Warum fahrt Ihr ein SUV (Hauptmotiv)?

  • Ich habe ein großes SUV angeschafft, weil ich (wichtigster Grund): 732

    1. Geländegängikeit/Platz beruflich benötige (22) 3%
    2. Geländegängikeit/Platz für ein Hobby benötige (40) 5%
    3. Geländegängikeit/Zuglast beruflich benötige (49) 7%
    4. Geländegängikeit/Zuglast für ein Hobby benötige (155) 21%
    5. an einem schwer erreichbaren Ort wohne oder arbeite (12) 2%
    6. Überblick/Sicherheitsgefühl schätze (267) 36%
    7. Geländewagen als Selbstzweck (Hobby, Urlaub) verwende (89) 12%
    8. das Prestige schätze (56) 8%
    9. einen anderen Grund habe (dann vielleicht kurzer Beitrag) (47) 6%

    Was mich mittlerweile angesichts der aktuellen Umwelt- und Ressourcendiskussion sowie eigentlich losgelöst vom speziellen Modell ("ich fahr Touareg, weil er besser als ein Mercedes ist...) interessieren würde: warum entscheiden sich Leute konkret für den Kauf eines großen Oberklasse-SUV? Ich würde Euch bitten, mir hier mit ehrlichen Antworten weiterzuhelfen; deshalb wäre es auch nett, wenn sich wirklich nur Leute beteiligen, die einen solchen Wagen haben oder schon mal hatten (wer ihn ganz toll findet und/oder gerne, hätte rennt zwar bei mir offene Türen ein, würde aber das Ergebnis verfälschen). Bitte gebt nur einen (den für Euch wichtigsten bzw. ausschlaggebenden) Grund an; so kommt vielleicht eine brauchbare "Motiv-Hitliste" heraus...

  • Diese Umfrage kann nicht repräsentativ sein

    Hast Du die schon einmal überlegt, das jemand mehrere Gründe hatte, ein solches Fahrzeug anzuschaffen.

    Das nur einen Grund ausschlaggebend war, wird bei kaum jemand der Fall gewesen sein

    Auch fehlt eine Abstimmvariante: Da ich dort arbeite und Ihn dadurch billiger bekam

    Trifft sicher auf einige Mitglieder zu

    :winken:

  • Habe mich wegen dem Allrad und den V8 für den Dicken entschieden. In Bayern hat es im Winter normalerweise viel Schnee und ich fahre zu einer Zeit in die Arbeit wo noch kein Winterdienst die Straßen geräumt hat. Ich fühle mich in diesem Auto sehr sicher und der Komfort lässt keine Wünsche offen.

    Harald


  • Kommt darauf an. Repräsentativ kann die Umfrage sowieso schon wegen der Beschränkung auf ein modellspezifisches Forum nicht sein.

    Die Existenz mehrerer Gründe ist hingegen statistisch gesehen überhaupt kein Problem, weil es ja um die Ermittlung der wichtigsten Motive geht. "Am wichtigsten" kann jedoch i.d.R. nur jeweils eines der möglichen Motive sein. Andernfalls (die Umfrage hätte ja auch die Mehrfachauswahl erlaubt) kämen zwar in der Summe mehr Gründe zur Nennung; wegen der fehlenden Zuordnung zu Einzelpersonen kann man aber nicht erkennen, ob etwas davon vielleicht ein "Viertelgrund" oder so ist.

    Und die "Billiger-Variante" ist insofern unproblematisch, als sie (a) nicht SUV-, sondern markenspezifisch gilt (und deshalb nicht zum Erkennntisgewinn beiträgt) sowie (b) in der letzten Umfrageoption aufgeht.

  • Ich fahre einen Touareg weil ich im Winter eine SUV benötige. Heute hatten wir um 8 Uhr morgens schlappe -32 C, da kann der Schnee auf den Strassen nicht mehr mit Salz aufgetaut werden, und alle Nebenstrassen haben ein geschlossene Schneedecke. Da hilft ein hohes Allradfahrzeug enorm beim Weiterkommen. Der Touareg ist hier ja ein relativ kleines Fahrzeug, vorher habe ich immer größere SUV’s gehabt!

    Außerdem wohne ich auf einem großen Fleckchen Land, mitten im Wald und muss doch des öfteren Anhänger mit Materialien oder für mein Hobby mit Autos ziehen. Hier in unserer Ecke hat fast jeder einen SUV oder eine Pickup, und immer mit 4x4 Antrieb,

    Für den Dicken habe ich mich entschieden weil ich mal einen deutschen SUV haben wollte, und mir weder Mercedes oder BMW gefiel (und BMW konnte auch nicht meinen Bedingungen bezüglich ziehen erfüllen). Als ausgesprochenen Luxus sehe ich den Dicken auch nicht an, da meine vorherigen SUV;s auch Vollausstattung hatten.

  • Ich habe mich nicht für ein SUV entschieden, sondern ganz speziell für ein Touareg (der hier ganz und gar nicht zu den großen SUV’s gehört), mir gefällt das Auto, die Technik und das gute Gefühl, jederzeit überall hinkommen zu können und ein Auto zu fahren, dass Onroad wie Offroad bestimmt 95% aller anderen Autos hier überlegen ist.

    Andere Autos der „SUV- Klasse“ habe ich gar nicht in Erwägung gezogen, so war das auch schon bei meinen früheren Autokäufen, ich leiste mir den Luxus, ein Auto zu kaufe, das mir gefällt und nicht, weil es der beste Kauf in irgendeiner Klasse ist.

    Was die Umwelt- und Ressourcendiskussion angeht: ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit und erledige viele Wege am Wochenende mit dem Rad. Bei allen Strecken, die ich nicht mit dem Rad erledigen kann, schätze ich dann die Fahrt mit dem Touareg um so mehr.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    meine Entscheidung lag vorallem darin, mal etwas anderes auszuprobieren und wie oben angekreuzt, das Sicherheitsgefühl mit der Übersicht.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Ich habe mich nicht für ein SUV entschieden, sondern ganz speziell für ein Touareg

    Gruß,

    Frank

    Genau so war es bei mir :zwinker:

    Ich fahre seit mehr als 20 Jahren 911er und werde dies auch weiterhin tun. Als aber Porsche den Cayenne auf den Markt brachte, wollte ich mir den mal "antun" über ein Wochenende. Leider hatte mein :) an meinem freien Wochenende keinen Cayenne zur Hand und er fragte mich, ob ich den Touareg mal als Erstes ausprobieren wolle (gemeinsame Entwicklung mit Porsche usw...).
    Ich hätte mir früher nie vorstellen können, Spass an einem Geländewagen oder SUV zu haben. Aber der Touareg hat mich bekehrt... Ich war begeistert! Zu allem Überfluss gefiel mir der Touareg schon damals besser als der Cayenne... So habe ich mir dann vor einem Jahr den Touareg gegönnt.

    Ich benutze ihn für folgendes (20000Km/Jahr):
    -Kurzurlaube
    -Zum Skifahren (wohne in den CH-Alpen)
    -Fahrten im Alltag (10-100Km)
    -Teilweise zur Arbeit
    -Teilweise just for fun (wenn man das in der heutigen Zeit noch laut sagen darf)

    Ein Hardcore-Geländefreak bin ich jedoch nicht geworden. Fahre aber trotzdem sehr gerne ab und zu in mittlerem Gelände... und auch schon mal auf einem Geländeparcours (Fahrtraining). Und natürlich mit einem Riesenspass im Schnee :D Der Weg zum Zigarettenholen wird dadurch teilweise etwas länger :zwinker:

    Gruss carry_ch

    *************************************************
    Touareg R5 Handschalter / MB W123 / MB W126 / MB W201 / Youngtimer Yamaha XS650 & TR1

  • Hallo zusammen,

    damals vor fast vier Jahren war es einfach die Neugier und der Wunsch, etwas Besonders zu haben, was mich dazu bewogen hat einen Touareg zu bestellen.

    Nach inzwischen 3 Jahren R 5 und inzwischen 4 Tage V6 TDI habe ich keinen Moment meine Wahl bereut. Ich hatte aber wahrscheinlich auch einiges an Glück, von den meisten "Problemchen" dieses Fahrzeuges wurde ich verschont.

    Inzwischen könnte ich mir nicht vorstellen, wieder ein "normales" Auto zu fahren, ich schätze besonders die hohe Sitzposition und das dadurch automatich etwas gelassenere Fahrgefühl im Zusammenhang mit dem hervorragenden Komfort (Luftfederung)

    Warum es der Touareg wurde: Es war und ist der schönste! Besonders finde ich die GP wirklich gelungen!

    Übrigens, mir fällt auf, daß bei dem neuen Modell ggü dem "alten", also EZ 12/2003 besonders die Luftfederung ein wesentlich besseres Fahrbahngefühl vermittelt.

    Ist das nur Subjektiv oder ist das auch anderen Fahrern schon aufgefallen??


    Viele Grüße
    Ralf

    R5 TDI 12/2003 - 01/2007 sehr gut...
    V6 TDI GP seit 01.02.2007 noch viiiiieeeel besser....

  • Ich habe mich für "Anderen Grund" entschieden, denn ehrlich gesagt habe ich mir nicht einen grossen SUV angeschafft, sondern den Touareg. Ich war nicht auf der Suche nach einem SUV, sondern nach einem Fahrzeug, welches mir gut gefällt, gute Zugeigenschaften (1,7t Wohnwagen) besitzt und mit dem ich auch mal sperrige Güter/Material transportieren kann. Als langjähriger Audifahrer bin ich bei Audi damals nicht fündig geworden, also habe ich mich für das Naheliegenste entschieden, ein VAG Fahrzeug, aber mit dem hochgeschätzten V8 Motor von Audi.

    Inzwischen bietet Audi mit dem Q7 eine wunderbare Alternative. Geländegängigkeit ist mir nicht so wichtig, von daher kommt als nächstes Fahrzeug wohl eher der Q7 in Frage. Alternativen wären der A8 und der A6 Avant (evtl. Allroad). Der A8 gefällt mir zwar am besten, ist aber auch was die Beladungsmöglichkeiten angeht am Unpraktischsten. Und der A6 Avant biete nicht so eine gute Übersicht, welche ich am Touareg schon sehr schätze. 4WD/Quattro sollte es aus diversen Gründen aber auf jeden Fall sein. Fahre ich seit knapp 10 Jahren und möchte ich nicht mehr missen (Wie die Automatik!) :Applause:

    Gruß
    Heinz

  • Ich habe mich für "Anderen Grund" entschieden, denn ehrlich gesagt habe ich mir nicht einen grossen SUV angeschafft, sondern den Touareg. Ich war nicht auf der Suche nach einem SUV, sondern nach einem Fahrzeug, welches mir gut gefällt, [...]


    Hallo,

    genau so war es bei mir auch. Der Touareg war einfach der Touareg, egal ob SUV oder nicht. Deswegen hatte ich auch keine Probleme damit, mir danach ein nicht-SUV zu kaufen!

  • Danach? Einmal Touareg immer Touareg :D
    Es gibt kein Auto nach dem Touareg :zwinker:


    Hallo Evren,

    na, hast du nicht mal so vom neuen X5 geschwärmt :D

    Nein, im Ernst, einmal Touareg, zweimal Touareg. Für Dreimal war ich nicht bereit.

    Aber- sag niemals nie. 2010 wenn der ganz Neue kommt, mal sehen. Durchaus im Bereich des Möglichen! Aber sich nicht mehr das aktuelle Modell.

  • Ich kann mich dem Statement von Heinz eigentlich nur anschliessen, der Touareg war/ist einfach einer meiner absoluten TRAUMWAGEN. Das Angebot meines :) war einfach so gut, dass ich nicht Nein sagen konnte. Meine Argumente diese Anschaffung, bei meiner Finanzministerin, durchzusetzen waren diese:

    • Aufgrund von Umzug und Hauskauf, laengerer taeglicher Weg zur Arbeit und Dieselnotwendigkeit
    • Anhaengerkupplung fuer woechentliche Fahrten zum Baumarkt und Ikea usw.
    • Flugangst meiner Frau, daher Urlaub fast immer im Auto (sollte somit ein gemuetlicher Reisepkw sein
    • SUV Vorliebe (praegende Erlebnisse in Jugend)
    • On- & Offroad Eigenschaften, gleichwertig hoch
    • 4 Jahre Garantie
    • Alle Inspektionen inkludiert
    • Fahrzeug war sofort verfuegbar (keine Wartezeit)
    • Tageszulassung mit nur 100km auf dem Tacho, daher massiver Preisnachlass
    • T-Norm Rechtfertigung, kleines Auto ging einfach nicht mehr :zwinker:
    • Sicherheitsaspekt
    • Gepaeck........aeh Kinderwagenzuladung.........man(n) muss ja vorausplanen.

    und natuerlich war eine kleine schnelle italienische Potenzkompensation nach unserer Hochzeit auch nicht mehr noetig......................!

    :lach: :lach:

  • Hallo Evren,

    na, hast du nicht mal so vom neuen X5 geschwärmt :D

    Nein, im Ernst, einmal Touareg, zweimal Touareg. Für Dreimal war ich nicht bereit.

    Aber- sag niemals nie. 2010 wenn der ganz Neue kommt, mal sehen. Durchaus im Bereich des Möglichen! Aber sich nicht mehr das aktuelle Modell.

    Servus Armin,
    ja das stimmt :eek: , aber mittlerweile hat sich das wieder gelegt, sieht zwar wirklich klasse aus hat aber nahezu 0 Offroadfähigkeiten. Und a bisserle authentisch muss ein SUV schon sein, sonst kann man wirklich nur von einem höhergelegten Kombi sprechen.

    Gruß

    Evren

  • Hallo,

    genau so war es bei mir auch. Der Touareg war einfach der Touareg, egal ob SUV oder nicht. Deswegen hatte ich auch keine Probleme damit, mir danach ein nicht-SUV zu kaufen!



    [OT]Zum Thema "danach" darf ich euch hier meinen Top-Favoriten zeigen. Leider wird's den in EU nie geben! Schnüüffff
    Aber ich könnte ja mal FrankS fragen, ob er ......... :zwinker: [/ot]

  • [OT]Zum Thema "danach" darf ich euch hier meinen Top-Favoriten zeigen. Leider wird's den in EU nie geben! Schnüüffff
    Aber ich könnte ja mal FrankS fragen, ob er ......... :zwinker: [/ot]



    @ Salvatore : Hmmm ... sieht aus wie der Chrysler 300 C :zwinker: fahr den mal Probe . Gibts als Allrad mit 3,0 l CDI von Daimler und mit 5,7 l V8 .... und als Heckantrieb mit nem ganz gei ... äh, tollem V8 zu einem sehr interessanten Preis.

    Ich fahre ein großes SUV, weil ich trotz 170 kg Eigenmasse bequem einsteigen und gut sitzen kann auch auf längeren Strecken ohne Druckstellen an irgendwelchen Körperteilen. Und weil ich es will. Ich fuhr 1990 das erste Mal einen Nissan Pickup, dann diverse andere große Autos, wie 2 S-Klassen, Ford Mustang 5.0 , Citroen CX , Citroen C5 , BMW 7er ,aber ich wollte immer wieder Allrad ( für den Winter hier im Südschwarzwald ) und die hohe Sitzposition samt dem erhabenen Gefühl des mühelosen Cruisens. Und das habe ich nach BMW X5 und Chrysler Grand Cherokee 2,7 CRD nun im Touareg in einer sehr ansprechenden Form gefunden.
    Aber die Antwort von Hannes von 2005 beschreibt es auch ganz gut

  • Hallo Zusammen,
    kann noch keine lange Erfahrung von mir geben, denn seit 1.2. darf ich dieses hoch herrschaftliche Gefühl auch genießen.
    Aber genau das is es.......
    Es stimmt so beinahe alles - fast schon unheimlich.
    Petermann