• Hallo T-Freunde,

    am Sonntag bei der Heimfahrt, hat es plötzlich stark unter dem Fahrzeug zum Klopfen angefangen, daß man bis am Lenkrad spührte. Angehalten, ich dachte es könnte der Auspuff oder ein Plattfuß sein. Ich konnte aber nichts feststellen. ich bin dann forsichtig nach Hause gefahren, zum Glück hatte ich nicht mehr weit.
    Am Montag ist meine Frau dann mit dem Dicken zum:) .Es wurde ein Kardanwellenschaden festgestellt. Die Ersatzteile wurden bestellt und ein Kulanzantrag gestellt. Heute wurde die Welle ausgetauscht.
    Der T ist Erstzulassung Januar 2003 und hat 62780 km auf dem Tacho.
    Da darf doch so ein Schaden nicht auftreten. Der Dicke wird normal genutzt, ohne Hänger betrieb, einmal im Camp 4 fan dabeigewesen.
    VW hat je 30% Kulanz auf Ersatzteil und Arbeitslohn angeboten.
    Meine Frage, ist das nicht zu wenig, an wen kann ich mich wenden?

    Viele Grüße
    Helmut



  • Bin kein Experte, aber das finde ich zu wenig. Versuche mal das Komeptenz-Center aus deiner Region anzusprechen. Daten hat dein Freundlicher bzw. über die Hotline von VW. Lass dir die alte Kardarnwelle aushändigen. Das ist sicherlich von Vorteil wenn die Ursache gesucht wird. Ebenso das Lager. Die Wellen sind ja eigentlich auch für Offroad-Einsatz gedacht, die sollten ewig halten.... :(

    Viele Grüße
    Eric

  • Servus,

    [Kardanwelle]VW hat je 30% Kulanz auf Ersatzteil und Arbeitslohn angeboten.
    Meine Frage, ist das nicht zu wenig, an wen kann ich mich wenden?



    denke, die 30% sind durchaus üblich bei einem Alter jenseits der 4 Jahre.
    Ob sie angemessen sind, ist natürlich eine andere Frage...

    Denke, da kannst du lediglich über die einschlägigen Automagazine gehen...vielleicht können die was drehen...oder so, wie Eric das beschrieben hat...

    Andere Frage:
    Konnte man das Geräusch auch als Wummern auslegen oder war es eindeutig ein Klopfen?
    Das Wummern der Kardanwelle beim V6 ist nämlich VW bereits bekannt...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Unabhängig vom Alter des Fahrzeuges sollte ein solches Bauteil 200.000 km halten. Ich fände eine angemessene Kostenteilung bei 62.000 km : 1/3 Kunde, 2/3 VW.

    Vorschlag schriftlich geben lassen, mit kurzem Anschreiben an Auto-Bild und AMS. Üblicherweise schreibt der Hersteller dann kurze Zeit später : "....Nach nochmaliger Prüfung.... ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht... können wir die erfreuliche Mitteilung machen ..... Sonderkulanz in Höhe von ....wir haben uns bereits mit dem Autohaus in Verbindung ... bla..bla...bla... "

    Grüße

    Tron

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    juma Es war ein kopfen, daß beim beschleunigen beängstigent laut wurde.

    Außerdem wurde in der Werkstatt das fehlen eines Gummibalgs festgestellt.:(

    Meine Frau hat Heute beim VIP Service von VW angerufen, Unsere Defekt wurde auf Priorität 1 gesetzt, mal sehen was da kommt. Übrigens von den Touareg-Freunden haben sie auch schon gehört.:Applause:

    Viele Grüße
    Helmut

  • Servus,

    juma Es war ein kopfen, daß beim beschleunigen beängstigent laut wurde.



    OK, dann ist es wohl zumindest nicht das, was VW bereits bekannt ist.

    Zitat



    Meine Frau hat Heute beim VIP Service von VW angerufen, Unsere Defekt wurde auf Priorität 1 gesetzt, mal sehen was da kommt. Übrigens von den Touareg-Freunden haben sie auch schon gehört.:Applause:



    wer? Dein :) oder der VIP-Service? :D
    ...und hoffentlich haben sie nur Gutes gehört...obwohl...bestimmt :top:

    Wollen wir mal hoffen, dass Dein Dicker bald wieder gesund ist...:guru:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    :denker:
    Wie? Zwischen 22:24 und 22:48 Uhr repariert worden?

    Cool, klasse Betrieb :Applause: :lach:

    Wars jetzt nur dieser Gummibalg?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.


  • Meine Frau hat Heute beim VIP Service von VW angerufen, Übrigens von den Touareg-Freunden haben sie auch schon gehört.:Applause:

    Viele Grüße
    Helmut

    Hallo zusammen,

    kann ich auch nur bestätigen :Applause: . Also Info an alle: bei Problemen mit dem Dicken, ruhig und freundlich erklären, dass da noch "einige" Touareg-Fahrer mitinformiert werden :zwinker: .

    Grüße von Stephan :winken: