V8FSI: wie hoch ist Euer Verbrauch

  • V8FSI: wie hoch ist Euer Durchschnittsverbrauch? 7

    1. unter 12 l (1) 14%
    2. 12-14 l (0) 0%
    3. 15-17 l (5) 71%
    4. 18-20 l (0) 0%
    5. über 20 l (1) 14%

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen V8FSI zu kaufen. Daher möchte ich gern von Euich wissen, welchen Durchschnittsverbrauch Ihr mit diesem Motor habt, was also auf mich zukommt.

    Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

    Mit besten Grüßen vom T-infizierten formelhirsch

  • Eigene Erfahrungen habe ich mit dem V8FSI nicht, allerdings fahre ich den ‚alten’ V8 und ein Kollege fährt einen Kuh7 mit dem V8FSI, er fuhr vorher einen Touareg.

    Als Summe unserer beider Erfahrungen kann man sage, dass der V8FSI im Schnitt ein ganz klein bisschen weniger verbraucht als der alte V8, wobei es im Stadtbetrieb einen etwas deutlicheren Vorteil für den FSI gibt, auf dem Highway sind beide gleichauf. Macht ja auch irgendwie Sinn, der FSI hat die modernere Technik, die gerade im Teillastbereich einen Verbrauchsvorteil verspricht, außerdem hat er 8 Ventile weniger, so dass die innere Reibung vermutlich etwas geringer ist, dafür hat er dann aber auch wieder 40PS mehr (das sind mehr als 10%), die ja auch irgendwo herkommen müssen.

    Lange Rede....ich denke, wenn man es ruhig angehen lässt und du auf der Autobahn im US-Highway- Tempo unterwegs bist (max. 130km/h) und nicht allzu viel Stadtverkehr mitmachen musst, kannst du zwischen 12-14 Liter/100km kommen, je nach Fahrstil ist die Grenze nach oben dann aber offen.

    Gruß,

    Frank

  • Hallo zusammen,

    morgen ist der V8 weg :o . Aber der neue (V6TDI) wird bestimmt auch reichen. Mein Langzeitverbrauch lag bei 16,5 Liter. Der neue soll ja einen Liter weniger verbrauchen, aber bis da Rückmeldungen kommen, wird bestimmt noch dauern.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    bei meinem V6TDI im Durschschn. 12,5 L, überwiegend Kurzstrecke und halt im
    Winter morgens und abends kalt.

    Bei Langstrecken mit vernünftiger Fahrweise so 11 bis 12 L.

    Man fährt halt ne Schrankwand mit Allrad durch die Gegend.

    Gruß Sel4s

    Hallo zusammen,

    morgen ist der V8 weg :o . Aber der neue (V6TDI) wird bestimmt auch reichen. Mein Langzeitverbrauch lag bei 16,5 Liter. Der neue soll ja einen Liter weniger verbrauchen, aber bis da Rückmeldungen kommen, wird bestimmt noch dauern.

    Grüße von Stephan :winken:

    V6TDI mit allem was man so braucht. ( also alles )

    Seit Feb. 2006 und alles bestens.
    Den ersten aus 2005 durfte ich zurückgeben.

  • Hallo zusammen,

    morgen ist der V8 weg :o . Aber der neue (V6TDI) wird bestimmt auch reichen. Mein Langzeitverbrauch lag bei 16,5 Liter. Der neue soll ja einen Liter weniger verbrauchen, aber bis da Rückmeldungen kommen, wird bestimmt noch dauern.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,

    könntest Du noch etwas über Deinen Fahrstil und AB/Landstrasse/Stadt - Anteil sagen.

    Was war der Grund, vom V8 auf den TDI zu wechseln?

    Grüße.....Steffen

  • Hallo Steffen,

    im Prinzip 40%/10%50% Verteilung. In der Stadt braucht er ca. 18 Liter, dagegen auf der BAB nur 14,5 Liter bis max. 150 km/h.

    Es gibt zwei Gründe, warum ich auf den V6TDI wechsel: erstens der bessere Werterhalt des Diesel (VW=TDI) und zweitens der geringere Anschaffungspreis.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Sorry, habe das FSI übersehen und abgestimmt. :wand:

    Ich fahre den alten V8 und habe in de Stadt einen Verbrauch von ca. 16 – 17 Liter, Landstraße ca. 13 – 15 Liter. Seit Januar fahre ich die meiste Zeit mit Autogas und habe einen Verbrauch von 18 bis 20 Liter. Der Verbrauch soll laut Umrüster aber noch zurückgehen.

    LG

    Harald



  • Hallo,

    kann ich nicht verstehen. Mein T. (V6 TDI) verbraucht nicht über 9,5 Liter. Kurzstrecken und Langstrecken im Mix. Ich muss aber zugeben, Klima immer auf ECO, ALS immer auf aus bzw. Licht nur wenn es nötig tut und bin absolut kein Raser.

    Viele Grüße Niels



  • Hallo Harald,

    kein Prob mit dem alten V8, denke dass man für den FSI höchstens 1 l/100 km abziehen muss. Aber mich interessieren sehr Deine Erfahrungen mit LPG. Wo umgerüstet, Kosten, wieviel Ersparnis, welche Reichweite, ...
    Vielleicht könntest Du Deine Erfahrungen in den Threat:
    https://www.touareg-freunde.de/forum/showthre…2986#post102986
    posten. Wäre super.

    Beste Grüße...Steffen

  • Hallo zusammen,

    bei Spritmonitor bin ich der TouaregTramp mit einem V8 und einem Durchschnittsverbrauch von 2,63 Liter Benzin und dass stimmt auch. Meine Autogasdaten sind bei Spritmonitor unter Volkswagen - V8 mit LPG gespeichert.

    Der Dicke braucht die ersten 1 – 2 Kilometer Benzin, dann schaltet er automatisch auf Autogas um. Bei Autogas habe ich zurzeit einen Durchschnittsverbrauch von 19,37 Liter. Fahre seit 2.827 Kilometer mit Autogas und der Motor läuft wunderbar, keine Probleme bis jetzt.

    Letzte Woche bin ich nach Berlin gefahren und habe bei einem Autohof neben der Autobahn getankt. Die Leute neben mir haben geschimpft – der Liter Super € 1,32 und ich habe für € 0,635 getankt. Wenn mein :D den Verbrauch noch ein wenig senkt, dann bin ich total zufrieden und überzeugter Autogasfahrer. Es liegt auch schon an der Werkstatt. Der Meister ist sehr freundlich und kompetent. Da fühlt man sich noch als Kunde und nicht als kleine Nummer.

    LG

    Harald



  • Hallo Harald,

    wie groß ist denn Dein Gastank? Gibt es durch den Einbau irgendwelche Einschränkungen (z.B. Platz im Kofferaum oder anderes)? Könntest Du mal ein Foto posten?

    Grüße....Steffen

  • Hallo Steffen,

    du kannst Bilder vom Umbau unter https://www.touareg-freunde.de/forum/showthread.php?t=6542 sehen.

    Ich habe heute wegen dem Verbrauch noch einen Termin beim Umrüster. Werde demnächst euch mehr schreiben. Soviel kann ich aber schon, sagen dass ich den Umbau bis jetzt noch nicht bereut habe und es jederzeit wieder tun würde. Beim Fahren merkt man nicht ob man mit Benzin oder Autogas fährt. Ich wollte schon auf den Leistungsprüfstand fahren, aber mit Winterreifen lassen sie mich nicht rauf. Ich will wissen, was ist der Leistungsunterschied vom Autogas zum Benzin. In wenigen Wochen kann ich es euch schreiben.

    Soviel ich weiß gibt es mittlerweile schon Umrüstsätze von Prinz für den FSI V8, aber da gibt es noch „Kinderkrankheiten“ und mein :D hat mir deshalb zum „alten V8“ geraten und er hat Recht gehabt. Es gibt keine Probleme durch den Umbau.

    LG

    Harald

  • Hallo Harald,

    kannst Du mitlerweile mehr über Erfahrungen zu Deiner Gasumrüstung erzählen?

    An alle,

    haben noch andere Erfahrungsberichte zur Umrüstung bzw. zum anschließenden Fahrbetrieb?

    Grüße....Steffen

  • Hallo zusammen,

    morgen ist der V8 weg :o . Aber der neue (V6TDI) wird bestimmt auch reichen. Mein Langzeitverbrauch lag bei 16,5 Liter. Der neue soll ja einen Liter weniger verbrauchen, aber bis da Rückmeldungen kommen, wird bestimmt noch dauern.

    Grüße von Stephan :winken:



    Hallo Stephan,
    die 16,5l waren doch akzeptabel.
    Das sind doch gerade 2,125l je Zylinder.
    Welcher Golf schafft das schon?

    Gruß



  • Hallo,

    mein Touareg V8 läuft seit 25000 Km auf Autogas / LPG problemlos. Verbraucht statt 16 Liter Benzin zu 1,40 Euro/Liter jetzt 20 Liter Autogas zu 58 Cent pro Liter.

    Bitte bei Fragen entweder per PM oder bei der Firma Wendeling GMBH , http://www.wendeling.de anrufen oder mailen oder vorbeikommen.

    Grüße

    Joachim Matyssek



  • genau so isses...cay s...ohne fsi...