die verbaute Heizung arbeitet in der Regel allerdings nur als Zuheizer, um schnell aufzuwärmen.
    Wenn Du zusätzlich eine Standheizung ab Werk bestellst, bekommst Du eine (oder zwei)Fernbedienung(en) - und eine entsprechende Codierung zur Freischaltung wird vorgenommen. Das wars.
    Ob bei Dir die Standheizung ab Werk mitbestellt wurde, kann Dein Händler anhand der Fahrgestellnummer im VW System abfragen.
    Eine nachträgliche Umrüstung/Freischaltung ist (ohne VW) preiswert möglich.
    "Thanandon" hatte da grad ein Angebot für ca. 500 Euro.
    Gruß
    Chris

  • Wenn ich das richtig verstehe ist es Quatsch die teure Standheizung ab Werk zu kaufen sondern eher zurüsten lassen ,oder sehe ich das falsch?
    Gruß Stephan



    Na ja - ab Werk wird bei einer Standheizung eine zweite Batterie im Reserveradkasten eingebaut.

    Bei der Nachrüstung hast Du nur eine Batterie


  • Ich hab keinerlei fernbedienung und auch im T selbst kann ich nichts finden was aussieht wie eine standheizung. Auch nicht oben beim kompass. Da ist nur ein kompass drin soweit ich das erkennen kann.


    Wenn du im Stand und Motor aus am Kompass rechts die untere Taste drückst (wenn vorhanden), müsste im Display der climatronic ein -HE- erscheinen und die Kontrollleuchte der Klima geht an.

    LG
    james

  • Allen besten dank fuer eure infos. Ich weiss jetzt das mein dicker kein standheizung hat. Was ich nur nicht verstehe ist warum dan eine zweite batterie eingebaut ist.

    Wer kann mir dazu mehr erzaehlen?

  • Hallo,

    ich hatte meinen Dicken ohne Standheizung bestellt, aber mit 4 Zone Climatronic. Da ist in der Mulde des Ersatzrades eine 2. Batterie. Im Januar 2006 habe ich mir eine Standheizung einbauen lassen( ca. 8 Wochen vor der Freigabe von VW) und ca. 750 € bezahlt. Das ist wirklich billiger als ab Werk.

    Gruß von Jens aus sachsen

  • nicht den Zuheizer und die Standheitzung verwechseln. Jeder R5 und V6TDI hat einen Zuheizer verbaut. Kein Ahnung ob das beim Facelift so geblieben ist?

    Dieser Zuheizer kann mit kleinem Aufwand zu einer regulären Standheitzung aufgerüstet werden. Das bedeutet dann Zeitgesteuert und über Funk fernbedient werden. Ob der Wasserkreislauf mit eingebunden wird oder nicht ist für mich bis heute nicht pauschal zu beantwortet. Bei manchen Lösung ja bei anderen nicht. Darin liegt wohl der wichtigste Unterschied.
    Aber die neuen Motoren haben ein sehr gutes Verhalten auch im kalten Zustand und die modernen Hochleistungsöle kommen mit unseren europäischen Wintern spielend zurecht. Also wäre für das nicht si relevant wie früher. Hauptsache im Fahrgastraum ist es mollig warm und die Scheiben sind frei ;)

    Das hat alles aber nichts mit deiner Fragen zu tun ;)

    Viele Grüße
    Eric

  • James: leider habe ich nur eine halbe V10 !!!!

    Jens (schoene nahme, so heisst mein sohn, 3 monat alt jetzt, auch): Ich habe also auch keine standheizung ab werk aber ich habe eine 2C klima anlage aber auch winterpakket II und auch eine zweitbatterie.

    Eric: Ich weiss das jede R5 ein zuheizer hat (habe den aber noch nicht gesehen oder wirkung bemerkt). Nachruesten auf eine standheizung ist fuer mich nicht interessant. Bei uns in Holland friert es ja nur 2 tage im jahr. Der zuheizer is aber nur fuer das aufheizen der diesel oder irre ich mich?

  • James: leider habe ich nur eine halbe V10 !!!!

    Jens (schoene nahme, so heisst mein sohn, 3 monat alt jetzt, auch): Ich habe also auch keine standheizung ab werk aber ich habe eine 2C klima anlage aber auch winterpakket II und auch eine zweitbatterie.

    Eric: Ich weiss das jede R5 ein zuheizer hat (habe den aber noch nicht gesehen oder wirkung bemerkt). Nachruesten auf eine standheizung ist fuer mich nicht interessant. Bei uns in Holland friert es ja nur 2 tage im jahr. Der zuheizer is aber nur fuer das aufheizen der diesel oder irre ich mich?



    1.) wenn Du ihn sehen willst --> ich hab Dir ein Bild gepostet. Wenn Du DEINEN sehen willst --> nimm den Kotflügel runter! :D
    2.) Richtig. Der Zuheizer dient zum Vorwärmen des Kühlwassers.

  • die 4C Klima kann man(n) auch gut ohne Blick auf das Bedienpanel erkennen : bei einer 4C Climatronic fehlt die Luftführung durch die Fahrer- bzw. Beifahrertür, da sind dann auch in den Amaturenbrettabdeckungen an der A-Säule keine Luftführungen bei offener Tür erkennbar.

    Grüße

    Tron

  • Nächste Woche lasse ich noch eine Standheizung nachrüsten. Wegen der fehlenden Reserveradmulde (Autogas-Tank)
    kann die zweite Batterie nicht eingebaut werden. Der BOSCH-Dienst ersetzt die vorhandene Batterie durch eine stärkere
    und dass soll funktionieren. Die haben das schon öfters gemacht, ohne Probleme und Reklamation.

    Viele Grüße

    Harald