• Hat jemand Erfahrung mit dem Tuning eines V6 TDI?

    Was ist besser Chip oder umprogrammieren des Steuergerätes.

    Ich habe ein Angebot für 714 € wo das Steuergerät umprogrammiert wird.
    Solte die Werkstatt eine Update draufspielen wird das Tuning immer wieder Kostenlos aufgespielt.

    Wie sieht das mit dem Russpartikelfilter aus?
    Hab schon öfters gehört das es in Verbindung von Tuning und Filter probleme gibt.

    Was würdet ihr empfehlen? Irgend wie ist mir der V6 Serienmässig zu träge geworden. Immer diese Gewöhnung.:denker:

  • Ich habe bei meinem V6 TDI das Steuergerät umprogramieren lassen, das kostete seinerzeit 500 EUR und wurde im SAARLAND gemacht!
    Ich bin jetzt 60.000 damit gefahren, ohne Probleme, auch mit Partikelfilter!
    Es kommt immer drauf an wie man mit der Karre umgeht - wenn man das Teil permanent tritt und alles rausholt was der Motor hergibt - dann gibt/ kann es zu Problemen kommen!
    Aber das kann denn auch bei nicht getunten Maschinen passieren!
    Bei meinem fehlte es untenrum ein wenig an Leistung und durch das umprogrammieren kommt er jetzt wesentlich besser. Man hat sich dran gewöhnt, aber sobald ich einen anderen V6 TDI fahre fehlt mit was!
    Aber man sollte nicht alles rausholen was geht - ein guter Tuner macht gerade soviel wie nötig, es gibt da andere die alles rauskitzeln was geht und das ist nicht gut!

  • Ich kann mich peter nur anschließen.
    Ein tuning sollte als Optimierung angesehen werden und nicht zum besser heizen.
    Weniger Leistungssteigerung ist oft mehr.

    Die richtige Fahrweise ist entscheidend.
    Ich empfehle hier ABT

    Gruß Chris



  • Was ist besser Chip oder umprogrammieren des Steuergerätes.

    Es gibt keinen "Chip" für den Touarg - wer das behauptet, redet dummes Zeug.
    Motortuning geht nur über eine Änderung der Software in der Motorsteuerung.

    Es ist hier schon sehr viel über Für und Wider des Motortunings gepostet worden.
    Findest Du mit der Suchfunktion.

    Gruß

    Chris

    PS: Ich rate dringend ab!


  • Hallo,

    wie Chris (T-Rack) schon geschrieben hat, gibt es keinen klassischen "Chip". Falls du damit aber irgendsoeine Box meinst, die einfach "dazwischengeklemmt" wird, davon würde ich dringend abraten. Wenn es schon unbedingt Tuning sein muss (ich würde auch definitiv abraten), dann würde ich nur eine Steuergerät-Optimierung empfehlen. Und: Bei einem Software-Update von VW vorher das Tuning runter, und danach wieder drauf. Sonst kann es Schwierigkeiten beim Update geben!

  • Bei der Umprogramierung wurde mir gesagt, dass sie 20 % rausholen können.

    Wie hoch habt ihr den eure V6 gezüchtet?

    Sehr wahrscheinlich geht das Tuning zu Lasten der Lebensdauer, zu Lasten der Abgaswerte, zu Lasten des Verbrauchs, bei einigen hier im Forum zu Lasten des Turboladers etc.
    Auf jeden Fall aber zu Lasten der Werksgarantie - die ist definitiv futsch, und zwar für das gesamte Fahrzeug

    Falls Du geleased hast, wird Dir das Tunen sehr wahrscheinlich im Leasingvertrag untersagt sein.

    Und vor der Abgabe mal schnell wieder alles zurücksetzen ist auch problematisch. VW kann auch nach Jahren noch feststellen, wenn am Steuergerät manipuliert wurde.

    Ob Du diese Nachteile gegen ein wenig mehr Drehmoment und ein wenig mehr PS eintauschen willst, mußt Du allerdings selbst entscheiden.

    Gruß

    Chris

  • Hallo Touareg Freunde,

    da ich am Wochenende nun meinen 2. Touareg bekommen habe, möchte ich ein kurzes Update geben, auch weil ich hier im Forum die Frage des Nutzens des Chiptunens nie erkennen konnte.
    Wie Ihr seht bin ich seit 2005 schon Touareg verückt und bin natürlich dabei geblieben;)
    Es ist wieder ein V6 TDI geworden, diesmal in Atacama Grau, Luftfederung, Dynaudio und ABT Tuning.
    Kurz vorweg: ABT übernimmt die 2 Jahres Werksgarantie. Das Tuning ist mit in der Leasingrate und hat sogar einen Restwert!

    Die Abgaswerte sind identisch. Der Verbrauch tatsächlich 1l/100 weniger im Vergleich zu meinem alten Dicken, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob die Ursache am neu überarbeiteten Motor liegt, oder am Tuning. 11,5 l pro 100km bei 70%Landstraße und je 15% Autobahn und Stadt. PS: Ich fahre sportlich.
    So und nun das wichtigste: Obwohl ich noch in der Einfahrphase bin und nicht höher als 3000 drehe, geht der Motor mit seinen 585NM/ 282 PS ordentlich ab. Das schärfste ist der Sound: Ab ca. 2500 U/min hört er sich an wie ein ganz großer Benziner aus dem Auspuff. Und ich hab den Orginalauspuff. Von vorn hört man dafür nur noch Turbofauchen. Nix mehr mit Diesel geräuschen.
    Als ich Ihn das erste mal gefahren bin, musste ich mich auf dem Automatikschalthebel noch mal vergewissern, das ich auch einen V6 geliefert bekommen habe.
    Also, ein Rennwagen ist es natürlich immer noch nicht, aber Anzug und Sound sind schon deutlich besser. Mir macht das Fahren extrem spaß. Höchsgeschwindigkeitsupdate kommt nach 1000 km. Ich finde einfach die 2000 Euro zwar Luxus, aber gegenüber einem V10 immer noch eine zwar z.T. riskante, aber dafür sparsame Alternative. Und ABT tunt wirklich nur leicht (42 PS mehr).

    Sportluftfahrwerk mit Wankausgleich: Für mein empfinden etwas zu hart. In der stellung Automatik ungefähr so hart wie die Sportfedern ohne Luft. Und ich hab noch die Winterreifen drauf...Im Sommer kommen 20zoll autsch!

    Dynaudio: Hatte erst bedenken, weil ich das Ding im EOS getestet hatte. Aber im Touareg: Einfach nur geil!!! Gänsehautfaktor! Das Ding hat wirklich rums und ist echt mal pegelfest. Ipod, USB, DVD, HDD, SD-CHip und sogar über Bluetooth Handy! Mehr geht nicht.

    LG und gute Fahrt!
    Cem

  • Servus,

    Hallo Touareg Freunde,

    da ich am Wochenende nun meinen 2. Touareg bekommen habe, möchte ich ein kurzes Update geben, auch weil ich hier im Forum die Frage des Nutzens des Chiptunens nie erkennen konnte.[...]




    Glückwunsch zum Neuen! Allzeit gute Fahrt und immer einen fingerbreit Luft unterm Unterboden! :top:

    In Deinem Fall interessiert uns also neben Bildern natürlich auch eine Soundprobe...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hi Annakin,

    weil ich jetzt beim fahren immer mitbrumme! :)
    Ich vermute, daß das nur mein subjektiver Eindruck ist, nachdem ich den alten 225PS motor nun gegen den von VW überarbeiteten 240 PS Motor hören darf. Warscheinlich hat es mit Steuergerät nichts zu tun. müsste man aber mal bei Gelegenheit vergleichen....

  • Guten morgen zusammen,
    habe meinen V6TDI im Februar auch bei ABT chippen lassen. Spritverbrauch war hiernach bei ca 12 Liter. 50% Stadt,30 Landstr,20 BAB
    Der Spritverbrauch steigerte sich bis zuletzt auf 20,6 Liter/100
    Habe den Wagen soeben beim Händler mit ABT Abgleich prüfen lassen. Haben ein reset gemacht + es soll angeblich alles OK sein?!
    Werde ich jetzt mal prüfen, glaube ich aber nicht!
    Hoffe es stimmt, wenn nicht werde ich die Wandlung beantragen!
    Mal sehen was kommt

    Gruss
    ThomasK

  • Wandlung des Chiptuning oder des kompl Autos?:winken:

  • Erstmal Wandlung des Chiptunings + dann weitersehen.
    Meiner verbrauchte auch vor dem chippen ca 15-16L /100
    Wenn das dann nicht im Normbereich ist versuche ich komplett zu wandeln!
    Dann kommt mir wieder der Allroad ins Haus

  • Erstmal Wandlung des Chiptunings + dann weitersehen.
    Meiner verbrauchte auch vor dem chippen ca 15-16L /100
    Wenn das dann nicht im Normbereich ist versuche ich komplett zu wandeln!
    Dann kommt mir wieder der Allroad ins Haus

    Da Dir VW haarklein nachweisen wird, daß das Fahrzeug zwischendurch gechipt war, ist jeglicher Wandlungsantrag aus meiner Sicht reinste Zeitverschwendung.