Ruckeln bei Beschleunigung unter Last

  • Hi,

    ich habe mit meine V6 TDI (Bj 2006) folg. Problem.

    Beim Beschleunigen unter Last (z.B. am Berg), ruckelt das Gas bzw. die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 U/min. D.h. die Drehzahl springt immer so um 100U/min zurück und macht dann so weiter. Man merkt dieses rucken auch deutlich beim fahren.
    Vorwiegend kommt dies im 4ten und 5ten Gang vor. Im dritten Gang hatte ich es aber auch schon.

    Beim :) war ich auch schon zwei mal. Beim ersten Mal, haben Sie ein Update beim Motormanagement gemacht und meinten das dies Problem auftreten könnte aber durch das Update behoben ist. Naja, auf der Fahrt nach Hause konnte ich das Problem jedoch immernoch feststellen. Also wieder hin und meinen kleinen 2 Tage da gelassen, auf Hinweis von dem VW Techcenter haben die dann irgendwelche Düsen und Einstellungen verändert und dachten das Problem sei weg. Jedoch ist es immernoch und es nervt gewaltig. :zorn:

    Habt Ihr ne Idee was das sein könnte?
    Ich kann es zu 99% reproduzieren indem ich im 4ten Gang bei ca. 1800U/min fahren und dann das Gas zur Hälft bzw. dreiviertel durchtrete. Dann beschleunigt er total ruckartig und die Drehzahl springt.

    Cu Frank

  • Hallo,
    hatte letztes jahr ein ähnliches Problem letzten Endes wurde der Getriebeölkühler ausgetauscht. ( sitzt diirekt unter der Frontstoßstange)
    Jedenfalls war da irgendwas undicht, so dass das Getriebe bei kalten Motor nicht genügend Öl bekam und daher auch komisch schaltete.

  • Hallo Ihr,

    die zwei Beiträge sind schon etwas her, aber ich habe seit ein paar Wochen exakt dieses Problem mit meinem V6 TDI. Bei rund 2600 U/Min und noch einmal bei 2900 U/Min setzt kurz der Schub aus. Spürbar speziell nur in den oberen Gängen. In den ersten zwei Gängen merkt man es nicht so, da dieser Drehzahlbereich schnell vorüber zieht.

    Mein :) zuckt mit den Schultern, aber offensichtlich ist es doch kein Einzelfall.

    Weiß jemand etwas mehr darüber? :(

    Danke für ne Info.

    Gruß Roland

  • Hi,

    also bei mir wurde das Problem gefunden und behoben.
    Es wurde die Kupplung ausgetauscht und damit war das Problem behoben.

    Laut meinem :) ist dies Problem vorrangig beim Handschalter zu spüren.
    Der Automatik schaltet eher einen Gang runter und schiebt nicht aus unteren Drehzahlen somit ist dieses Problem beim Automatik nicht spürbar.

    Grüße aus Dresden

  • Danke für den Tipp, ist interessant. Mein Dicker hat ein Schaltgetriebe.
    Ich verstehe nur nicht den Zusammenhang. Inwiefern hängt die Kupplung mit Leistungsaussetzern zusammen. Welche Verbindung gibt es da?
    Hat Dir das jemand erklären können? :confused:

    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo
    Wen ich das damals beim :) richtig vestanden habe, hat der Dicke mit Schaltgetriebe in der Kupplung ein sogenanntes Zweimassenschwungrad verbaut. Das sind , nicht wie früher ein Brocken Stahl aus dem ein Schwungrad gedreht wurde, sondern zwei elastisch gelagerte Schwungräder die aneinanderliegen. Dieses System soll dafür sorgen, daß die gewaltige Kraft der Drehmomente der Motoren nicht auf einenSchlag, beim Einkuppeln auf die Getriebe haut.
    Ich denke wenn die Lagerung der Schwungräder defekt ist, könnte das schon zu Ruckeln führen.
    Ich hofffe ich konnte die Sache mit meinem Halbwissen halbwegs richtig erklären :denker: und daß sich die Vollprofis in Sachen Autotechnik nicht vor ihrem Rechner totlachen.:lach:

    Gruß Ralf

  • Hallo,

    habe zur Zeit das gleiche Problem und auch mein :) hat keine Idee.
    Es werden zwar regelmäßig Daten zwischen Wesel und Wolfsburg verglichen, aber hilft auch nicht.
    Nach Ostern gehts wieder in die Werkstatt Onlinedatenverkehr zwischen Wesel und Wolfsburg.
    Ich hoffe wir bekommen alle eine schnelle Lösung.

    Was mich wundert, ob wohl es ja diesen Fehler und auch eine eventuelle Lösung schon gibt, dass man das Rad immer wieder neue erfinden muss.

    Gruß aus Wesel

  • Hi,

    also mein :) hatte mir das Problem erklärt. Aber ich mir nicht mehr so ganz sicher wie das war, da schon ne Weile her. Sorry.


    Auf jeden Fall haben die auch irgendwie 2 Schwungräder gewechselt und die Kupplng eben. Naja und ab dann war das Problem weg. Wobei mir mein :) erzählt hat das er auch einen V6 TDI (Handschalter) mit Leistungssteigerung hatte bei dem dieses Problem schon das zweite Mal aufgetreten ist. D.h. nach 10Tkm wieder die Kupplung ersetzt wurde. Nun hoffe ich das es bei mir länger hält.

  • Moin,Moin,

    was mir noch eingefallen ist, daß bei 190 km/h schluss ist, ansonsten sind es eigentlich Problemlos 220 gewesen.
    Hängt das auch mit der Kupplung zusammen?

    Danke und Gruß

  • Moin,Moin,

    was mir noch eingefallen ist, daß bei 190 km/h schluss ist, ansonsten sind es eigentlich Problemlos 220 gewesen.
    Hängt das auch mit der Kupplung zusammen?

    Danke und Gruß




    Ich würde das aber so nicht akzeptieren. An der Kupplung darf das nicht liegen. Die Kupplung überträgt im geschlossenen Zustand die Kraft 1:1, da gibt es keine Verluste (Schlupf). Nicht dass womöglich die Leistung per Software reduziert wurde, um künftige Schäden dieser Art zu verhindern!

    In meinem Fall wird nächste Woche mein :) irgendwelche Daten während der Fahrt aufnehmen - ist eine Vorgabe von VW, um diese Erscheinung zu lokalisieren.
    Dann wird entschieden, ob die Kupplung erneuert werden muss (wird wohl darauf hinauslaufen). Näheres poste ich dann sofort.

    Weiß jemand, ob die Kupplung von unten ausgetauscht wird oder ob der Motor dazu ausgebaut werden muss?

    Gruß Roland

  • Nee,Nee,
    das Leistungsproblem hatte ich ja bevor ich in der Werkstatt gewesen bin, so das ein eingriff in die Software ja nicht möglich gewesen ist.

    Am Dienstag habe ich den nächsten Termin, dann gehts Online von Wesel nach Wolfsburg.
    Ich melde mich dann wieder.

    Frohe Ostern:)

    Gruß Martin

  • das wechseln der kupplung wird von unten gemacht und komplett(ausund einbau) in ca7 std. erledigt sein.hoffe geholfen zu haben



    Ja, danke. Dann wäre es ja möglich, den Dicken kurzfristig zurück zu bekommen.

    Ich hoffe nur, dass dieses, offensichtlich häufiger vorkommende, Problem nicht ein Konstruktionsfehler ist und nach 20000 km wieder auftritt.
    Eigentlich müsste eine verbesserte Version zum Einsatz kommen.
    Vielleicht wurde auch im Zuge der Einführung der 240 PS des V6 TDI das Schaltgetriebe überarbeitet.

    Gruß Roland

  • kurze Info aus der Werkstatt:

    An der Kupplung sitzt ein Fühler, der bei Überlast abschaltet(daher das Ruckeln).
    Dieser Fühler ist stark Ölverschmiert und man weiß nicht warum.
    Dieses wird nun in Wolfsburg geklärt.

    ...bis Morgen mal

    Gruß vom Niederrhien

  • Hallo, ich bin Neueinsteiger im Forum und lese mit Interesse eure Berichte über eure
    Schwierigkeiten. Habe meinen ersten Touareg V6 Automatik nach 14 mal Werkstatt wegen Getriebeproblemen gewandelt.
    Seit Februar 2007 fahre ich V6 Diesel als Schalter. Bisher relativ unproblematisch, jedoch neueste Macke: die Kupplung kommt nur noch ganz oben, parallel dazu kann
    ich neuerdings das Bremspedal bis zum Boden durchtreten. Seit heute habe ich ebenfalls dieses Ruckeln beim Beschleunigen, extrem im vierten Gang.
    Die Überprüfung durch meine Werkstatt bezüglich Kupplung und Bremse: kein Grund
    zur Sorge, alles Stand der Technik!! Ich: Ist klar.
    Hat einer dazu vielleicht eine Idee, Kombination Bremse-Kupplung mit dem selben
    Hydraulikbehälter???
    Achso KM-Stand 16.000

  • @MAL: Ich kann mich dran erinnern das mein :) mir damals auch was mitgeteilt hat von einem Fühler welcher voller Öl war. Irgendwie macht die Kupplung ab und zu nochmal auf und dadurch tropft irgendwie Öl auf den Fühler.

    Aber nach dem Wechsel der Kupplung war alles wieder in ordnung.

  • ....weiter gehts,
    nun habe ich gedacht Kupplung wechseln fertig. Nix da.
    Heute war eine aus Wolfsburg da und hat die Arbeiten gestoppt, da eine langfristige lösung durch wechseln der Kupplung nicht erreicht wird.
    Also alles wieder zusammen gebaut und warten bis man sich wieder meldet.
    Ich bleib dran!

    Gruß vom Niederrhein