Unfall wegen "losen" Reifen nach Reifenwechsel

  • Hallo, ich hab da mal ne Frage:

    wer haftet, wenn ein KFZ Meister, der als Geselle in einer Autowerkstatt angestellt ist, Reifen wechselt und dabei einen Fehler macht und ein Rad nicht fest genug anzieht und der Wagen einen Unfall mit Personenschaden hat?
    Sein Chef sagt: "hoffentlich hast Du ne gute Privathaftpflicht" und will ihm die Schuld in die Schuhe schieben.
    Hätte ein als Meister angestellter Kollege das Auto überprüfen müssen? Hätte der Chef die Endabname machen müssen?
    Haftet die Haftpflicht der Werkstatt oder die Privathaftpflicht des Gesellen?

    Was meint Ihr??

    Ben

  • Ja gut, der Kunde kommt ja normalerweise in die Werkstatt , gibt seinen Wagen ab und sagt, bitte die Reifen wechseln, bei der Werkstatt gibt es glaube ich keine schriftlichen Aufträge. Was wäre wenn es den nicht gibt? Muss dann der Kunde zahlen?

  • Aber der Kunde wird ja eine Rechnung für die durchgeführten Arbeiten erhalten. Somit ist bestätigt, dass ein Auftrag zugrundegelegen ist. Schlußfolgerung: Haftpflicht des Betriebes/Unternehmens.

    Die im Übrigen immer zieht - egal ob Meister oder nicht. Einzige Ausnahme:
    wenn dem Mitarbeiter grobe Fahrlässigkeit oder Absicht nachgewiesen werden kann.

    P.S. zum angeführten Beispiel:
    ich prüfe immer die Anzugskraft der Radmuttern. Nicht weil ich Angst habe, dass die zu locker sind, sondern weil die meist mit dem Luftdruckschrauber schon zu fest angeknallt werden. Da nützt dann nachher der Drehmomentschlüssel auch nix........

  • Grundsätzlich ist jeder Halter für die vorschriftsmäßige Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges selbst verantwortlich. Sollte aber durch den Abschluß eines Werkvertrages ein erheblicher Mangel eingetreten ( der wie hier einen Personenschaden verursacht hat ) sein, UND den der Halter nicht erkennen konnte, als er das Fahrzeug in Betrieb genommen hat, interessiert es den Fahrer überhaupt nicht, wer in der Werkstatt den Reifenwechsel durchgeführt hat, da die Wekstatt als juristische Person für einen Auftrag geradestehen muß.

    Oder habe ich damals an der UNI nicht richtig aufgepasst ?:denker:

  • Ich versuche, und meistens klappt das auch, daneben zu stehen wenn der Mechaniker die Radmuttern anzieht! Habe mir auch für zu Hause einen Drehmomentschlüssel zugelegt, weil man ja nach 50 km zur Sicherheit noch mal nachziehen sollte!
    :zwinker:


  • Formaljuristisch hat die Werkstatt einen Werkstattleiter, der die Tätigkeiten gemäß Qualifikation verteilt. Die Verantwortung für die ausgeführten Arbeiten obliegt der Obhut des WL. Ausnahme : Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit.

    Schlimmstenfalls könnte im beschriebenen Fall dem "Meistergesellen" die Grenze zur Fahrlässigkeit anders ausgelegt werden, da er ja über gewisse Berufserfahrung verfügte als z.B. ein junger Geselle. Aber auch nicht mehr.

    Welche Werkstatt war das denn ??

  • Sorry,

    bei meinem Freundlichen steht nach einem Radwechsel auf der Übernahme-Bestätigung für den Kunden, daß "...die Räder/Radschrauben nach ca. 50KM nachgezogen werden müssen..." und daß ist zu unterschreiben!
    :o

  • Formaljuristisch hat die Werkstatt einen Werkstattleiter, der die Tätigkeiten gemäß Qualifikation verteilt. Die Verantwortung für die ausgeführten Arbeiten obliegt der Obhut des WL. Ausnahme : Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit.

    Schlimmstenfalls könnte im beschriebenen Fall dem "Meistergesellen" die Grenze zur Fahrlässigkeit anders ausgelegt werden, da er ja über gewisse Berufserfahrung verfügte als z.B. ein junger Geselle. Aber auch nicht mehr.

    Welche Werkstatt war das denn ??



    Hallo
    der "Geselle" ist wie icheben erfuhr als "Jungmeister???" angestellt.
    Die Werkstatt ist eine KFZ Werkstatt für alle Automarken. Ich denke der genannte, angestellte Meister ist der WL vorort. Die wollen dem Bekannten von mir jetzt aber die Schuld zuschieben.:zorn:
    Ben

  • Sorry,

    bei meinem Freundlichen steht nach einem Radwechsel auf der Übernahme-Bestätigung für den Kunden, daß "...die Räder/Radschrauben nach ca. 50KM nachgezogen werden müssen..." und daß ist zu unterschreiben!
    :o



    Hallo Porsche Paul
    ich weiß nicht ob die das da auch so machen.
    P.S. sag mal arbeitest du oder deine Freundin bei der Zulassung (wegen Kennzeichen;-)

  • Sorry,

    bei meinem Freundlichen steht nach einem Radwechsel auf der Übernahme-Bestätigung für den Kunden, daß "...die Räder/Radschrauben nach ca. 50KM nachgezogen werden müssen..." und daß ist zu unterschreiben!
    :o


    Interessanter Aspekt !

    So wird zumindest auf dem Papier dem Halter/Fahrer wieder die Fürsorgepflicht zugeschoben.

    Ich habe gerade mal alle greifbaren Rechnungen meines :) der letzten Jahre angesehen, einen Zusatz wie bei Porsche-Paul habe ich dabei nicht gefunden.

  • Hallo Porsche Paul
    ich weiß nicht ob die das da auch so machen.
    P.S. sag mal arbeitest du oder deine Freundin bei der Zulassung (wegen Kennzeichen;-)

    Nööööö.....

    Freundin hab ich keine und meine Frau Gaby hat AB-GY1:D :D :D

  • Hallo
    der "Geselle" ist wie icheben erfuhr als "Jungmeister???" angestellt.
    Die Werkstatt ist eine KFZ Werkstatt für alle Automarken. Ich denke der genannte, angestellte Meister ist der WL vorort. Die wollen dem Bekannten von mir jetzt aber die Schuld zuschieben.:zorn:
    Ben


    Hier mal ein Zitat meines Meisters beim örtlichen :) :

    Bei allen Veränderungen/Reparaturen an Fahrwerk/Bremsen/Lenkung für die der verantworliche Meister ( WL ) geradestehen muß, erfolgt eine Abnahme UND Probefahrt durch den Verantwortlichen. Vorher wird das Fahrzeug nicht herausgegeben.

    Ich denke, es handelt sich hier nicht nur um Service, sondern auch um juristische Notwendigkeit bzgl. der Haftung !

  • An Alle

    erst mal vielen Dank, ich habe die Infos weitergeleitet und werde mich diesbezüglich melden wenn es was neues gibt.:guru: :Applause: :guru: :Applause: :guru:
    Ich wuste doch, das ich mich auf Euch verlassen kann!!

    Danke Ben

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade wieder mal die Räder wechseln lassen. Auch bei Pneumobil steht auf der Rechnung unten der kleine, aber feine Hinweiss: nach 50 km Fahrt sind die Radschrauben auf Festigkeit zu überprüfen.

    @ Porsche-Paul: bei uns sind die einstelligen Ziffern ausschliesslich für amerikanische Importfahrzeuge reserviert. Da habt ihr aber wirklich gute Beziehungen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade wieder mal die Räder wechseln lassen. Auch bei Pneumobil steht auf der Rechnung unten der kleine, aber feine Hinweiss: nach 50 km Fahrt sind die Radschrauben auf Festigkeit zu überprüfen.

    @ Porsche-Paul: bei uns sind die einstelligen Ziffern ausschliesslich für amerikanische Importfahrzeuge reserviert. Da habt ihr aber wirklich gute Beziehungen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    wie´s auf dem Land so ist, mer kennt den Schwager vom Schwager und der geht Montags mit jemandem zum Stammtisch....

    Der Hit ist aber das ultrakurze Schild ;-))