Wo sind die PS

  • Hallo zusammen :winken:

    Heute war mein Dicker auf dem Leistungsprüfstand von Bosch. Mich hat der Unterschied zwischen Benzin und LPG interessiert.

    Normalerweise sollte er der V8 228kW bringen, er bringt aber nur 202,5 kW

    Bei LPG ist die Abweichung noch größer. Da kommt er nur auf 184,4kW.

    Kann mir das einer erklären.

    Der Meister meinte, dass es an der Software liegen könnte. Was meint ihr dazu.

    Ich habe den Tacho auch gleich abgleichen lassen. Die Werte sind da nicht schlecht.

    Da fährt man einen V8 mit einer Leistung eines V6 :zorn:

    LG

    Harald



  • Hallo Harald,

    War die Messung mit oder ohne "Wandlerschlupf"

    Im Klartext - Du hast bei der Automatik immer ein wenig Leistungsverlust (bis zu 10%) durch den Drehmomentwandler - da schlupft die Leistung ein wenig durch

    Das kann aber mit einberechnet werden

    :winken:



  • Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe vor der Halle gewartet bis die Messung fertig war. Ich bekam den Ausdruck und dass war’s.

    LG

    Harald


  • Ich währe auch sehr interessiert wo die leistung bleibt, da ich mich momentan zwischen dem V8 (mit Flüssiggas) oder V10 entscheide. Danke und gute fahrt!

  • Hallo Tramp,

    mich würde interessieren ob du vielleicht den Fehler oder die falsche messung gefunden hast und ob du die leistungsänderung bei der fahrt spürst? Oder ob man sie im gelände spührt wenn du im Gasbetrieb fährst? Danke und gute fahrt. djexcalibur83

  • In den US Foren wurde das schon mal diskutiert. Die meisten Leistungsmessstaende scheinen Schwierigkeiten zu haben, bei permanant Allrad getriebenen Fahrzeugen richtig zu messen. Das geht scheinbar nur richtig mit sehr neuen Geraeten und sehr erfahrernen Technikern. Kann das bei Dir der Fall gewesen sein?

  • Sorry,

    war beim :) und hatte noch keine Zeit zu berichten.

    Der örtliche :) ist bei mir ein sehr :( Deswegen bin ich zum 180 km entfernten Händler gefahren, wo ich meinen Dicken auch gekauft habe. Wie immer waren die Leute sehr nett. Der Serviceleiter nahm sich viel Zeit und hörte auch zu – was ich von meinem örtlichen Händler gar nicht kannte. Ich hatte den Serviceleiter den Ausdruck vom Leistungsprüfstand bei der Anmeldung per Mail zukommen lassen und er hat bis zu meinem Termin schon mit dem Werk telefoniert. Die Kommpression wurde gemessen und die war voll da. Dann wurde vom Dicken der Fehlerspeicher ausgelesen. Es war nur ein Fehler im System „Klopfsensor defekt“. Der „Klopfsensor“ wurde vor einigen Wochen vom örtlichen :( Händler gewechselt. Wahrscheinlich hatte er den Speicher danach nicht gelöscht. Da die Werkstatt noch einige Tests machen und mit dem Werkt telefonieren wollte, sollte ich den Dicken da lassen. Der Serviceleiter hatte mir vorsichtshalber schon einen kostenlosen Leihwagen reserviert. Ich bekam einen Audi A6 Avant Quattro. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf gegen 10:30 Uhr, dass der Dicke abholbereit wäre. Um es kurz zu sagen – es ist es alles in Ordnung und dass Werk meinte auch, dass die Messung eines Allrad-Fahrzeuges sehr schwierig sei. Alle meinten, dass die Motorleistung da sein müsste und nur nicht richtig gemessen wurde.

    Nach zwei Tassen Kaffee und ein netten Gespräch mit der Firmeninhaberin durfte ich noch eine längere Probefahrt mit einem Q7 3.0 Diesel machen. Darf ich ehrlich sein – das Auto ist echt geil und fährt sich super. Werde meinem Dicken aber nicht untreu.


    Das Navi von Audi ist auch echt super. Im 50 m Modus zeigt es auch die Straßennamen an, dass vermisse ich bei meinem Navi sehr. Die Bedienung ist sehr leicht und kann auch ohne Einweisung bedient werden.

    LG

    Harald