• Hallo,

    hallo auch Markus!

    Natürlich komme ich und meine Kollegen diese Tage um ein Thema nicht herum,...
    aber was soll ich anderes sagen als: Die Zeit wirds weisen.... !?

    Meine persönliche Meinunung ist lange zu erklären und endet mit voller
    Loyalität mit Volkswagen!

    Gute Berichte gibt's auch von Dirk Müller dazu,... :eek:

    Schönen Sonntag.....

  • Guten morgen,

    als erstes möchte ich mich vorstellen:
    Evelyn, 42, aus dem schönen Saarland, und seit 09/2014 Besitzerin und Fahrerin eines Touareg V6 TDI,
    EZ 06/2007, 224 PS, 185000 km, und div. Schnick schnack, Luftfederung, Klima, Nabi, Keyless-Go, usw. usw.

    Grundsätzlich sau geiles Auto, Fahrkompfort und Durchzugsstarker Motor (beim Fahren mit Last), wenn da nicht
    seit Mai diesem Jahr das Dauerabo in der Werkstatt wäre:

    Ölkühler Servolenkung
    Bremsen mit Bremszylinder
    Zwichenlager Allradwelle
    Zuleitung Kompressor Luftfahrwerk
    seit gestern Batterie, Auto ist heute morgen tot
    und lässt sich auch nicht mehr überbrücken. *kotz*

    Werkstatt ist unterwegs, zum Batteriewechsel (unter dem Fahrersitzt *toll*), hoffe er geht dann an, .....

    Hat von Euch auch jemand so ein Dauer-Werkstatt-Kandidat??
    Gut einiges kann man schon unter Verschleiss/Alter etc. abtun, aber so viel.... Ich hab echt bald die Faxen.

    WEnn es nicht so ein geiles Auto wäre, .....

    Ah, ..... musste mal kurz etwas Frust ablassen, währen ich hier festsitze und auf die Werkstatt warte.

    Bin gespannt, was Ihr alles so erzählt

    LG Evelyn

  • Hallo zusammen!

    Da für nächstes Jahr der Kauf eines gebrauchten T´s ansteht, bin ich schon mal vorsorglich hier um mich mit den Feinheiten zu beschäftigen und mich zu informieren.

    Privat bin ich staatl. gepr. E-Techniker, schraube aber seit Jahren an allem in eigener Werkstatt mit Hebebühne und allem drum und dran. Diverse Software zum Auslesen, Codieren und Programmieren komplettieren meine Ausstatung

    Meine Suche beschränkt sich auf nem gebrauchtem T, 3.0TDi, in dem Baujahr 11/07-02/10. In der Ausstattung hätt ich gerne folgendes dabei:

    - AHK
    - Sitzheizung hinten
    - Rückfahrkamera
    - Xenon
    - Navigationsystem
    - FIS

    Bisher fahre ich seit fast 10 Jahren einen Audi A4 (B7), 3.0TDi in S-Line Vollausstattung und mittlerweile 368.000km auf dem Buckel. Und da ich nicht jünger werde und mittlerweile im Allgäu wohne, muss was mit hohem Einstieg und Spaßfaktor für Winter und Allrad her

    Das wars jetzt auch erstmal von mir...wer fragen hat -> einfach ne PN

  • Guten Tag,

    als erstes möchte ich mich vorstellen:
    Peter, 56, aus Essen NRW, und seit einer Woche Besitzer eines Touareg V6 TDI,
    EZ 06/2007, 224 PS, 178000 km, und vielen Dingen die das fahren angenehmer machen.

    Bis jetzt gibt es nur zwei Probleme, die mir aufgefallen sind:
    1. Der T mag keine Apfel-Kommunikation über Bluetooth
    2. Beide Außenspiegel lassen sich nicht mehr nach Außen -innen verstellen! (hoch runter und hochklappen funktioniert!

    Werde aber noch eine Frage diesbezüglich einstellen!

    Gruß Peter

  • Liebe Freunde des Touaregs,

    da ich in diesem Forum neu bin, will ich mich hier jetzt auch kurz vorstellen.

    Zuerst ein paar Worte zu mir: Ich heisse Bodo, lebe in Berlin und arbeite als Berater in einem "Datenlager", habe also mit Autotechnik weniger zu tun.

    Dafür bin ich mehr der "Anwender" eines T-Reg, der unter anderem mich komfortabel zu meinen Kunden transportiert.

    Damit kommen ich schon zu meinem Dinosaurier: Ein W12, gebaut 2006.

    Dinosaurier nicht nur wegen der Größe des Fahrzeugs, sondern auch deshalb, weil der Motor eher in eines der bis vor ein paar Jahren ausgestorbenen amerikanischen Muskelautos passen würde, als in einen "Geländewagen". Die Verbrauchswerte passen ebenfalls gut in den Zeitraum Ende der 60iger / Anfang der 70iger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

    Das hält mich aber keinesfalls davon ab, dieses Fahrzeug zu geniessen und mich jeden Tag, den ich damit unterwegs bin, über meinen Dino zu freuen, wobei das Einsatzgebiet mehr die Autobahn als die Kiesgrube ist.
    Meine Geländefahrterfahrung geht über die nasse Wiese nicht hinaus.

    Ein herzlicher Dank geht an die vielen Forumsmitglieder, deren Rat mir schon das eine- oder andere Mal geholfen hat und es wohl auch weiter hin tun wird.

  • Moin zusammen,

    ich bin der Ecki und seit dem 1. Oktober stolzer Touareg-Fahrer. Ist ein neuer V6-TDI (gibt ja nix anderes mehr) mit 262 PS.

    Den Dicken habe ich bei unserem Stammhändler gegen Abgabe meines Golf 6 R bekommen. Dementsprechend kann ich auch schon sagen, dass die allgemeine Forenkonversation in den Touareg-Foren eher meinem gesetzteren Alter (55) entspricht, als das was sich so alles über den Golf R äußert.

    Im Moment habe ich keine großen Probleme mit dem Dicken (der Beifahrersitz knarzt, da muss dann noch mal jemand ran) und ich bin von Natur aus auch grundsätzlich optimistisch eingestellt.

    Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre mit ihm und auf interessante Beiträge hier im Forum. Auf das bin ich übrigens durch eine Suche nach dem Begriff 'Beifahrerspiegelabsenkung' gestoßen.

    Das 2. Halbjahrestreffen 2015 wäre genau mein Ding gewesen, leider zu spät hier angekommen, der Termin ist schon belegt. Dann halt in 2016 ;)

    Das reicht jetzt erstmal.

    Viele Grüße aus dem Braunschweiger Raum,

    Ecki

  • Hallo,

    Ich habe seit 1,5 jahre ein V-10 TDI und wolte mich auf diensen weise mal vorhstellen die bilder folgen spater.
    Ich bin unter der eindruck von der power und zie kraft von den wagen, das ist unglaublich when man must uberholen oder
    mus ausweichen das alles geht so einfach mit dem wagen. I hoffe das ich nog lang spab habe von mein Tregg, das enzige was
    ich mich frage ist of das die automatiche hohe reglung beim genderte geswindigheit ein negatieves effect hat auf die reifen und wagen geometrie. Auserdiesem frage gefalt mir dem wagen gut.


    Mit freundliche grusse.

    Ronald.
    Niederlande

  • Hallo ins Forum,

    nachdem sich seit Mai 2014 hier mitlese habe, möchte ich mich nun vorstellen. Ich habe mich im Juli 2015 für die Bestellung eines TII V6 TDI mit einigen Zusatz-Kreuzen (u.a. Exclusive, ACC, adaptives Licht, Luftfederung) entschieden. Die Bestellung erfolgte in Wunschkonfiguration und ich bekomme den Dicken im Mai 2016 nach 1/2 Jahr als Vorführer.

    Warum TII? Es sollte ein Diesel V6 4x4 SUV sein, damit fallen schon mal viele Hersteller weg. X5 geht nicht wegen unpraktischer weil geteilter Heckklappe. RR entfiel, weil die Werkstatt zu weit weg ist. Der neue Q7 gefällt mir gut, aber mit einem neuen Modell aus dem VW-Konzern bin ich schon mal auf die Nase gefallen. Blieben nur noch ML oder TReg. Bei ML hat mich ein heftiges Klappern bei der Probefahrt gestört, die Automatik hat teilweise hektisch geschaltet und das ACC hat auch nicht so gut funktioniert, wie im TReg. Ferner fand ich die Luftfederung im VW besser. Auch des Understatement des TReg find ich gut.

    Der TReg (hoffe ich) ist nach vielen Jahren ausgereift und bis auf wenige Ausnahmen frei von Serienkrankheiten. Deshalb ist es auch jetzt vor dem irgendwann anstehenden Modellwechsel ein TII geworden, also beispielsweise noch mit nicht gewichtsoptimiertem Fahrwerk, dafür hoffentlich solide und langlebig. Ich kaufe den Dicken privat und möchte in 10 Jahre fahren. Schau mer mal.

    Bisher habe ich im Forum schon einige gute Tipps mitgenommen. Beispielsweise, dass man die Chrom-Zierleisten an den Türen pflegen und beobachten sollte. Oder dass Add-Blue tanken mit Adapter besser geht. Oder dass es keine Häufung bestimmter größerer Probleme gibt. Danke also erst mal für die vielen Informationen. Übrigens, das aktuelle Theater mit den NOX-Werten sehe ich ehr gelassener. Der Dicke ist nicht betroffen VW wird es überleben.

    Ich freue mich weiter auf Eure erhellenden Beiträge.

    Euer Albelch
    (PS: Den Name hab ich auch bei MT und er kommt aus der Zeit, als ich noch mit Volvo über die Schwäbische Alb gefahren bin)

  • Hallo ins Forum,
    fahre seit 10 Tagen wegen Familienvergrösserung erstmals einen SUV - und dann gleich den richtigen. Vorher gebrauchte CLK, CLS, S5 Cab (letzteren habe ich immer noch).
    Weißer V10 aus 11/2009. Neupreis knapp 100000€
    Warnungen wg Turbolader etc etc waren mir wurscht weil Liebe auf ersten Blick. Fahre nur ca 10-12000km pro Jahr. Sieht aus wie Neuwagen. Riecht gut. Individual. Bicolor-Leder etc etc.
    Einziges Manko:RNS510 erkennt iphone6 nicht.
    Habe deswegen 1) 730D inkl Kabelbaum bei EBay besorgt für 150€ 2) MultiSim für 0€ Bei Provider 3) altes Nokia 3109 für 11€ Bei EBay.
    Wollte heute mit Umrüstung beginnen - aber ganz ehrlich: den Kabelstrang austauschen mit Mittelkonsole ausbauen sieht ganz schön kniffelig aus. Vielleicht stecke ich nur das FSE-Steuergerät um und verzichte auf Kabelbaumaustausch und BT-StereoStreaming.
    Firmware-Update des RNS510 hat bereits super geklappt und V12 Western Europe ist auch draufgespielt.
    Also - mein Dicker ist in 2015 angekommen.
    Ach ja - Fahrtechnisch für mich der größte Unterschied zu meinen anderen Autos: Das Abbremsen ... Hier könnte die Bremsanlage etwas besser greifen. Man spürt die 2,5 t.

  • Hallo zusammen,

    fahre seit ein paar Tagen einen V10 aus 1995 und lese mich hier gerade erst mal ein......

    Ich komme aus dem Rhein-Neckar-Dreieck und bin eigentlich ziemlich technikbegeistert, d. h. hatte damals bei meinem TT selbst GRA nachgerüstet, Schlüssel angelernt etc...
    Bremsbeläge und Scheiben wechseln etc.

    ... doch dann mußte ich einen Anhänger ziehen....... (versucht das ml mit einem TT -:)))) )

    Also dann wechselte ich zu einem Ford Explorer......Pajero V20 3500 V6
    .....


    und nun mein erster VW und Diesel -:))

  • Hallo,

    mein Name ist Beat (Schweiz) besitze einen T-Reg 01.2007, 4.2 FSI, Facelift
    22-Zoll Sommerräder, 20-Zoll Winter original, schwarz mat zusammen mit 20mm Spurverbreiterung, Fox Auspuffrohr anstelle MSD, Tieferlegungsmodule, -15mm
    Premium FSE in der Mittelkonsole, arbeite gerade an einer Möglichkeit mein IPhone mit der FSE zu verbinden.:biggrin:
    Super Fz. auch im Winter:D

    Grüsse Beat

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit ein paar Wochen auch in diesem Forum angemeldet und möchte hiermit ein allgemeines "hallo" aussprechen :)
    So wie es aussieht werde ich mir - spätestens - im Frühjahr 2016 einen T1 V6 TDI anschaffen. In den letzten 15 Jahren waren eher amerikanische V8-Fahrzeuge (Diesel & Benziner) der 80/90er Jahre meine Welt. Was mich bei der Marke VW am meisten erstaunt, ist die im Vergleich zu den US-Herstellern unglaubliche Offenheit bei der Programmierung durch den Fahrzeugbesitzer, oder sind da alle Hersteller aus D so? Wenn ich mir die Beiträge durchlese, dann komme ich zur Überzeugung, dass sich mit der nötigen Software (offiziell zu beschaffen) alles, aber auch wirklich alles anpassen lässt. So was gefällt mir sehr, hatte das in den letzten Jahren aber nie so richtig beobachtet. :top::top: Egal, mit dem T1 - so es einer werden soll - ist im Budget auf alle Fälle eine Software zur Steuergeräteprogrammierung fest mit eingeplant. :)

    Grüße
    Walter

  • Einen schönen guten Tag wünsche ich allen zusammen.
    Meine Name ist Holger komme aus dem schönen Ostfriesland und meine Frau und ich wollen uns einen Touareg zulegen.
    Der Wagen ist von Baujahr 2007 EZ 12/2007, hat 108000 km gelaufen und 3 Vorbesitzer. Hat auch so fast alles drin, Luftfahrwerk, Soundsystem, Sitzheizung, PDC (leider keine Kamera) Xenonlicht, aber keine Nebelscheinwerfer. Alles verkraftete, meine Frage zu dem Wagen, ist die 3.0 TDI Maschine mit 239 PS langlebig und ist der Preis von 20000€ zu viel. Der Wagen steht bei einem Händler.

  • Servus,

    herzlich Willkommen bei den TF!

    Der Preis ist definitiv zu hoch!! Schätze als reellen Preis so zwischen 15 und 16t€ vom Händler!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    herzlich Willkommen bei den TF!

    Der Preis ist definitiv zu hoch!! Schätze als reellen Preis so zwischen 15 und 16t€ vom Händler!

    Gruss
    Marco


    Wirklich zu hoch? Ich suche ja auch und bin da beim T1 Facelift 3.0 TDI mit weniger als 150.000 km, AHK, 2 Vorbesitzern und Händlerfahrzeug auch immer ziemlich nahe an der € 20.000 Marke. Heißt dann also abwarten und beobachten. :)

    Walter