Verschiedene Fahrwerke

  • Welches Fahrwerk hat dein Dicker 354

    1. Stahlfederung konventionell (87) 25%
    2. Stahlfederung sport mit werkseitiger Tieferlegung (21) 6%
    3. Luftfederung konventionell (174) 49%
    4. Luftfederung mit adaptivem Wankausgleich (70) 20%
    5. Mit entkoppelbaren Stabilisatoren (8) 2%
    6. Nachträgliche Veränderungen wie Spurverbreiterung, Tiefer- oder Höherlegung (24) 7%

    Hallo zusammen,

    für die bessere Übersicht und damit man bei Fragen sich direkt ein einzelne User wenden kann, hier die Umfrage zu den verschiedenen Fahrwerken beim T. Nachträgliche Veränderungen, wie auch Spurverbreiterung und entkoppelbare Stabis sind bei beiden Fahrwerken möglich, daher sind Mehrfach-Antworten möglich, achtet bitte bei eurer Stimmabgabe darauf.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Genau mein Thema.

    Wer hat jetzt genaue Info's wie der neue Wankausgleich funktioniert?
    Da gibt's ja schon einen anderen Thread unter Technik aber eine zufriedenstellende Antwort hab ich leider noch nicht gesehen.
    Z.B. wurde/wird der konventionellen Luftfederung schon unterstellt, dass sie das nicken beim Bremsen/Beschleunigen unterdrückt. Wie macht sie das (Sensoren)? und warum hat das nicht auch schon für den Wankausgleich funktioniert?

    Weiss das jemand? Mich interessiert's halt.

    Gruss,
    Martin



  • Hallo Martin,

    bei der konventionellen Luftfederung im Touareg findet in Abhängigkeit von der Fahrsituation (Nicken, Wanken etc.) nur eine Verstellung der Dämpferventile statt. D.h. auf diese Weise kann die Wank- und Nickbewegung etwas verzögert aber nicht verhindert werden. Eine Reduzierung der Wank- oder Nickbewegung über eine Änderung der Luftmenge in den Federbälgen geht nicht, da diese Änderung viel zu langsam erfolgen würde und die entsprechende Fahrsituation dann schon vorbei wäre.

    Beim Porsch Cayenne (und BMW soweit ich weiß), erfolgt die Wankreduzierung über eine aktive Verstellung der Stabis. D.h. über einen Elektro- bzw. Elektrohydraulikmotor werden bei Kurvenfahrt die Stabilisatoren aktiv entgegen der Wankbewegung des Fahrzeugs verdreht und damit das Wanken verhindert (bzw. reduziert, je nach Auslegungsphilosophie).

    Zum neuen Luftfedersystem im Touareg kann ich nichts sagen. Aber vielleicht kann da ja jemand anderes ergänzen.

    Gruß

    Boris

  • So, Heute habe ich auch abstimmen können.
    Habe Heute meinen T mit Luftfahrwerk und Wakausgleich bestellt. :D

    Bin mal gespannt ob das Fahrwerk hält was das Forum "verspricht" :zwinker:

    Ab sofort ist warten angesagt.

  • Die Luftfederung hat immer eine Wankdämpfung, durch Straffen der Stoßdämpfer, integriert. Bei der Sportluftfederung ist diese noch einmal schärfer parametriert, so dass eine größere Wankdämpfung stattfindet.

    Eine echte Wankstabilisierung mit aktiven Stellern gibt es z.Zt. im Touareg nicht.

  • Die Luftfederung hat immer eine Wankdämpfung, durch Straffen der Stoßdämpfer, integriert. Bei der Sportluftfederung ist diese noch einmal schärfer parametriert, so dass eine größere Wankdämpfung stattfindet.

    Eine echte Wankstabilisierung mit aktiven Stellern gibt es z.Zt. im Touareg nicht.

    Laut Prospekt war folgendes zu bestellen:

    Auch wurde von VW dafür Werbung gemacht, dass man das System ab dem Facelift aktiv als Verbesserung des Fahrverhaltens eingeführt hätte.

    MfG

    Hannes

  • Ok, sorry, dachte mir dieser kurze Auszug wäre kein Problem, aber kurz eine Zusammenfassung des Extras:

    Fahrdynamikpaket mit adaptiven Wankausgleich
    Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, Karosserie ca. 20mm tiefer gelegt, inkl. automatischer Nieveauregelung und Höheneinstellung sowie kontinuierlicher, geschwindigkeitsabhängiger, elektronischer Dämpfung

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    das eine schließt doch das andere nicht aus. Auch die normale LuFe hat einen Wankregler, dieser ist aber eben sehr moderat parametriert, so dass sich bei dem Fahrdynamikpaket größeres Potential bietet und das wird auch im Prospekt ausgewiesen.
    Und... Hab Vertrauen, ich weiß wovon ich schreibe ;-).

    Heinz,

    ich kann mich nicht genau erinnern, aber das Fahrdynamikpaket (so die offizielle Bezeichung) gab es ziemlich von Anfang an (glaube ich, bin hier nicht so ganz sicher).
    Den Unterschied sieht man an der Standhöhe und man merkt ihn an der strafferen Abstimmung.
    Einen Trick kann ich Euch verraten:
    - Wechsel von Normal auf Sport und das Fahrwerk senkt ab: Normalfahrwerk
    - Wechsel von Normal auf Sport und das Auto bleibt tief: Fahrdynamikpaket oder
    - Wechsel von Normal auf Komfort und keine Niveauänderung: Normalfahrwerk
    - Wechsel von Normal auf Komfort und das Auto hebt an: Fahrdynamikpaket

    bzw.:
    Komfort: immer Normalstellung
    Normal: Standardfahrwerk Normalhöhe, Fahdynamikpaket 20 mm tiefer
    Sport: immer 20 mm tiefer

  • Wird eigentlich bei den verschiedenen Einstellungen auch etwas an der Stoßdämpferkennlinie verändert, oder läuft das ganze "nur" über die reine Luftfederung?

    @SOA: Danke für die Info. Mit Normal meinst du wahrscheinlich die Auto-Stellung, oder hat sich da etwas mit dem Facelift verändert?

    MfG

    Hannes

  • Wird eigentlich bei den verschiedenen Einstellungen auch etwas an der Stoßdämpferkennlinie verändert, oder läuft das ganze "nur" über die reine Luftfederung? [...]

    Servus,

    die Einstellungen führen jeweils zu einer strafferen Dämpfung. Von "Comfort" zu "Sport" wird es immer etwas härter. Die Luftfederung hat mit der Dämpfung direkt nichts zu tun, die sorgt für das Fahrzeugniveau. Allen drei Einstellungen ist übrigens gemein, dass in einer Notfallsituation, d.h. bei hoher Quer- oder Längsbeschleunigung/Verzögerung, die Dämpferrate unabhängig von der Voreinstellung augenblicklich und vorübergehend in Richtung hart angepasst wird. Hier gilt dann (kurzfristig) "Sicherheit vor Fahrkomfort".

    Grüße
    Robert

  • Hallo Hannes,

    ja, mit Normal meinte ich die "Auto"-Stellung.

    Mit der Dämpfung kann man sich das ungefähr so vorstellen:
    Die Dämpferraten werden in Zug- und Druckrichtung permanent fahrbahn- und fahrmanöverabhängig geregelt. Dabei gibt es eine Grundlinie für das Dämpfkraftniveau und abhängig von dieser Grundlinie werden höhere oder niedrigere Raten geregelt. Wenn ich die Stellung Comfort/Auto/Sport verändere, wähle ich eine andere Grundlinie, bei Comfort mit niedrigerer und bei Sport mit höherer durchschnittlicher Dämpfkraft.
    Unabhängig davon kann der Regler zu jedem Zeitpunkt die komplette Spanne der Dämpferverstellung nutzen. Wenn ich z.B. in eine kritische Fahrsituation mit schnellen Lenkmanövern komme, wird unabhängig von der Vorwahl immer die passende, sehr hohe Dämpfung eingestellt.

    Zusätzlich wird dann noch die Standhöhe der Luftfederung gewählt und über die Kontur des Abrollkolbens ergeben sich dabei leicht unterschiedliche Federraten. Wenn das Auto tiefer steht etwas straffer (Sport) und höher entsprechend komfortabler.

    Einmal editiert, zuletzt von SOA (15. Februar 2013 um 15:23)