Frage zu Reparaturen - Touareg R5TDI

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, da ich in den nächsten Tagen meinen gebrauchten Touareg aus Berlin abholen kann.
    Anhand der Fahrgestellnummer hat mir eine Bekannte (arbeitet bei Au.. KD-Abteilung)
    die komplette Historie des Touaregs herausgesucht.

    Es wurden folgende Reparaturen zu den normalen Kundendiensten in den letzten 3
    Jahren durchgeführt:

    -> Kabelstrang für Seiten-Airbag getauscht
    -> Turbolader ersetzt
    -> Druckrohr ersetzt
    -> Motorsteuergerät ersetzt
    -> Spannungssteuergerät ersetzt
    -> Aktion 90D7 durchgeführt

    Die Aktion 90D7 ist mir bekannt. Aber warum wurden denn die anderen Dinge erneuert? Gibt es damit evtl. Probleme?

    Es handelt sich um einen Touareg R5TDI mit Handschaltung, Baujahr 04/2004, 96000km.

    Mir war bisher beim 5-Zylinder Diesel nicht bekannt, dass es Probleme mit dem Turbo gibt.

    Danke schonmal im Voraus.
    Den Touareg hole ich vorraussichtlich am Samstag ab.
    Es sind aber 2 Jahre Voll-Premium-Garantie dabei, daher denke ich, dass ich mir nicht soviel Sorgen machen muß.

    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    willkommen hier im Forum und mach`dir nicht zu viele Sorgen, der T. ist ein toller Wagen und mit der Anschlussgarantie bist du auf der sicheren Seite :Applause: .

    Grüße von Stephan :winken:


  • Hallo Marcus,

    die Airbags haben gerne mal Zicken gemacht. Es ist wichtig dass da was dran gemacht wurde, denn dein Modell ist noch aus der "kritischen" Phase. Ebenso sind die Turbos auch schon das ein oder andere Mal defekt gewesen, allerdings eher beim V10. Ich dachte aber dass beides zur 90D7 gehört..?

    Wichtig ist auch dass die Wasserpumpe bei 90D7 getauscht wurde.

    Außerdem achte unbedingt ob bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt irgendein Rubbeln bemerkbar ist, das VTG ist sehr anfällig bei dieser "Serie".

  • Hallo,

    alles klar. Danke für die Info.

    Die Wasserpumpe wurde bei der Aktion auch getauscht.

    Jetzt hoffe ich mal, dass der Händler in Berlin mal fertig wird, damit ich den Wagen
    schnellstmöglichst holen kann.

    --> Kann's kaum noch erwarten :)

    Gruß
    Marcus