Original-Standheizung

  • Habt/wollt Ihr eine Standheizung 245

    1. Ich habe eine Standheizung (Original) (162) 66%
    2. Ich habe eine Standheizung (nachger.) (18) 7%
    3. Ich habe keine Standheizung (16) 7%
    4. Ich habe keine, werde aber eine anschaffen (Original) (5) 2%
    5. Ich habe keine, werde aber eine anschaffen (nachger.) (16) 7%
    6. Ich habe keine und brauche auch keine (22) 9%
    7. Bin an Einstellungen (VAG-COM) z.Motorvorwärmung interessiert (39) 16%

    Weil gerade flixie eine interessante ANregung ins Forum gestellt hat: äußert Euch doch mal zum Thema Standheizung:

  • Hallo Stefan,

    der letzte Punkt weckt hier bestimmt das Interesse einiger, denn diese Funktion ist bei der originalen Standheizung von VW nicht gegeben (obwohl es aus diversen Gründen wünschenswert wäre). Dazu gab es auch schon einige Threads im Forum.

    Siehst Du denn eine Möglichkeit, den zweiten Kreislauf mit einzubeziehen?

  • Ich bin an der Motorvorwärmung nicht interessiert, da ich bei der VW Lösung durchaus Vorteile sehe. Die Energie wird maximal umgewandelt in Wärme, welche den Innenraum wärmt und insbesondere die Scheiben enteist. Genau das funktioniert bestens. Hatte gerade heute morgen den Vergleich. Mein Touareg war nach 10 Minuten eisfrei und der Golf Plus meiner Frau mit einer sogenannten "echten" Standheizung war nach 20 Minuten noch zur Hälfte an den Scheiben befroren. Was nützt der angewärmte Motor, wenn ich immer noch kratzen muss?

    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,

    Du kannst doch die Zeit des Vorheizens auf bis zu 1 Stunde ausdehnen. Das müsste doch fürs Enteisen und für die Motorvorwärmung reichen.



    Und wie oft wird dann die Batterie wieder aufgeladen?
    Jede Standheizung braucht auch Strom - und das reichlich
    Daumenregel: Heizzeit nie länger als Fahrzeit -
    Längere Heizzeit als Fahrzeit entlädt die Batterie ordendlich!

    :winken:

  • Ich bin an der Motorvorwärmung nicht interessiert, da ich bei der VW Lösung durchaus Vorteile sehe. Die Energie wird maximal umgewandelt in Wärme, welche den Innenraum wärmt und insbesondere die Scheiben enteist. Genau das funktioniert bestens. Hatte gerade heute morgen den Vergleich. Mein Touareg war nach 10 Minuten eisfrei und der Golf Plus meiner Frau mit einer sogenannten "echten" Standheizung war nach 20 Minuten noch zur Hälfte an den Scheiben befroren. Was nützt der angewärmte Motor, wenn ich immer noch kratzen muss?

    Gruß
    Heinz

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Je nach Kälte sind die Scheiben in 5 - 10 minuten eisfrei.
    Bei den heutigen Materialien und der Präzisionsmotorentechnik ist ein Vorheizen des Motors bestimmt nicht notwendig. Wir leben doch auch nicht in Sibirien :D

    LG
    james

  • Und wie oft wird dann die Batterie wieder aufgeladen?
    Jede Standheizung braucht auch Strom - und das reichlich
    Daumenregel: Heizzeit nie länger als Fahrzeit -
    Längere Heizzeit als Fahrzeit entlädt die Batterie ordendlich!

    :winken:

    Da magst Du vielleicht recht haben, aber bei der werksseitigen Standheizung ist schließlich deswegen extra eine zweite Batterie verbaut.:denker:

  • Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Je nach Kälte sind die Scheiben in 5 - 10 minuten eisfrei.
    Bei den heutigen Materialien und der Präzisionsmotorentechnik ist ein Vorheizen des Motors bestimmt nicht notwendig. Wir leben doch auch nicht in Sibirien :D

    LG
    james

    Materialtechnisch u.U. wirklich nicht unbedingt notwendig, aber der Verbrauch ist deutlich verringert.

  • Materialtechnisch u.U. wirklich nicht unbedingt notwendig, aber der Verbrauch ist deutlich verringert.


    Das ist ein Argument !!

    :D Spaßige Beispielrechnung: :D
    Wenn du die Standheizungszeit auf 1 Stunde ausdehnst, ist der Verbrauch ca. 0,4 l
    Bei einem Verbrauch/100km von 12l verbraucht man auf den ersten 10 km ca 1,2 l (dann hat der Motor Betriebstemperatur)
    Spart man jetzt durch die Vorheizung des Motors auf den ersten 10 km 30% Diesel ein, hat man 0,4l gespart :D


    Ich bleibe beim schnellen Enteisen der Scheiben:Applause:

    LG
    james

  • Da hast Du evtl. Recht, aber dann habe ich 10 km mit warmem Auto hinter mich gebracht, und keinen Liter Sprit mehr gebraucht, als wenn ich einen Kaltstart (oder Kaltstart mit aufgetauten Scheiben) gemacht hätte. So hast Du Dein Auto aufgetaut und brauchst trotzdem mehr Sprit.:D

  • Da magst Du vielleicht recht haben, aber bei der werksseitigen Standheizung ist schließlich deswegen extra eine zweite Batterie verbaut.:denker:



    Und das ist eine Wunderbatterie, welche nicht aufgeladen werden muß? :guru:
    Auch diese muß wieder aufgeladen werden, sonst kannst Du nach einem täglichen ausgiebiegem Gebrauch der Standheizung zwar mit Batterie 1 Starten und Batterie 2 lacht Dich aus, wenn Du die Standheizung einschalten möchtest :D

    :winken:

  • Und das ist eine Wunderbatterie, welche nicht aufgeladen werden muß? :guru:
    Auch diese muß wieder aufgeladen werden, sonst kannst Du nach einem täglichen ausgiebiegem Gebrauch der Standheizung zwar mit Batterie 1 Starten und Batterie 2 lacht Dich aus, wenn Du die Standheizung einschalten möchtest :D

    :winken:



    :spam:
    Aber die lacht ja im Kofferraum - da hört man das nicht so wirklich .....
    Unter Umständen jedoch das Gekreische vom Komfortsteuergerät.
    :D

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt enttäuscht seid.......ich heize im Allgemeinen 60 min. und fahre nur 20, und meine Batterien haben mich noch nie ausgelacht! :D




    So ist es Arndt !
    Kann es im kleineren Maßstab nur bestätigen:

    2 Winter jeweils 30 Minuten SH (natürlich nicht jeden Tag, aber mehrmals die Woche)
    und das Gleiche nach Büroschluß. Fahrtweg ist jeweils 15 Minuten.
    Die Batterie hat noch nie gemeckert.
    Außerdem muß an dem Auto ja auch irgendetwas funktionieren.:guru:

    Gruß

    Dieter

  • Bei der Umfrage fehlt noch ein Punkt: "Ich habe keine Standheizung, würde aber eine nachrüsten wenn VW in der Lage wäre mir diese für meinen V6 Benziner anzubieten".

    Die Ölbrenner-Fraktion hat es ja einfacher, aber bisher hat es mein :) nicht geschafft mir ein Angebot für eine Nachrüstung meines Benziners zu machen, Gründe angeblich keine Freigabe, keine Anschlusssätze usw.. Eigentlich ist es beschähmend, fast jede Karre kann nachgerüstet... naja halt VW... :mad:

    VG
    Tilo

  • Ich wollte auch für meinen V8 eine Standheizung nachrüsten, aber leider ohne Erfolg. Keine Teile, keine Freigabe…

    Ich habe dann beim Bosch-Händler nachgefragt – keine Teile, keine Freigabe…

    Was ich nicht verstehe, dass man ab Werk eine Standheizung einbauen kann, aber nicht nachrüsten??????????

    Da läuft doch was falsch.

    Harald

  • Servus,

    [...]Was ich nicht verstehe, dass man ab Werk eine Standheizung einbauen kann, aber nicht nachrüsten??????????[...]



    hat sich da mittlerweile etwas getan oder ist es immer noch nicht möglich, einen V8 nachzurüsten?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Frage: Ich habe seit heute einen V10 Diesel mit Standheizung. Da ich öfters Kurzstrecke fahre, möchte ich den Motor gerne vorheizen. Geht das mit der Standheizung von VW nicht, oder habe ich was falsch verstanden?

  • Frage: Ich habe seit heute einen V10 Diesel mit Standheizung. Da ich öfters Kurzstrecke fahre, möchte ich den Motor gerne vorheizen. Geht das mit der Standheizung von VW nicht, oder habe ich was falsch verstanden?




    ... geht nicht, sondern ausschließlich den Innenraum.