Komfort Luftfahrwerk mit Wankausgleich

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage.

    Ich bin am WE erstmals mit meinem T über die Autobahn "gebrettert" und habe ihn schön ausfahren können. Locker 220 km/h zeigte hierbei der Tacho.:D

    Allerdings war ich entsetzt über das heftige "geholper". Der Wagen wird bei diesem Tempo derart unkonfortabel, dass ich mich an die tiefergelegten Polos erinnert fühlte in denen die Insassen stets bretthart durchgeschüttelt werden.

    Der Komfort war sooo schlecht, dass meine Frau nach kurzer Zeit flehte bei ~ 160 km/h inne zu halten.

    OK, meiner hat 20`Reifen drauf, aber trotzdem.

    Kennt dass einer von Euch????


    Schönes WE


    Claus

  • [...]
    OK, meiner hat 20`Reifen drauf, aber trotzdem.

    Kennt dass einer von Euch????



    ...20" und Luftfahrwerk mit Wankausgleich? Klar kenne ich das...aber ich muss sagen, man gewöhnt sich dran und soo schlimm find ich das nicht...vermittelt so ein bisschen den Charme eines Sport-Schrankwand :lach:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    da ich von einem BMW 530dA Touring komme mit Runflat Reifen ist meine Komfort-Defnition sicherlich anders aber ich empfinde den Touareg im Sportmodus als absolut überragend was Fahrdynamik und auch Fahrkomfort betrifft.

    Ich habe den V6TDI mit Wankausgleich und 255er 18" - keine Probleme wenn die Autobahn einigermassen i.O ist. 220km/h leicht zu erreichen und auch zu halten, bin neulich die A7 von Würzburg Ri. Ulm! Ich kann nur sagen, beeindruckend wie laufruhig und sicher der T-Reg bei 200km/h liegt, enzig bei langgezogenen schnell gefahrenen Autobahnkurven merke ich unterschiede zum BMW. Ebenso ist er bei Vollbremsungen aus hohem Autobahntempo etwas "wackeliger" bzgl. Spurhalten als der BMW aber keineswegs unsicher.

    Wo ich allerdings Probleme hab ist mit der Sport-Einstellung auf schlechten kurvigen Landstrassen - dort springt der Wagen fast - dort lässt es sich mit der Komforteinstellung vermutlich auch sicherer fahren, da nach meinem Eindruck der Bodenkontakt besser erhalten bleibt - kann aber auch nur der subjektive Eindruck sein.

    Gruss,
    elkam

  • Ich hätte da auch mal was beizutragen. Für alle mit dem Luftfahrwerk unzufriedenen!

    Ich habe am WE den neuen X5 zum Probefahren gehabt.

    "Würg!"

    Jede Bodenwelle war zu spüren, ein einziges Gehoppel und eine Servolenkung, die das Rangieren nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung werden ließ! Als ich den BMW wieder abgegeben habe, sind meine Frau und ich mit ihrem A3 (10 Jahre alt) nach Hause gefahren. Der Komfort war annähernd gleich!!!

    Deshalb war ich auch sehr froh, danach wieder in meinem Dicken zu sitzen! In Stellung "Sport" war der eine Sänfte im Vergleich zum BMW.

    Wen's interessiert: der BMW ist in der Anmutung (schönes Wort!) ein echtes Plastik-Auto. Fängt schon Außen an (Stoßfänger, Radausschnitte etc.) und das setzt sich Innen fort. Das "Lederlenkrad" fühlt sich an wie aus billigstem Plastik, so auch die Oberflächen des Armaturenbretts. Einzig die Verstellmöglichkeiten der Komfortsitze haben mir gefallen. Trotzdem war es mir nicht möglich, eine angenehme Sitzposition einzustellen. Die Liste der Dinge, die mir nicht gefallen haben ließe sich noch fortsetzen, aber ich wills genug sein lassen. Ich bin froh, dass ich den X5 ausprobiert habe, da weiss man wieder, was man an einem Touareg hat!:top:

  • Hallo Arndt,

    habe meinen 'T' seit 2 Wochen (leider öfters in der Werkstatt - aber dieses Thema habe ich in den anderen Themenbereichen schon erwähnt..).
    Bin den Sport (S) - Modus bislang nicht gefahren - ist das tatsächlich auf lange Sicht ein schöneres Fahren ? Wie entwickelt sich der Spritverbrauch auf 'S' ?

    Danke Dir

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Servus,

    [...]Bin den Sport (S) - Modus bislang nicht gefahren - ist das tatsächlich auf lange Sicht ein schöneres Fahren ? Wie entwickelt sich der Spritverbrauch auf 'S' ?[...]


    Schöneres Fahren ist hier eindeutig Definitionssache. In "S" ist er halt härter und liegt tiefer. Mir gefällt das viel besser, da er nicht so schwimmt auf der Strasse. Aber das ist nunmal Geschmacksache.
    Auf alle Fälle wirkt sich die Stellung "S" langfristig auf den Spritverbrauch aus, da ein tiefer liegendes Fahrzeug auch weniger Widerstand erzeugt. Steht aber alles im Benutzerhandbuch unter den technischen Daten...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    einmal eine blöde Frage: Senkt sich der T mit Luftfederung (mit Wankausgleich)
    bei der Stellung des Wahlhebels in S automatisch ? Habe ich noch nicht bemerkt.
    Ich muss die Dämpfereinstellung auf Sport drehen, erst dann geht er in die Knie.

  • Servus,

    Hallo,

    einmal eine blöde Frage: Senkt sich der T mit Luftfederung (mit Wankausgleich)
    bei der Stellung des Wahlhebels in S automatisch ? Habe ich noch nicht bemerkt.
    Ich muss die Dämpfereinstellung auf Sport drehen, erst dann geht er in die Knie.


    ...hmmm...so wie Du das jetzt gesehen hast, habe ich das noch gar nicht. :o
    Ich dachte, wir sprechen hier gemäß der Überschrift vom Fahrwerk und nicht vom Getriebe. Deshalb habe ich das "Sport" bzw. "S" mit der Einstellung der Dämpferregelung verstanden.
    Wenn Du beim Automatik-Getriebe in "S"-Stellung gehst, dann verändert sich meines Wissens nach lediglich der Schaltzeitpunkt. Der wird nämlich vorgezogen. Mit dem Hoch- und Runterfahren des Fahrwerks hat das m.E. nichts zu tun.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo,

    einmal eine blöde Frage: Senkt sich der T mit Luftfederung (mit Wankausgleich)
    bei der Stellung des Wahlhebels in S automatisch ? Habe ich noch nicht bemerkt.
    Ich muss die Dämpfereinstellung auf Sport drehen, erst dann geht er in die Knie.



    hab den GP als V6TDI mit Automatik, Luftfederung und Wankausgleich.
    Nach meiner Erfahrung verstellt sich am Luftfahrwerk nichts wenn ich die Getriebeautomatik auf "S" stelle. Das würde ich auch nicht wollen! Dazu gibt's ja extra das Stellrad.
    Wenn ich z.B. im Gelände bin und dort auf "S" stelle, bitte nein ich will dann nicht in die Knie gehen. Die Entscheidung will ich unabhängig davon treffen.

    Gruss,
    elkam

  • Servus,

    [...]Ist das nicht Geschwindigkeitsabhängig?[...]


    ...nur, wenn die Dämpfereinstellung entsprechend auf "Auto" gestellt ist. Hat also auch nichts mit der Getriebeeinstellung "S" zu tun.

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo zusammen,

    die Getriebeeinstellung "S" verändert nicht das Niveau des Luftfahrwerks, sondern die Schaltzeitpunkte. Dabei werden die Gänge länger ausgedreht bzw. früher runter geschaltet. Hierbei steigt der Verbrauch deutlich an.

    Bei hartem Geländeeinsatz empfiehlt sich diese Einstellung, da der Motor eher im drehmomentstarken Bereich gehalten wird.

    Grüße von Stephan :winken: