HTC TyTN kann nicht mit FSE Premium gekoppelt werden

  • Hallo Touareg-Freunde,

    die beteiligte "Hardware" gehört einem Freund, den ich bei der Lösung des Problems unterstütze. Zum besseren Verständnis und weil es evtl. Einfluss auf die Problemlösung hat, die "Vorgeschichte".

    Ein Nokia E61 wird derzeit in Verbindung mit der Touareg FSE Premium genutzt. Leider macht das E61 im Zusammenhang mit einer speziellen Internetnutzung Schwierigkeiten, die wahrscheinlich auf das Symbian Betriebssystem bzw. den Browser zurück zu führen sind. Deshalb wurde ein HTC TyTN angeschafft, das das Browserproblem nicht hat, leider aber bei der Bluetoothkopplung mit dem Touareg nicht funktioniert. Nach längeren Recherchen habe ich am TyTN den Eintrag SAP gefunden und aktiviert (am Rande, wo findet man diese Einstellung normalerweise?). Darauf hin war kurzfristig eine Kopplung möglich, es waren aber nur ganz wenige Telefonnummern sichtbar. Soweit ich mich an die gestrigen Versuche erinnere, handelt es sich ausschließlich um Einträge aus der SIM Karte. Die mehr als 250 Kontakte mit jeweils 1 bis 4 Telefonnummern waren nicht vorhanden und die Aktualisierung zeigte "Fehler beim Zugriff auf Telefonspeicher". Wir haben deshalb das E61 gelöscht und wollten nur das TyTN verbinden. Das ging dann überhaupt nicht mehr.

    Frage:
    Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung zum richtigen Vorgehen? Sind mehrere Telefone überhaupt möglich? Braucht man dafür im FSE mehrere Benutzer? Kann das FSE auf die HTC Kontakte mit allen Telefonnummern zugreifen?

    Hilfe ist SEHR willkommen!

    Liebe Grüße aus Wien,
    Heinz

  • Ein Nokia E61 wird derzeit in Verbindung mit der Touareg FSE Premium genutzt. Leider macht das E61 im Zusammenhang mit einer speziellen Internetnutzung Schwierigkeiten, die wahrscheinlich auf das Symbian Betriebssystem bzw. den Browser zurück zu führen sind. Deshalb wurde ein HTC TyTN angeschafft, das das Browserproblem nicht hat, leider aber bei der Bluetoothkopplung mit dem Touareg nicht funktioniert. Nach längeren Recherchen habe ich am TyTN den Eintrag SAP gefunden und aktiviert (am Rande, wo findet man diese Einstellung normalerweise?). Darauf hin war kurzfristig eine Kopplung möglich, es waren aber nur ganz wenige Telefonnummern sichtbar. Soweit ich mich an die gestrigen Versuche erinnere, handelt es sich ausschließlich um Einträge aus der SIM Karte. Die mehr als 250 Kontakte mit jeweils 1 bis 4 Telefonnummern waren nicht vorhanden und die Aktualisierung zeigte "Fehler beim Zugriff auf Telefonspeicher". Wir haben deshalb das E61 gelöscht und wollten nur das TyTN verbinden. Das ging dann überhaupt nicht mehr.

    Frage:
    Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung zum richtigen Vorgehen? Sind mehrere Telefone überhaupt möglich? Braucht man dafür im FSE mehrere Benutzer? Kann das FSE auf die HTC Kontakte mit allen Telefonnummern zugreifen?

    Hilfe ist SEHR willkommen!

    Liebe Grüße aus Wien,
    Heinz

    Ich habe mein T-Mobile MDA vario II (baugleich mit Tytn) problemlos mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt. Man muß lediglich im Telefon den Haken bei Start/Programme/SAP-Einstellungen/Remote SIM Access setzen und Bluetooth einschalten.
    Leider kann man von diesem Handy nicht das Telefonbuch übertragen. Ich habe mir damit geholfen die Telefonnummern auf die SIM-Karte des Handys zu kopieren und dann diese SIM-Karte über ein anderes Handy (hier war es ein Nokia 6230i) auszulesen. Sobald ich den MDA nun koppele habe ich das Telefonbuch zur Verfügung. Leider hat das Telefonbuch pro Nummer einen Eintrag.

    Für das Wochenende habe ich ein Nokia E65 in Betrieb. Die FSE erkennt sofort das andere Handy und meldet dieses an. Wenn man beide Geräte gleichzeitig im Auto hat, dann wird das Gerät mit der höchsten Priorität (nach meiner Einschätzung gleich alphabetisch nach Namen) angemeldet.

    Beim E65 wird das Telefonbuch bei Anforderung dann direkt aus dem Telefonspeicher gelesen. Mit anderen Worten: Nach jeder Änderung einer Nummer muß das Telefonbuch erneut in den Dicken übertragen werden. Vorteil ist hier, daß man je Namen mehrere Nummern speichern kann.

    Je nach Telefon habe ich verschiedene Telefonbücher zur Verfügung. Demnächst will ich mal versuchen die Übertragung der MDA-Daten mit der MDA-SIM im E65 (jetzt wird es kompliziert) über das E65 an die FSE zu übertragen. Ich gehe davon aus, daß ich dann immer noch 2 Telefonbücher habe, diese dann aber vom Aufbau (1 Name, mehrere Nummern) gleich sind.

  • Mein Problem ist das ich den TyTn wohl verbinden kann, er aber nach ca. 15 Sekunden automatisch abgemeldet wird. Bedeutet: Ich kann innerhalb der 15 Sekunden eine Nummer waehlen, der Rufton kommt gerade noch auf dem Autolautsprecher und dann bricht die Verbidngun ab und es ruft nur noch am Handy. Anmelden wird mit einem "Ding" quittiert und es erscheint Phone im MFD, der Abbruch wird mit einem DingDong quittiert..

    Das Problem tritt nicht nur beim Tytn auf, sondern auch bei nem SE T610. Ein Siemens S55 kann ich gar nicht verbinden. Ach Ja, ich habe eine FSE Premiummit einer Nokia Ladeschale in der Mittelarmlehne. Verbindung wird ueber Bluetooth aufgebaut.

    Hat Jemand eine Idee???