Touareg GP Scheibenwischer Ruhestellung

  • Hallo,

    ich fahre seit nunmehr 2 1/2 Monaten einen T V6 TDI (04/2007). Sind die
    Scheibenwischer durch den Regensensor einmal aktiviert, beobachte ich
    folgendes: fahren die Wischer während des Wischvorganges in Richtung
    Motorhaube (also nach unten) und verharren aufgrund des Intervalls ein
    wenig dort, bleibt der "Beifahrer-Wischer" ein wenig schräg und zieht nach
    einer Weile ca. 3-5cm nach unten. Ist das normal ? Es sieht so aus, als ob
    er am Windschutzscheibengummi "hängen" bleibt und irgendwann diesen
    Widerstand überwindet und in die Ruhestellung fährt.

  • Hallo Michael,

    das liegt daran, dass der Wischer in Bereitschaft bleibt und wenn das Intervall länger dauert, zieht er sich in die Ruhestellung zurück. Der Unterschied zum ersten T. bei mir ist, dass beim neuen die Bereitschaftsstellung kürzer eingehalten wird.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    das ist bei mir auch so. Allerdings werde ich das beim nächsten Aufenthalt einmal "monieren", denn in der Ruhestellung fährt der Beifahrerwischer soweit runter, dass er die Windschutzscheibe verlässt und auf der Plastikabdeckung zum Stehen kommt. Und die ist natürlich desöfteren mit Dreck voll, so dass er sich immer wieder neuen Dreck "holt" und über die Scheibe zieht :( .
    Das ist eigentlich nicht so wie ich mir das vorstelle. Ruhestellung gut, aber soweit dann doch nicht runter...

    Mal schauen, was der :) dazu meint.

    Beim Iltis konnte man das einfach mit ein paar Schraubenumdrehungen an der Welle einstellen...:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,


    ...wieso? Meiner wird gar nicht gewaschen...ich mach das genau antizyklisch zum deutschen Autoliebhaber...wenn der sein Auto in die Garage fährt, weils regnet, hol ich meins raus damit es sauber wird:D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.